"hard-lead sound" in reason 4 zusammen schrauben

  • Ersteller xhillig
  • Erstellt am
X

xhillig

Registriert
11.06.09
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
190
Hallo.
Ich hab schon ein wenig Erfahrung mit Lead-Sounds im Hardstyle Bereich, dem Malstrom, ein bisschen mit dem Thor und einigen Effekten in dem "Lead-Sound-Bereich" gemacht. Nur weiß ich nicht, wie ich mir, am besten mitm dem Malstrom, einen härteren Lead-Sound als gewöhnlich zu machen, es gibt ihn in vielen Liedern. Er soll sich so anhören, dass beim Tastenanschlag der Sound quasi knallt, also vom Charakter am Anfang wie eine Snare oder HH anhört.
Kann mir da jemand weiterhelfewn wie ich das hinbekomm?
Was ich da zB. bei welchem Low Pass Filter für eine Envelope nehmen soll....

Würde mich über jede Hilfe freuen
smil451c71f7edf7c.gif
 
Du könntest mit einem kurzen Sample doppeln.
Ansonsten bekommt man das mit einem Kompressor hin oder einem Transienten Designer.
 
Was ist ein Transienter Designer in Bezug auf Reason?
..und welche Einstellungen könnte ich beim Comp vornehmen? -mit dem hab ich noch nicht so viel Erfahrung.
 
Transienten Designer ist in Reason nicht dabei, aber ist auch egal.
Probier mal einen Kompressor drauf - mittlere Attack 15-25ms und sehr kurze Release. Threashold so einstellen dass du um die 10dB [g=105]Gain[/g] reduction hast und dann halt nach gehör.

Aber ich glaube du meinst eigentlich einen gefilterten Pluk-Sound.
Der geht mit der Filterhüllkurve:
Attack: 0
Decay: kurzer Wert (je kürze wird es immer knalliger)
[g=196]Sustain[/g]: relativ niedrig aber nicht ganz auf 0 sonst ist der Sound insgesamt zu kurz.
Release: etwas über 0 damit kein Knackser entsteht.
Die Werte sind nur Orientierungspunkte weil ich Reason nicht verwende und dir somit keine genauen Werte geben kann aber nach diesem Prinzip funktionieren diese Sounds.
Achja: etwas Rausch-Oscillator zumischen macht den Sound holziger/knalliger

Wenn ich dich richtig verstanden habe sowas: