Hard-Rock/Stoner: Drum Feedback

N

Nimyr

Registriert
20.03.18
Beiträge
77
Reaktionen
47
Punkte
228
Hallo zusammen,

ich beiße mir seit ein paar Wochen die Zähne an meinen ersten Band-Mixes aus.

Wir haben uns ein kleines Studio gebaut und jetzt die ersten "Testaufnahmen" im Kasten ... sind noch viel am Rumprobieren bzgl. der finalen Drummikrofonierung, wollen aber eigentlich kommendes WE mit den ersten "richtigen" Albumaufnahmen starten.

Mir fällt langsam nichts mehr ein. Lerne mit jedem Mix immer noch viel dazu, aber seit 1-2 Wochen hab ich irgendwie keine neuen Ideen mehr .. besonders Kick und Snare machen mir zu schaffen, weil ich mich weigere, Samples anzufassen. :headbang:

Aktuell arbeiten wir mit
Shure Beta 52A + Subkickmic aus nem Bassverstärker an der Kick,
Audix i5 + SE V7X Snare Up,
SM57 Snare Down,
je 3x SM57 an den Toms
2 Rode-NT5 Overheads,
1 Billigmic an der HiHat,
2 Drumset-Overheads für Rauminfo (links und rechts vom schlagzeug),
1x SM7B für Rauminfo, (30-40 cm vor der Kick)
1x RB500 für Rauminfo (ca. 2 m vorm Schlagzeug)

Hier die erste Testaufnahme ... besteht noch aus "Rotzspuren", sprich: One-Takes zwischen Tür und Angel, um Übungsmaterial zu kriegen :smil451c7211b9e19: auf der Snare sind massig Obertöne ... find die Gitarren dick, das Schlagzeug eigentlich auch nicht verkehrt. Die Kick ist mir n Stück zu bissig, aber eigentlich (für nicht-sample) relativ gut. Die Snare ... keine Ahnung. Zu Laut, zu "nass"? Ich weiß es nicht. Drehe durch :hammer:

Ist auf jeden Fall besser als das, was am Anfang bei rausgekommen ist ... Aber irgendwie gefällt mir das alles trotzdem nicht. Was sagt ihr?

Bin um jede Kritik / Anregung dankbar!





EDIT:
Hier noch ne Version mit Gate auf der Snare ...


 

Anhänge

  • Full Little Man_schlachzeuch1111111.mp3
    9,8 MB · Aufrufe: 1.065
  • Full Little Man_schlachzeuch999.mp3
    9,8 MB · Aufrufe: 1.058
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal geile Nummer.

Aus dieser Aufnahme wirst du jetzt im Nachhinein wohl nicht mehr sehr viel rausholen können über Mischtools bzw. Effekte in einer DAW. Somit muss man den Hebel an der Qualität der Aufnahme selbst anlegen.

Da kann ich aber nicht viel dazu beitragen. Ich hoffe, dass sich vielleicht noch einer meldet.
 
Danke für die Rückmeldung! :) Wir haben übers WE mal einen der einfacheren Songs genommen und den komplett eingezockt - erneut nur Spuren zum Testen ...

Schlagzeug gefällt mir besser. Gesang ist n Fall für sich, da hab ich glaubich noch einiges zu lernen ... da ist auch noch viel Blödsinn mit in den Aufnahmen, einfach um viel Übungsmaterial zu haben. :D
Bei den Gitarren klickt irgendwo noch ein Kompressor, ansonsten aber ne ganz schöne Wand. Habe weder Frequenzstaffelung drin noch wirklich aufgeräumt, daher wirds spätestens am Ende etwas matschig ...

Aber erneut die Frage(n): Feedback? Anregungen? :)

Mix (Achtung, laut):




Versuch eines Masters (Achtung, lauter):




EDIT: Kanns sein dass die MP3-Inserts spinnen? Das springt immer mal an ganz merkwürdige Stellen ...
 

Anhänge

  • BringMeDownMASTERTRY2.mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 995
  • BringMeDownRAW2.mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 1.049
Auch hier wieder arschgeile Mucke. :right:

Die Gitten klingen etwas dumpfer als beim ersten Song. Ich habe den Eindruck, der Mix des ersten Stücks ist auch etwas offener. Ob die Spuren dieser Aufnahme nun besser geeignet sind zur Feinveredelung, weiss ich nicht.

