Hands On Cubase

• Ersteller Ersteller vanqulonc
  • Erstellt am Erstellt am
V

vanqulonc

Reaktionen
0
Hey Leute,
habe vor kurzem einen Musikhaus eine E-Mail geschickt, in der ich erfragte, welche Bücher oder Videos einen gut auf Cubase vorbereiten bzw. helfen, das Programm gut einzusetzten und die grundlegenden Funktionen besser kenne zu lernen.
Darauf hin wurde ich auf Steinberg's "Hands On Cubase" verwiesen.
Das Vol. I dieser Reihe kostet 39 €. Denkt Ihr, diese Investition würde sich lohnen, oder sollte ich es doch lassen und auf andere Quellen zurück greifen?

Gruß David

Ich würde dir empfehlen das Handbuch zu lesen und dann selber so viel rumprobieren wie möglich ;)

Hands On Cubase ist für Einsteiger absolut zu empfehlen, viele tun sich einfach leichter Video-Tutorials anzusehen anstatt ein trockenes Handbuch zu lesen...

Sieh's dir 2 oder 3mal an und verkauf's dann wieder, dabei dürftest du ziemlich günstig wegkommen...

Mmh... Ich find ehrlich gesagt das Handbuch bei Cubase4 ausreichend und der Rest ist halt Beschäftigung mit dem Programm. Dinge ergeben und lösen sich immer dann wenn man sie wirklich braucht. Wenn man gerade ein aktuelles Projekt hat und einen speziellen Effekt haben will oder eine spezielle Produktionstechnik anwenden will...

Eine grosse theoretische Vorbereitung ist da nicht erforderlich. Man sollte aber auf jedenfall mal das Handbuch gelesen habe und bei interessanten Kapiteln oder wo man sich sagt das man das mal ausprobieren muss halt ein Lesezeichen reinmacht und das dann auch in der Praxis ausprobiert :)

Solche komplexen Programme wie Cubase erschliesst man sich immer am besten an realen Projekten und indem man alles das ausblendet was man im Moment nicht braucht. Einige werden wahrscheinlich nie umfangreiches Timestretching nutzen andere nutzen vielleicht nichtmal Audio und arbeiten nur mit VSTs... Wenn man diese Bereiche erstmal ausblendet und sich auf das beschränkt was man aktuell in einem Projekt braucht, benötigt man keine umfangreiche Lektüre.

Cubase nutzt hier wahrscheinlich jeder zweite. Wenn man wirklich einen Sachverhalt nicht versteht oder eine spezielle Umsetzung nicht hinbekommt, dürfte man da hier schneller eine Antwort bekommen :) Zumal die meisten hier Praktiker sind und die Sachen ja auch real nutzen und nicht nur anschauen :)

ich hab mir die hands on cubase teile alle angeschaut...
ganz nett gemacht. teilweise weng arg langatmig.
für evtl. absolute n00bs gut geeignet. :)

aber 4damind hat recht...das problem an so nem video ist:
du schaust es an, denkst "aha" und wenn du dann des mal brauchst, hast du kA mehr wie es geht :)
man muss es wirklich selber machen...

ansonsten kannst du es dir evtl. aus deiner städt. bücherei ausborgen. in wien zB is die reihe vorhanden...

Was hält ihr von das Buch mischen&mastern?

Ist aus meiner Sicht uneingeschränkt zu empfehlen. In Fachliteratur übersieht man hier und da wichtige Dinge, weil die Visualisierungen doch im Gegensatz zu einem Videotutorial eher begrenzt sind. Manche Kapitel scheinen Überflüssig...manche sind Gold wert. Ich sage das, obwohl ich sehr viel lese und mir die Umsetzung von Geschriebenem grundsätzlich leicht fällt.
Ich hatte reichlich "Aha-Erlebnisse".

Bei Ebay geht die komplette Reihe meist so um die € 100.- weg...oft darunter.