Nette Unterhaltung...
Ganz generell ist es sicher richtig, daß es sinnvoller ist, für ein "echtes" Drumfeeling auch ein echtes Drumset + Drummer zu verwenden.
Blos können hier viele sich nicht gerade Einen nach Hause ins Kinder- oder Wohnzimmer einladen...
Wenn es bei mir dazu kommt, daß ich mal Drums programmieren muß, statt sie einzuspielen (was wesentlich schneller geht
), dann verwende ich auch eine "Humanizefunktion" wenn es menschlich wirken soll. Die Noten werden je nach eingestelltem Grad ganz leicht nach vorn oder hinten verschoben und / oder in ihrer Tonstärke, in ihrem "Anschlag" variiert.
Es ist auch richtig, daß die linke Hand bei einem Rechtshänder meist nicht so kräftig zulangt, wie eben die Rechte.
Selbst bei richtig guten Drummern ist da immer noch ein Unterschied (wenn auch minimal) zu hören.
Simon Phillips z.B. (einer der wohl "besten" Drummer wo gibt) wurde mit left / right Hand gesamplet, einfach weils natürlich ist.
Und zum Thema drauf - nicht drauf...
Ein guter Drummer kann sowohl drauf, als auch vor oder nach den Zählzeiten spielen.
Selbst wenn er genau die erwünschten Zählzeiten trifft, bleibt unter der Lupe betrachtet z.B. in einem Hihatpattern immer eine winzige Verschiebung oder ein Dynamikunterschied, auch wenn die noch so klein sind. Das ist ja das was es wiederum lebendig macht.
Sollte man keine Humanizefunktion besitzen oder will, daß der Beat ganz statisch kommt, kann man alternativ auch einen Shaker richtig einspielen und über den programmierten Beat legen.
Shaker in Form eines Ei´s kosten meist ca. 1€ und sind nicht gerade laut, könnte man also auch nachts im Wohnzimmer aufnehmen...
Mit Zwein klingt es z.B. schon wieder ganz anders...und 8tel oder 16tel spielen kann damit eigentlich jeder.
Na dann, Trommelgrüße, P.