"hard-lead sound" in reason 4 zusammen schrauben

  • Ersteller xhillig
  • Erstellt am
X

xhillig

Registriert
11.06.09
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
190
Hallo.
Ich hab schon ein wenig Erfahrung mit Lead-Sounds im Hardstyle Bereich, dem Malstrom, ein bisschen mit dem Thor und einigen Effekten in dem "Lead-Sound-Bereich" gemacht. Nur weiß ich nicht, wie ich mir, am besten mitm dem Malstrom, einen härteren Lead-Sound als gewöhnlich zu machen, es gibt ihn in vielen Liedern. Er soll sich so anhören, dass beim Tastenanschlag der Sound quasi knallt, also vom Charakter am Anfang wie eine Snare oder HH anhört.
Kann mir da jemand weiterhelfewn wie ich das hinbekomm?
Was ich da zB. bei welchem Low Pass Filter für eine Envelope nehmen soll....

Würde mich über jede Hilfe freuen
smil451c71f7edf7c.gif
 
Du könntest mit einem kurzen Sample doppeln.
Ansonsten bekommt man das mit einem Kompressor hin oder einem Transienten Designer.
 
Was ist ein Transienter Designer in Bezug auf Reason?
..und welche Einstellungen könnte ich beim Comp vornehmen? -mit dem hab ich noch nicht so viel Erfahrung.
 
Transienten Designer ist in Reason nicht dabei, aber ist auch egal.
Probier mal einen Kompressor drauf - mittlere Attack 15-25ms und sehr kurze Release. Threashold so einstellen dass du um die 10dB [g=105]Gain[/g] reduction hast und dann halt nach gehör.

Aber ich glaube du meinst eigentlich einen gefilterten Pluk-Sound.
Der geht mit der Filterhüllkurve:
Attack: 0
Decay: kurzer Wert (je kürze wird es immer knalliger)
[g=196]Sustain[/g]: relativ niedrig aber nicht ganz auf 0 sonst ist der Sound insgesamt zu kurz.
Release: etwas über 0 damit kein Knackser entsteht.
Die Werte sind nur Orientierungspunkte weil ich Reason nicht verwende und dir somit keine genauen Werte geben kann aber nach diesem Prinzip funktionieren diese Sounds.
Achja: etwas Rausch-Oscillator zumischen macht den Sound holziger/knalliger

Wenn ich dich richtig verstanden habe sowas:
VIDEO: Pluk Sound in Logic (schlechte Audioqualität)
Sorry für die minderwertige Audioqualität aber ich hatte grad nur das interne Mikro meines Laptops zur Hand und wollte keine Audiograbber installieren.
 
Vielen Dank für die Gute beschreibung.
Ich habe beides ausprobiert, aber es hat nur ein Bisschen den gewünschten Effect gebracht.. aber immerhin
smil470009513826a.gif
..kann gut sein, dass ich das mit dem Filter nicht soo ganz richtig gemacht habe, naja.

ja es geht in die richtige richtung, dein Beispiel.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/xhillig">xhillig</a> | 26.12.2009 11:07 Uhr]
 
Die Rot markierten Elemente haben Massiven Einfluss auf die Envelope des Malström.

Bsp: Mit oneshot als Mod auf Osc A durchläuf diese nur einmal die Welle. Nimmst du eine Welle die spitz beginnt und dann in ner Kurve nach rechts abfällt - erzeugt das je nach dem zb. einen Punchy Sound. Jedes Mal beim Tastenanschlag. Sehr beliebt wenns um Tonale Änderungen geht wenn man es auf der Rückseite mit Pitch verkoppelt. Bei [g=43]Filter[/g] kann man ebenfalls wählen ob a oder b.

Nutzt man das gleichzeitig mit der [g=21]Velocity[/g] kann die Modulation das ganze "pushen".

Der Env Knopf bezieht sich auf die [g=43]Filter[/g] Hüllkurve oben rechts will man den [g=43]Filter[/g] Roh (man übersieht oft das dieser in der Grundeinstellung an is..) einfach ausschalten. Der Kbd Knopf steht für Keyboard und sorgt für eine Verteilung der [g=43]Filter[/g] [g=349]Frequenz[/g] anhand der Keyboardnote.

Der Amt [g=43]Filter[/g] an der Filterhüllkurve wird oft von Anfängern übersehen. Er bestimmt wie stark die [g=416]Hüllkurve[/g] greift. Man kann sie auch invertieren, was zb. nützlich ist wenn man im Falle eines Lopass einen umgekehrten Filtervorgang haben will.

Es Empfiehlt sich mit dem SHIFT Regler den Ton zb. hoch zu regeln und die Tonlage über den Oktaveregler zu steuern will man zb. typische Hardstyle Sounds. Der Shift wirkt in etwa wie das Pitch einer Platte. Durch das gezielte verstimmen zu einander lässt sich viel erreichen. Index regelt den Startpunkt der Motion. Ein Ändern dieses Wertes kann das Wavetable weicher oder härter werden lassen. Was es tut hört man sehr schon bei BOTTLE.

Über den Sharper lässt sich das ganze verzerren. Ich rate dazu nutze den Thor als Globalen [g=43]Filter[/g] über dem Malström dadurch lässt sich in nem Combinator der Grundsound wunderbar noch einmal mit einem 3 [g=43]Filter[/g] zb. auf die Tastenanschlagstärke legen. Nimmt man einen Lopass bekommt das ganze eine sehr schöne Klangdynamik bei der das Hammering auf die Tasten je nach Stärke den [g=43]Filter[/g] öffnet. Damit lässt sich sehr viel anstellen...... MERRY CHRISMASS
 

Anhänge

  • Nützlich.jpg
    Nützlich.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 176
Danke.
(das bild: "Seite nicht gefunden")

Ich würde mich freuen, wenn Du mir zb ein Screenshot davon machen könntest, wie du den Thor mit dem Malstrom verbindest, und was für Einstellungen Du im Programmer machst.
smil451c71f7edf7c.gif
 
oder ein Beispiel Comb patch wär auch was feines
smil470009513826a.gif
 
Na wo is da der Lerneffekt wenn ichs dir Vorkau.. Bei mir wirds Bild angezeigt.

Aber mal ehrlich die beiden zu Verkabeln is poppelig einfach. Du kannst auch 2 Malström miteinander verbinden - bekommst aber dann keine saubere Stereo Verarbeitung da die Eingänge in den Malström mono sind.

Was den Thor angeht Malstöm audio aut L/R -> Thor: Audio In
Dann in die Programmmatrix und dort stellst du das Audio Routing so ein das Linkerkanal 1 & 2 auf den [g=43]Filter[/g] 3 geroutet werden. Du kannst nur den braunen Bereich des Thor nutzen! kanst aber die Osc. nutzen um dein Singal zb. mit nem klareren [g=118]Bass[/g] zu unterstützen. Ich versuch das mal in nem Video zusammen zu fassen (leider ohne ton, da das Programm ned mit der Firewirekarte mit macht..)
 
Follow the Rabbit..


RABBIT

Wird gerade noch verarbeitet.. is kein Tutorial das dir DEN Sound bringt - aber es zeigt dir wie du dein Signal in & durch den Thor bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok vielen Dank. Werd da mal rumprobieren...
 
Hi,
schau einfach mal bei www.boyinaband.com vorbei, dort unter der Rubrik Tutorials hier ist einiges zu finden wie man die Reason Synths einstellt.
Grüsse
mybeat
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben