Es gibt Bilder, die auf alle Hörer von außen einwirken und Bilder, die der Autor selbst dazu gibt.
Lieber malles, schon hier ruft deine Antwort bei mir viele Fragen auf. Bitte verstehe diese Fragen nicht als spitzfindig. Genau so denke ich über jedes Zeile, jedes Wort nach... wenn ich nicht gerade im flow bin.
1. Welches Bild ruft beispielsweise das Wort "Dach" in mir hervor? Welches bei dir? Welches bei "allen"?
2. Welches Bild ruft beispielsweise das Wort "Reet" in mir hervor? Welches bei dir?Welches bei "allen"?
3.Welches Bild ruft beispielsweise das Wort "First" in mir hervor? Welches bei dir? Welches bei "allen"?
weiter
4. Welches Bild ruft beispielsweise der Satz "Ich hab gestern auf dem Dach getanzt" in mir hervor? Welches bei dir ? Welches bei "allen"?
5. Welches Bild ruft beispielsweise der Satz "Ich hab gestern auf dem Dachfirst getanzt" in mir hervor? Welches bei dir? Welches bei "allen"?
6. Welches Bild ruft beispielsweise der Satz "Ich hab gestern auf dem Dachfirst der Welt getanzt" in mir hervor? Welches bei dir? Welches bei "allen"?
weiter
7. Was verstehst du unter "einwirken"?
8. Was unter Bildern, die ein Autor "dazu gibt"?
Sinn der Rhetorik war eher: Inwiefern sind die allgemeinen und die eigenen Bilder kongruent und welche Song-Bilder sind ungewöhnlich, sprechen aber doch etwas an, was viele Menschen bewegt
?
Gestern habe ich diesen Text einem Sänger gezeigt, mit dem ich momentan intensiv arbeite. Er war extrem begeistert. Und begann zu erzählen: wie er als Kind morgens 45 Minuten zur Schule lief, statt den Bus zu benutzen. Wie er die die Bäume berührte , mit ihnen sprach, auf ihnen herum kletterte.
So stimmte er sich (mit seinen Worten) auf die tägliche Begegnung mit dem Schulstress ein. Er brauchte die Stärkung seines Ich-Gefühls, welches ihm während des Unterrichts stets zu entgleiten drohte. Gern beobachtete er während des Unterrichts durchs Fenster die Vögel, das Spiel des Windes, die Spuren der Flugzeuge am Himmel..Mein Sängerkollege fühlte sich allein durch die Art meines Textes an diese Zeit erinnert und sich deshalb von mir verstanden.
Und ich erkannte mich in seinen Schilderungen ebenfalls wieder. Erinnerte mich an Gedichte von Jaques Prevert, der mich in meiner Jugendzeit stark prägte, ähnliche Assoziationen textete.... ! Selbst jetzt, beim Schreiben, berührt mich wieder dieses Gefühl tiefer Vertrautheit.
Wenn der Text nun noch den Produzenten überzeugt könnte... hm... der ist aber Gottseidank auch der Komponist des Projektes... also falls er Zweifel an der Transparenz des Textes hätte, aber von formalen Aspekten des Songs inspiriert würden, wäre in einigen Wochen vielleicht ein musikalisches Baby auf der Welt, von dem ich nur eins weiß: ICH würde es lieben.
Vielleicht überträgt sich dieses Gefühl auch auf andere... vielleicht sogar viele...
-Zu Balbina musste ich erst recherchieren. Ganz ehrlich: Deine Grundsätze von Metrik und Musik sehe ich da nur teilweise verwirklicht. Ed.: bei 'guten Tag' vlt. -Der Song gefällt mir auch.
-Balbina hat momentan Erfolg mit Texten, die extrem individuell wirken.
- welche Grundsätze zur Metrik meinst du denn?
Und was das Rema anbelangt, so ensteht es -wenn überhaupt- doch eher unwillkürlich und unbewusst.
Das Rhema ist das (gefühlt) Neue am Thema. Ich finde das Rhema für mich durch ein Ausschlußverfahren: Einfälle minus vermutlich allgemein bekannten Gedanken gleich eigenes Rhema.