Hands on Cubase

Telaviv

Akkord-Arbeiter
Reaktionen
63
Hallo!

Also von der Serie "Hands on [g=539]Cubase[/g]" gibt es ja mittlerweile mehrere Folgen. Lohnt es sich, die alle zu kaufen, oder sind die älteren Folgen inzwischen Veraltet oder werden durch die neueren Folgen quasi überflüssig?
Hatte mir nämlich überlegt, ob es Sinn machen würde, einen Teil der Folgen gebraucht zu kaufen und wenn ich sie mir angeguckt habe (und daraus gelernt habe) :-) wieder zu verkaufen.

Liebe Grüße, Jonathan

Ohne dass ich die DVD gesehen hätte:
Schau dir die Video-Tutorials von Tsching auf musotalk.de an und mach die Übungen aus dem Handbuch, dann hast du die Grundlagen auch drauf.

Ich finde die vol.3 lohnt sich wirklich. Vol.1&2 enthält für mich vieles, was ich (und ich glaube die meisten hier) sowieso schon draufhatte...

LG,
Guido

Was ist denn das was sich lohnt?

Die Vol.3 halte ich für sehr lohnenswert, da hier viele Tipps gegeben werden, die nicht zum Grundwissen eines [g=539]Cubase[/g]-Users gehören. Angefangen mit der Archivierung von Projekten, Mixereinstellungen etc. . Es werden versch. Aufnahmemodi erklärt. Es werden versch. Herangehensweisen für das Aufnehmen von Vocals erklärt...

Es dreht sich alles um Audio. Mal ehrlich: wenn man erst einmal seinen eigenen Workflow hat, ist man schnell eingefahren, und wird immer nach seiner Methode arbeiten.
Hier, in HOC Vol.3 werden alternative Herangehensweisen aufgezeigt, was zumindest bei mir bewirkt hat, dass ich meinen Arbeitsablauf weiter optimieren konnte! ;)

Gruß,
Guido

EDIT: HOC 4&5 kenne ich nicht. Wusste garnicht, dass es die gibt :roll: Man kann ja nicht alles wissen ;)

Danke dir für die ausfürliche Antwort:)
Ist schon nen wunder das man hier noch seriöse antworten bekommt ohne das gleich irgendwer "beleidigt wird";)

hands on [g=539]cubase[/g] 5 werden ganz anere bereiche bearbeitet als wie bei 1.2.3

kauf dir die keys ausgabe 10 die gibs gerade zukaufen da sind paar videos von hands on 5 dabei

ich besitze vol. 1 + 2...

das schöne ist dass wirklich viele "dumme" fragen geklärt werden und man die grundlagen verständlich und langsam ^^ erklärt bekommt.

also ich kanns weiterempfehlen.... hab aber auch vom flohmarkt für 5 euro gekauft, also die ladenpreuise würd ich nciht bezahlen.

Man muss auch aufpassen, ob man sich eine DVD davon kauft, die man nur am TV gucken kann, oder eine PC-DVD mit praktischer Flash-Anwendung! Habe Vol 1 + 3 (PV Version)....uneingeschränkt als "super" zu empfehlen, zudem Gavin Lucas 1a erklärt, angenehme Stimme, etc.

Ash

Hi Zusammen,

danke erst mal für das nette [g=94]Feedback[/g] :)

Zur Frage... die Serie baut wirklich aufeinander auf und ergänzt sich, von Volume 1 bis Volume 5.

Ist damit, soweit wir das beurteilen können, wirklich die vollständigste Wissenswammlung zu [g=539]Cubase[/g] und Nuendo.

Auch Themen die "woanders" gerne mal weggelassen werden, kommen bei uns vollständig zum Zuge. Ich denke, jeder der sich unsere Kurse angesehen hat, kann das bestätigen.

Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass selbst im ersten Teil (Hands On [g=539]Cubase[/g] Vol.1) ne Menge Sachen vorkommen die oft auch langjährigen Usern noch nicht bekannt waren. Der erste Kurs ist auf jeden Fall ein gutes Fundament für alles weitere...

Ansonsten hat jeder der Kurse 2-5 seinen Schwerpunkt, der dann aber auch wirklich richtig behandelt wird und nicht nur kurz mal überflogen...

Viele Grüße,

Gavin
DVD Lernkurs

Dazu muss man ja auch sagen, dass die Vol 1 - 3 vor 2 Jahren ja komplett auf die Flash-Version umgestellt wurden, vorher fand ich es ok, aber die neuen Versionen sind wirklich super.

Ich glaube, von der 1er gibt's schon wieder ein Update auf [g=539]Cubase[/g] 5? Und jetzt auch auf Englisch?