Auf alle Fälle klingt die gemasterte Version für mich persönlich besser als der Mix. Wahrscheinlich hast du da auch mehr Comp drauf.

Wie auch immer: Du/Ihr solltet schauen, dass ihr vernünftige Aufnahmen hinbekommt. Wenn die nichts taugen, wird's schwierig, im Mix dann noch was gutes 'rauszubekommen. Die Mucke wäre es wert.
 
weil ich mich weigere, Samples anzufassen.
Nanana .... wer wird denn? :D


Cooles Stück. Hat massig Energie. Ich höre den zweiten Song (Master).

Die Drums wirken auf mich total "lose". Das gehört alles viel "tighter" zusammen.

Wieso kommt das alles aus der Mitte? Bass und Gitarre(n)? wirken auf mich irgendwie "zusammengemumpft". Wie viel Gitarren sind das? Kann ich nicht erkennen. Da kann man fast nichts auseinanderhalten. Soll das so?

Hätteste dazu die Spuren für die Mischmaschine? Das gäbe bestimmt coole Ergebnisse hier im Forum. Mixtechnisch ist da sicher noch einiges drin. Stell' doch mal online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch beiden! :)

Ich versuche nach der Arbeit mal, den Mix etwas aufzuräumen ...
  1. Wie genau kriege ich die Drums "tighter"?
    Mehr comp auf der Drum Sub // mehr comp auf dem Mix // beides // was ganz anderes?

  2. Die (zwei) Gitten haben wir gedoppelt und mit drei Mikros über den gleichen Amp abgenommen, wodurch es teilweise etwas sehr schwammig wird.
    Gegen Ende des Songs sind da 18 Gitarrenspuren drin ... ist mein erster Mix gedoppelter Gitarren. Wollte das mal ausprobieren :headbang:
    Kam außerdem auf die Idee, den Reverb der Gitarren auf die jeweils gegenüberliegende Seite zu werfen ... das macht das alles noch etwas "zusammengemumpfter".
    U.a. ist das RB500 als "Raummikro" bei der Ampabnahme mit zum Einsatz gekommen, was aber nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht hat :D
Wie gesagt, ich räume später mal auf und hau hier ein Update rein.

Spuren für die Mischmaschine bereite ich mal vor.
Glaube, dass das sehr interessant wäre - allein unter einem "Lernaspekt" :)

Bin aber am Überlegen, dafür evtl. einen "fertigen" Song zu nehmen ... Sprich: Finale Mikrofonierung, keine One-Takes etc. ... so könnte man wsh. die Aufnahmequalität auch am besten beurteilen.
Wobei es auch bei dem Stück schon interessant wäre, andere Ergebnisse zu hören.
 
So, wie versprochen ... habe das RB500 bei den Gitten ganz rausgeschmissen und in den Gesangsparts die Gitarren bisschen in den Hintergrund gerückt. Das Solo am Ende kratzt n bisschen, aber ansonsten ... :)

Ist das Schlagzeug tighter? Ich höre da merkwürdige Sachen bei den Becken ... da wir 2 Overheads und quasi 4 Raummikros haben vermute ich irgendein Phasengedöns, bin mir aber nicht sicher.





PS: Spuren für die Mischmaschine bereite ich grade vor :)
 

Anhänge

  • BringMeDownMASTERTRY2.mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 955
also das hört sich gleich nach mehreren Baustellen bei den Drums an!
Hilfreich wäre mal ein Foto vom Setup der Mikros.
Euer Setup und die Gründe dafür erschliessen sich mir nicht:

Shure Beta 52A + Subkickmic -wozu? was ist das für eine BD, welche Felle?
V7X Snare Up,SM57 Snare Down, - Phasen gescheckt?
je 3x SM57 an den Toms - ja nu, kann man machen wenn nix anderes verfügbar ist
2 Rode-NT5 Overheads,
- und die sind auch gut plaziert?
2 Drumset-Overheads für Rauminfo - wozu das denn ??
1x SM7B für Rauminfo, (30-40 cm vor der Kick) -??
1x RB500 für Rauminfo (ca. 2 m vorm Schlagzeug) ??

Interessant wäre mal die Rohspuren zu hören, dann kann man mehr zu eurer Mikrofonierung sagen.
Ich vermute aber mal bis hierher, das durch die vielleicht ungünstige Positionierung und übermikrofonierung
besonders der Raummikros jede Menge Bleed überall reinhaut.
Mit dem was ihr an Raummikros verwendet nehme ich ein ganzes Drumset ab.
Auch die Raumakkustik ist entscheidend.
Auch Drums für Stoner Rock sollten gestimmt sein und vor der Aufnahme schon gut klingen!
Wenn der Sound vorher schon Scheisse ist, kannst du auch mit einer Armada an Aufnahmekanälen nix mehr reissen.
13 Mikrofone und du wunderst dich das es so klingt !? Jesses! :respekt:
Du/Ihr solltet schauen, dass ihr vernünftige Aufnahmen hinbekommt. Wenn die nichts taugen, wird's schwierig, im Mix dann noch was gutes 'rauszubekommen.
:right:

ich wäre mal neugierig auf die raw tracks, ab damit in die Mixmaschine.
 
Shure Beta 52A + Subkickmic -wozu? was ist das für eine BD, welche Felle?
V7X Snare Up,SM57 Snare Down, - Phasen gescheckt?
je 3x SM57 an den Toms - ja nu, kann man machen wenn nix anderes verfügbar ist
2 Rode-NT5 Overheads,
- und die sind auch gut plaziert?
2 Drumset-Overheads für Rauminfo - wozu das denn ??
1x SM7B für Rauminfo, (30-40 cm vor der Kick) -??
1x RB500 für Rauminfo (ca. 2 m vorm Schlagzeug) ??

Hey, danke für das Feedback :) Rawtracks gibt's gleich, war grad noch unterwegs.

Zu deinen Fragen ...
  1. Ist n Einsteigerdrumset - Bassdrum von Magnum mit Remo Fellen, mehr weiß ich auch nicht.
    [EDIT:] 22“ x 16“ Bassdrum von Magnum, dadrauf ein remo fell, powerstroke 3 serie
    Ließe sich aber in Erfahrung bringen :)
    Das Beta 52A als Kick In, Subkickmic (mit Unterstützung vom SM7B) als Kickout. Subkickmic überzeugt mich (noch) nicht.
  2. Phasen an der Snare gecheckt. Snare Up sind beide perfekt, Snare Down ist (absichtlich) out of phase.
    Habe gehört, dass das zumindest bei Toms als "Self-EQ" der Trommel dienen soll ... im Mix gefällt's mir nicht, daher Phasenschalter bei Snare Down angehauen.
  3. Rode Overheads sind gut platziert. Auf gleiche Beckenhöhe und Distanz zur Snare geachtet.
  4. Die Drumset-Overheads sollten eigentlich nur ein besseres Stereopanorama unterstützen ... aber ich glaube, dass ich's damit nur schlimmer gemacht habe. :)
  5. SM7B soll Snare und Kick unterstützen. Klingt ganz anständig, weiß aber nicht obs wirklich notwendig ist.
  6. RB500 liefert n ziemlich warmen Raumsound. Vllt. wärs am besten alles wegzuschmeissen außer das ...
Wenn der Sound vorher schon Scheisse ist, kannst du auch mit einer Armada an Aufnahmekanälen nix mehr reissen.
13 Mikrofone und du wunderst dich das es so klingt !? Jesses! :respekt:

Der Drumsound im Raum ist super, auch, wenn die Stimmung von BD / Toms noch nicht passt. Die vielen Mikrofone kommen eigentlich daher, dass wir wie gesagt immer noch viel am Ausprobieren sind ... ist es nicht so, dass man - wenn man auf Samples verzichten möchte - am meisten Mojo aus dem Raumsound gewinnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Ende des Songs sind da 18 Gitarrenspuren drin ...
Huijui Tiffi ........


Respekt.

Wie gesagt: die Spuren wären sehr interessant.

Vielleicht kannst Du Dich ja auf die Haupt-Gitarren-Spuren festlegen. Es macht ja nur wenig Spaß, sich durch 20 Spuren durchzuhören und zu entscheiden, welches nun der richtige Sound wäre.
 
OK. Bin gespannt. Gibt es dazu auch DI-Spuren?

Nur von der Bass, die klingen aber höchst merkwürdig. Keine Ahnung, ob der DI-Out vom Amp so klingen sollte ...

Haben aber bei den neuesten Aufnahmen mittels DI-Box auch bei den Gitarren nachgelegt.
Gibt's vielleicht auch irgendwann mal zum Mischen :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben