Hard Limiting bei Bass Track

  • Ersteller Drummer1990
  • Erstellt am
Ach das ist ja eh noch harmlos.

klick

Mim erstbesten am Notebook einfach drübergebügelt, das geht sicher auch noch besser... ;)
 
Also so schlimm wie gedacht finde ich es nun auch nicht, dachte da sind die total krassen unterschiede drinnen.
Also ja, Compressor sollte (eigentlich) reichen.

Werd mir später mal genauer im Sequencer anschauen :)
 
bist du dir sicher, dass du hier nicht eher ne krasse raummode hörst die diese sprünge erzeugt? gerade rein gehört und das ist eigentlich alles andere als problematisch... ganz normale dynamik eines (zwar nicht herrausragenden aber doch) durchaus soliden bassisten!


@ basskompression allgemein:
bass ist das aufgabengebiet wo es am distressor schonmal dunkelrot werden darf (20dB gain reduction)... mittlere attack, release gerade so kurz dass es leicht zum zerren beginnt. zumindest für nen rockbass liebe ich das :)
pbc6a kann das auch ungefähr.. ein bissl runder vielleicht und nicht ganz so kontrolliert.
software kackt bei solchen extremen leider gerne mal ab.. . :/

aber hier sollte es wie gesagt eigentlich locker ein sanfter leveler tun.
 
bei all den vorschlägen ala "bass per automation leveln" oder "bassrider", sollte man sich ernsthaft fragen wie die mixingengineers früher den bass gemischt haben, als es diese möglichkeiten noch nicht gab...?

ich habe noch nie einen bass per automation gelevelt weil ich ihn aufgrund seiner dynamik nicht mit EQing & compression in den griff bekommen habe. wer das doch tun muss, hat vielleicht nicht verstanden wie man einen compressor richtig für den job einstellt oder er verwendet schlicht & einfach den falschen compressor für diese aufgabe?

kann man mal diesen unzähmbaren bass hören?

seh ick auch so. Wobei man immer noch einen Limiter nachschalten kann, was die Sache noch sicherer macht. Oder zwei Comps. Auf Automatisation haette ich kein Bock

UND

Der Compressor hoert mehr als die Raumakustik! Besser blind mit Autopilot als nacher das Disaster.

mit Automatisation kann man sich dann den Sound schoen zerschiessen :D
 
Danke an euch. :)

ich denke nicht dass das nur am raum liegt da ich das teil natürlich auch in anderen Räumen angehört hab und dort das gleiche Problem hatte. und zwar immer.

Dann hab ich wohl eher die Einstellungen am Compressor verbockt bzw. nicht richtig hinbekommen und werd mich da nochmal dransetzen.

PS: hab mir gerade das File von kickback gerade im Sequencer angeschaut. Kann es denn daran liegen dass ich den eq VOR dem compressor benutzt habe und dadurch einzelen Töne nochmal gepusht habe?
 
Hier sind, beispielhaft, zwei Versionen:

***Paralellkompression***







***Sliced und Normalisiert***

 
Danke LM18 ;9

Was genau meinst du mit Sliced und mit welchem Tool/einstellungen hast du das normalisiert?
Denn die version ist echt klasse.
 
In Cubase gibt es eine Hitpointfunktion (im Sampleditor) mit der man Marker auf die Transienten setzen lassen kann.

Dann kann man an diesen Markern schneiden (slicen) lassen und die Spur liegt im Projekt in Slices auf.

Alle markieren und (in diesem Fall) auf z.B. -9 dB einzeln normalisieren lassen.

Wenn gut, dann danach alle markieren und als neue Datei umrechen lassen.

Bei deiner Bassstrecke hat das alles ca. 30 Sekunden gedauert.
Ich habe aber auch nicht rumgefummelt, mir ging es jetzt nur um die Demonstration.
 
Danke ich werds mir mal anschauen.Könnte man das auch auf Vocals anwenden?
 
Danke ich werds mir mal anschauen.Könnte man das auch auf Vocals anwenden?

Ich denke nein.

Stimmen mache ich eigentlich notorisch mit der Hand.
Entweder mit der Automation oder ich schneide den Track und ziehe die Clips raus und runter bevor es auf den/die Kompressor(en) geht.
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Markbass Mark Studio1
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben