Hands on Cubase: Wo sind die Unterschiede der Auflagen 2005 und 2009?

MartyK

MartyK

Reaktionen
717
Hallo,

weiß jemand, welche großen Unterschiede es bei der DVD-Tutorial-Reihe Hands on Cubase Vol. 2 (Midi & Editing) zwischen den Auflagen 2005 und 2009 gibt? Und inwiefern die relevant sind, wenn man nur Cubase Essential besitzt?

Meines Wissens ist die 2009er Ausgabe (gilt für die Teile 1 - 3) komplett auf Basis der seinerzeit aktuelen Cubase 4 neu erstellt worden.

Der Umfang ist wesentlich größer geworden, eine DVD enthält jetzt mehr als 4 Stunden (Vol 2 mehr als 9 Std) Videomaterial in guter Auflösung.

Nachteil (Wenn man es denn so sehen will): die Videos werden von der DVD in einem eigenen Player abgespielt, über einen herkömmlichen DVD-Player kann man sie also nicht mehr ansehen.

Aber qualitativ finde ich die 2009er wesentlich besser als die erste.

Für Essential würde ich mir die 2009er zulegen, da die 2005er noch auf Cubase SX/SL/SE basiert.

Alles klar, danke für deine ausführliche Antwort. Dann liebäugele ich mit der 2009er-Version - allein wegen der besseren Darstellungs-Qualität. Schade nur, dass es diese Version nirgendwo unter dem üblichen Verkaufspreis gibt.

ebay, da habe ich meine seinerzeit auch her!

Auf ebay habe ich schon geguckt, da gibt es aber derzeit nicht die entsprechende Version zur Versteigerung bzw. zum Sofort-Kauf.