Handbuch

• Ersteller Saschaa
  • Erstellt am
S

Saschaa

Reaktionen
0
So, hab seit heute [g=539]Cubase[/g] 4 und schonmal die ersten 40 Seiten aus diesem dicken Handbuch studiert.
Wollte mal fragen,welche Kapitel besonders lesenswert sind und in welchem was drin steht, wie ich die ersten Töne aus dem Programm rausbekomm;)

danke schonmal

Hast du vorher nie mit einem Sequenzer gearbeitet?

Mit was willst du denn Töne entlocken? Mit [g=89]Vsti[/g] Instrumenten oder per Mikro/Gitarre?

Hatte die FL Demo.
Nein eigentlich ganz einfach einen [g=118]Bass[/g] oder drum oder sowas. Bei FL ging das ja mit der Piano Roll. Müsste doch bei [g=539]CUbase[/g] auch sowas geben?

Evtl. gibt es bei den gängigen Video-Portalen auch Material dazu.

"first steps in [g=539]cubase[/g]" oder ähnlich.

Wichtig ist z.B., dass Du Ein- und Ausgänge sinnvoll zuordnest.

Ja, du musst halt ein [g=89]Vsti[/g] Instrument laden, am besten mit einer Instrumentenspur. Bei [g=539]Cubase[/g] 4 ist ja Halion mit dabei.

Unter dem Punkt [g=32]Midi[/g] an der oberen Leiste findest du dann auch den Piano Roll.

danke soweit. Musst mir aber noch erklären wo ich Halion finde :)

Wenn ich Geräte->[g=77]VST[/g] - Instrumente geh,dann kommen 5 andere ,keins davon heißt Halion.

Sorry für die dummen Fragen , aber im Handbuch find ich nichts dazu ;)

Ich hab nur [g=539]Cubase[/g] 4 Essential, da wird Halion automatisch mitinstalliert. Ich weiss nicht, wie das bei [g=539]Cubase[/g] 4 aussieht.

Ansonsten stimmt das, was ich oben geschrieben hab auch für die anderen instrumente. Wenn du eine Instrumentenspur (rechtsklick >Instrumentenspur) anlegst, ersparst du dir das [g=32]Midi[/g] Routing.

Nagut.
Ich mach rechtsklick, Instrumentenspur hinzufügen , wähle Spector aus und es wird "rein"geladen.

Bloß kann ich jetzt ,wenn ich oben auf [g=32]Midi[/g] klick nichts auswählen:/

Hast du vllt Icq ,dann spamen wir hier nicht alles voll;)
269995839

Da die wesentlich Tipps hier schon stehen eine kleine Anmerkung:

Wenn du dir beim Suchen im Handbuch nur ähnlich viel Mühe gibst wie mit der Überschrift dieses Threads, dann glaub ich dir sofort, daß du im Handbuch nichts findest. 40 Seiten sind ja nun noch gar nichts - ist da die Geduld schon am Ende?

Ist das denn für heutige Anfänger echt so schwer sich mal einige Stunden konzentriert mit einem Buch und den eigenen Gedanken zu befassen? - Muß man echt jeden einzelnen Schritt "vormachen"?

Nimm mal das Kästchenwerkzeug oben in der Werkzeugleiste und markiere damit den Teil der Spur , in dem du was programmieren möchtest. Danach machst du einen Klick auf die Spur und dann müsste das auch funktionieren mit dem Piano Roll.

Es sollte auch neben dem Handbuch ein Getting Started zumindest als Pdf mit bei sein.
Da sind Tutorials drin.Dort ist alles für den Anfang erklärt.
Und einfacher als dort beschrieben,geht eigentlich nicht.

@bollich.

Das blöde ist halt,dass auf diese ersten 40 Seiten nicht dieses Thema,dass mich im Moment ersteinma interessiert behandelt wird,deswegen fragte ich ja auch,ob jemand die Seiten weiß,mit denen mein "Problem" zu lösen ist;)

Ok ich schau mal in die pdf Datei

Hab mir jetzt mal die pdf Datei durchgelesen. Irgendwan nhab ich dann bemerkt,dass die davon ausgehen,dass ich externe Geräte, sprich Keyboard o.ä. angeschlossen hab. Hab ich aber nicht, ich habe schließlich nur [g=539]Cubase[/g] 4.
Normalerweise müsst ich ja mit einem [g=89]VSTI[/g] trotzdem Sound rausbekommen.
Hab als [g=89]VSTI[/g] nun Prologue geladen, komme aber immer noch nicht an die Piano Roll dran.

Wo liegt das Problem?

Wie in Post#10 beschrieben,oder...
Rechtsklick---Stiftwerkzeug auswählen

Linksklick halten---Dann kannst du in deine Instrumentenspur oder Midispur ein "Kästchen" über die gewünschte Länge einzeichnen

Rechtsklick---Auswahlwerkzeug

Doppelklick---auf das "Kästchen"

Dann solltest du im Piano-Roll sein

Mit Rechtsklick---Stiftwerkzeug kannst du dann deine Noten einzeichnen

Einzeichnen wieder mit Linksklick

PS:Ich habe auch nur [g=539]Cubase[/g] Essential 4.In dem Getting Started von CE4 wird es anhand von Halion One([g=89]VSTi[/g]) erläutert.Es werde. auch alle Basics leicht verständlich beschrieben.
Man kann dort auch diverse Projekte laden,die auf der DVD mit bei sind.
Mag sein,dass es bei [g=539]Cubase[/g] 4 anders ist.

und wie wärs, wenn du mal in das pdf "Plug-in_Reference_de.pdf" schaust?

Erst ma vielen dank,dass ihr mir ,obwohl die Fragen bestimmt schon 1000mal kamen trotzdem geholfen habt. Ich werds jetzt dann mal so versuchen wie Realist es beschrieben hat.

Die pdf werd ich auch noch lesen, ich meld mich einfach wenn ic hweiter fragen hab:)

Achja, hab mir paar VSTIs geladen, in welchen Ordner müssen die ,um sie in [g=539]CUbase[/g] zum laufen zu bekomen?

edit:

@Realist:

Rechtsklick geht nicht, bzw da kann ic hdamit nichts auswählen.

Das beschriebte "kästchen" hab ich erstellt, kanns verschieben duplizieren usw. Bloß dafür die Piano ROll zu bekommen ist jetzt die Frage?!

Vermutlich C:\Programme\Steinberg\Vstplugins

Und pass auf , dass dir [g=539]Cubase[/g] nicht abstürzt, das kann schonmal bei einer Version ohne [g=398]Dongle[/g] passieren...

Haha du glaubst doch nicht wirklich ich bin so blöd, und lad mir das Programm illegal? Nur weil ich keine Ahnung bisher hab, heißt das noch lange nicht,dass ichs nicht legal erworben hab. Kann dir ja gern nen Screen schicken von meiner Lizens...

Ich weiss nur, das Halion bei der vermeintlich gecrackten Version nicht funktioniert und den hattest du ja auch nicht drin.

Außerdem versteh ich nicht, wie man 300€ für etwas ausgibt, von dem man nichtmal den Hauch einer Ahnung hat.

Aber falls du es dir wirklich gekauft hast, entschuldige ich mich schonmal für meine Unterstellung.

Ich kann Halion sowohl auch "Drum LoopExpension" mit einer extra [g=420]CD[/g] namens [g=77]VST[/g] Sound Collection installieren ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben