Hard Disc Recording

Nun ja, wenn es as simple as possible bleiben soll, ist so ein Multitracker doch gar nicht mal so verkehrt. Nur ein Gerät und ein Bündel Kabel und ein paar Mics mitzuschleppen.

Neues Projekt anlegen, MicKabel rein, Pegel einstellen, Spuren scharfschalten und go.

Vllt. kann er so´n Teil iwo gebraucht für schmales Geld ergattern.

Ich hatte ja mal einen Zoom HD16. Der schaffte eben auch 8 MicSignale parallel und zeichnete auf eine interne Festplatte auf. Anschließend zu Hause die Tracks (wav) via USB auf den Rechner usw. Neu kostete der damals so 750 EUR und ging bei mir später für die Hälfte und in tadellosem Zustand voll funktionsfähig wieder raus.


.
 
smil470009513826a.gif
Es ist schon eigenartig,
Du bringst es wieder auf den Punkt. Ich bin aber auch nicht mehr so naiv alle die ganzen Weisheiten in der Tonerwelt zu glauben (Anfangs schon). ja ja Jäger Fischer und Toner...was haben Sie gemeinsam...FUN

Ich hab mich eben mit einem erfahrenen "alten"Toner ausgetauscht. Der hört in seinem Aufnahmeraum eine Fliege furzen.
Der schwört auf gute Wandler und Preamp. Kann ruhig Neve Clone sein. Kosten aber ein
Schweine Geld. Er macht mit alten E Mac Pult (die haben angeblich gute Wandler) rum und kommt an die 14 Inputs. Der Rest eine RME und rein in den MAC.

Sein Studio klein aber fein. Er sagt das wächst mit den Aufnahmen. Was rumsteht hat Sinn. Natürlich keine Eierkartons hat Holzboden und fürs Schlagzeug einen Unterlage.

Er macht professionell sehr gute Aufnahmen mit Ausnahmemusikern.
Soweit komm ich natürlich nicht, will ich auch nicht.

Ob er stehengeblieben ist weiss ich nicht. Aber was ich gehört habe (Drums und Guit) toll.
Ich warte jetzt erst mal ab, schau ab und zu bei EBAY wenn ich Vintage mässig was entdecke frag ich Ihn. Er ist auch ein sehr netter bodenständiger Kerl.

Ich glaub das wars fürs erste. Danke für die Unterstützung und schau ma wo die Reise hingeht.
 
Und warum hast Du ihn dann verkauft?
LG
 
Nun ja, wenn es as simple as possible bleiben soll, ist so ein Multitracker doch gar nicht mal so verkehrt. Nur ein Gerät und ein Bündel Kabel und ein paar Mics mitzuschleppen.

Neues Projekt anlegen, MicKabel rein, Pegel einstellen, Spuren scharfschalten und go.

Vllt. kann er so´n Teil iwo gebraucht für schmales Geld ergattern.

Ich hatte ja mal einen Zoom HD16. Der schaffte eben auch 8 MicSignale parallel und zeichnete auf eine interne Festplatte auf. Anschließend zu Hause die Tracks (wav) via USB auf den Rechner usw. Neu kostete der damals so 750 EUR und ging bei mir später für die Hälfte und in tadellosem Zustand voll funktionsfähig wieder raus.


.
Warum hast Du Ihn verkauft?
 
syrius:...Ich hatte ja mal einen Zoom HD16
Warum hast Du Ihn verkauft?
Hab ich Dir im Grunde schon beantwortet in #7.

8 Spuren waren mir zu wenig. Ich wollte wenigstens 16, um auch Drums in allen Einzelelementen aufzunehmen. Nach dem Zoom kamen dann die besagten zwei 8er Interfaces+Läppi. Damit pendelte ich zunächst hin und her, bis ich einen alten Läppi ausschließlich für´s 16-Spurrecording gepimped und zusammen mit den beiden Interfaces im Proberaum permanent stationiert hab.

.
 
Verstehe, eigentlich auch was ich möchte. Was hältst Du von der Aussage mit dem Preamps bzw. Wandlern, meines Bekannten. Als ich mir den TASCAM DM4800 gekauft habe in Wiesbaden, kam ich auch in ein Studio.
Da stand eine Hammond rum die Leslie in einem anderen Raum und ein riesiges analoges Pult. Ich weiss aber den Namen nicht mehr.

Was mich verwirrt ist die Ausstattung "moderner" Studios. Natürlich auch mit Pults aber Profiklasse Yamaha R02 aufwärts usw.

Der andere Gegensatz, kein Firlefanz, aber hardwaremässig was Wandler Preamps betrifft, legt der grossen Wert darauf. Da ist die Kohle auf einmal nicht mehr so wichtig Ich glaub wenn man nicht mit beiden "Systemen" gearbeitet hat, sprich Erfahrung hat kann man das nicht beurteilen. Aber wer hat das schon, bzw. wer hat soviel Kohle.
U N D
da bezieh ich mich ein, der Mensch ist von Haus aus faul. Was man sich angeeignet, gelernt hat ist natürlich das Beste. Der Umstieg erfordert viel Know How, Du musst wieder von vorn anfangen.
Und was man mal gekauft hat, man gibt halt nicht gern zu, daß es ein Fehler war...Du verstehst.
Ich möchte da keinem auf die Füsse treten.

Ich behaupte auf keinen Fall das meine Aussagen richtig sind. Es ist aber sehr Interessant andere Meinungen zu hören. Für das sind ja Foren da um sich auszutauschen. Den Weg muss jeder selber für sich entscheiden. Ich bin aber für jede Information dankbar!

Wenn Dir noch was einfällt....würde mich freuen.
 
Ich habe lange ausschließlich mit einem Boss BR-1600CD "gearbeitet". Mit dem Ding hab' ich nicht nur aufgenommen, sondern Songs komplett fertig gestellt. Logischerweise habe ich irgendwann auf eine stationäre PC-Lösung gewechselt, um die Welt der VST(I)s nutzen zu können und den Workflow zu verbessern. Das Teil habe ich verkauft, weil ich die Kohle besser gebrauchen konnte, als einen Harddisc-Recorder ...
smil451c7211b9e19.gif


Mobil nehme ich auf meinem sowieso vorhandenen Subnotebook mit einem Roland Octa-Capture auf, das ansonsten am PC hängt. Das zu entkabeln ist verschmerzbar. Würde ich das nicht wollen, würde ich eher über ein zusätzliches Interface nachdenken, als über einen Harddisc-Recorder.
 
@rg: Ich verstehe gerade nicht, worauf Du hinaus willst. Nur vllt. soviel: Nach einem guten Ton vor dem Mikro und einem guten Mikro selbst sind Preamps und Wandler selbstverständlich zwei wichtige Glieder in der Kette auf dem Weg zu einem guten Sound. Da darf man Preamps und Wandlern natürlich auch ein gewisses Maß an "Aufmerksamkeiit" widmen. Nur übertreiben braucht man es meiner Meinung nach nicht - zumal hochwertiges Equipment heutzutage einer breiteren Masse zugänglich ist - sprich: Man bekommt inzwischen für relativ wenig Geld hervorragende Technik.
Die Verhältnismäßigkeit der Mittel scheint mir oft nicht gegeben. Mir wird zu oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen.



.
 
Ich hab mich zwischenzeitlich auch informiert (Telefon, Internet). Es ist so wie Ihr sagt!

Wichtig sind der Raum und die Micros.
In die Interfaces sind Wandler und Preamp integriert.
(Sag ma mal mehr oder weniger).

Ist eigentlich ein PREAMP 2 x mic 2x instrument ausreichend. Ich hab die Erfahrung mit GOLDMIKE II gemacht, daß der schon besser klingt, als "nur" der direkte Input in die Fireface 800. für Voice, Guit, Bass.

Drums kenn ich mich zuwenig aus.
 
Stimmt schon.
Aber das ist dem TE zu teuer. Seine veröffentlichen Wunschvorstellungen sind hundert pro zu hoch gegriffen.......
So langsam schlägt wohl die Realität durch - das ist in solchen Fällen immer wieder mit einer Reduktion der nötiigen Kanalzahlen gleichzusetzen.......

:D
 
Er macht auf mich einen verwirrten Eindruck.

Jetzt geht´s nur noch um 2 hochwertige Kanäle. Er hat doch aber ein RME FF800. Das sollte doch für den Hausgebrauch allemal reichen.

Dreht sich jetzt iwie alles im Kreis.

.
 
Stimmt schon, ich drehe mich im Kreis.
Es ist verwirrend !

Ich denke einfach mal probieren.

Sowohl mit einem Interface (hab ich ja) fireface 800 und
SM Pro Audio PR8E Preamp Anschluß für 8 Mikrofone

oder
harddisc recording Roland VS2440.

Aufnahmeraum als erstes dann step by step.
 
Ich denke einfach mal probieren.
Ne.
Wenn schon, dann zuerst mal klar bekommen, was Du wirklich machen willst und dann, was Du dafür wirklich brauchst.
Sich für irgendwelche Gerätschaften zu entscheiden auf Grund irgendwelcher nebulösen Vorstellungen geht mit Sicherheit schief.
 


OK.!!

ich glaub ich hab es jetzt....HOFFENTLICH

mac Laptop I7 quad / DAW logic /uad-satellite sonnox

Fireface800 hat
2 x ADAT

Preamp Universal Audio 4-710D Twin-Finity ADAT
4 x Instrument 4 x XLR kaskadierbar also
Aufwärtskompatibel..
diese Geräte in einem fahrbarem Studio Rack (auch für auswärts)

im Keller Aufnahmeraum

Koaxial

Patchboard im Aufnahmeraum

then step by step
Danke für die Unterstützung
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
D
Antworten
120
Aufrufe
11K
tubeless
tubeless
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben