haltbarkeit von daten dvd (backups)edit: eure dvd rohling favoriten/empfehlung?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

ich mache von meinen projekten regelmässig backups und würde von euch gerne wissen, wie es mit deren "haltbarkeit" aussieht.

ich hörte mal, daß nach 5-7 jahren schluß sei...

wie lange bleibt denn eine dvd lesbar?
(wenn man davon ausgeht, daß sie im schrank liegt, also quasi nicht benutzt wird)
 
Hallo ,

vielleicht wirst Du hier fündig, einfach mal durchlesen :

Welcher Rohling hält am längsten

Ansonsten wirst Du bei Google sicher fündig.

Also 5-7 Jahre find ich schon arg wenig ... ok ... die teuren Marken werben mit bis zu 100 Jahre Haltbarkeit ... etwas utopisch.

Hatte auch schonmal manch Billigrohling der nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben hat ... sehr ärgerlich ...

Wie lange ein Rohling letztendlich hält, hängt von ziemlich vielen Faktoren ab ... unter anderem wie Du sie zuhause lagerst, wie die Luftfeuchtigkeit ist ... etc etc

grüsse

F-Traxx
 
Ich hab hier noch Rohlinge rumfahren, die wurden mit den ersten erschwinglichen Rechnern auf 2x gebrannt. Die funktionieren noch wie ma ersten Tag. Andere Rohlinge haben bei mir teilweise schon nach wenigen Monaten Lesefehler gebracht...
 
also ich habe inzwischen auf 3 verschiedenen (marken)brennern gebrannt. auf markenrohlinge und auf billigrohlinge. alle möglichst dunkel, trocken, bei gleichbleibender temperatur gelagert. die wenigsten sind noch vollständig auslesbar :(

ich glaube ich für dvd-rohlinge eine schlechte aura. oder kann mir jemand einen brenner plus rohlinge empfehlen die tatsächlich (mehr oder weniger wesentlich) länger als ein jahr halten?

ingo
 
Hallo ,

oder kann mir jemand einen brenner plus rohlinge empfehlen

Also ich habe einen LG Brenner (älteres Modell 4082B) und nutze verschiedene Arten von Rohlingen. Zuerst warens billige Tevion-Rohlinge, aber die hätte ich auch gleich zerstören können .. nix Qualität.

Ganz gute Erfahrungen habe ich bisher mit Intenso und Verbatim Rohlingen gemacht ... aber nur die 8-fachen ... die 16-fachen machen bei mir nur Probleme.

grüsse

F-Traxx
 
Also ich find die Aldi-Rohlinge nicht übel. Allerdings nur die normalen, die DVD-Rohlinge funktionieren bei mir überhaupt nicht...
 
Hey das mit den 5-7 Jahren hat mir grad heut jemad gesagt, fand ich bisschen arg, aber wenn ichs jetzt hier grad auch noch les wirds schon was haben.

Löst sich die Folie denn irgendwann ab oder so? Also bei billig-[g=420]CD[/g]'s hab ich schon bemerkt, dass sich die Materialien trennen nach Jahren...
 
kauf lieber noch ne externe festplatte,
dvd rohlinge sind scheise,...
 
hey,

ne externe platte wäre für mich keine gute lösung, weil ich die backups teilweise verschicke, zwecks kollab.
da ist es praktisch, die sowieso schon aufd dvd zu haben...

ich habe die dvd rohlinge von sony:

dvd+r bis 16fach brenngeschwindigkeit, accucore.

die gibts bei saturn 10 stück für 9€.

hat jemand erfahrungen mit denen?
taugen die?
 
wie oft und wieviele DVDs brennst du denn?

bei cds isses so, das du dir besser ne ext. pladde kaufst...

(100cds*700 MB sind ca. 70GB, kosten 13,00€)
(10dvd*4,5 GB sind ca 45GB,kosten 16,67€)
(1HDD mit 200GB kostet 70€ und hält ewig)

bei dvds machts natürlich auch die masse, warum schicktst du nicht übers inet? zu große mengen an daten? ansonsten brenn nur noch die sachen die du shickst und zieh dir die backups auf eine pladde... ist imho wesentlich guenstiger und schneller und ohne qualitätsverlust.
 
hey,



ok, klingt so, als müsse ich mich von meiner favorisierten vorstellung alle backups auf dvd zu haben verabschieden... :(

über´s netz zu schicken wäre ziemlich aufwändig, da einige projekte schon recht groß sind, naja, und ausserdem hätte ich gerne meine daten auf einem medium gesichert, welches weniger empfindlich ist, als hardware.

aber vielleicht liege ich ja da mit meinem misstrauen daneben?!
 
hi...
also festplatte als medium wird weniger für backupzwecke empfohlen..
hab neulich auch erfahren warum...(nicht umsonst werden in firmen spiegelungen gemacht und auch noch per bandlaufwerk gesichert)
genauso wenig wie billige speicher medien ala dvd rw`s und [g=420]cd[/g] rw`s von lidl&co (habs am eigenen leib gespürt)
am sichersten fährst du mit marken rohlingen von verbatim und sony...sind zumindest meine favoriten.....
wenn du aber sicher gehen willst speichere auf mehreren medien (auch z.B. im netz....grade für kollabs ;))
es gibt artikel in fachzeitschriften (z.B. c`t) in denen solche themen ausführlich behandelt werden..
mfg chris
P.S. ich hab mal gehört das [g=420]cd[/g]`s nur 10 jahre haltbar sein sollen)( die gepressten)...sehr witzig..die die ich hab sind schon 16 jahre alt und immer noch einwandfrei....so viel zur haltbarkeit ;)
 
hmm
joa, nebenbei, ne [g=420]cd[/g] is auch hardware ;)

also, n bandlaufwerk is iwie ziemlich daneben, weiss das du meintest das das firmen machen nich er es soll ;)
also, ne [g=420]cd[/g] zerkratzt ne hdd nich, ne [g=420]cd[/g] is licht, wärme und temperatur empfindlich, eine hdd nich so wirklich. auf dauer sind die kosten geringer und der platz der benötigt wird is auch kein haufen cds sondern ene kleine kiste ;)

letzendlich ist es deine entscheidung, ich rate lediglicg zu einer externen pladde...

also gl und hf
 
also, n bandlaufwerk is iwie ziemlich daneben, weiss das du meintest das das firmen machen nich er es soll
also, ne [g=420]cd[/g] zerkratzt ne hdd nich, ne [g=420]cd[/g] is licht, wärme und temperatur empfindlich, eine hdd nich so wirklich.
ähm...ich habe nicht gesagt das er ein bandlaufwerk benutzen soll...(schrobst du ja eigentlich auch) sondern nur das eine hard disk drive nicht als backup medium (empfohlenerweise) genutzt werden soll...
wie so `ne platte funktioniert weisst du...und auch wo da die risiken liegen? oda ;)?
 
ich weiß nich, wie es mit DVDs ist, aber [g=420]CD[/g]-Rs müssen in Deutschland mindestens 30 Jahre (!) lang lesbar sein.

Natürlich ist das mit den ganzen Import-Dingern so 'ne Sache (sowohl bei [g=420]CD[/g] als auch DVD), aber wer DVDs für Backups nutzt, kann da doch mal 3 - 4€ pro Stück ausgeben, oder?

MfG,
flying_eagle
 
Hi,
neulich kam zu diesem Thema eine sehr interessante Doku auf Arte oder so.
Fazit:
Die besten Chancen auf physikalische Haltbarkeit des Mediums haben nach wie vor die alten Magnetbänder, bzw. Filmrollen.
Eine ganz andere Frage ist, ob man in 30 Jahren das mpeg, mp3 oder wav Format überhaupt noch irgendwo abspielen kann.
Somit mein ernstgemeinter Tipp:
Wenn's wirklich lange halten soll (Enkelgeneration...), macht ne [g=66]Schallplatte[/g] aus eurer Musik oder überspielt sie auf Kassette.
Ciao,
Mo
 
also für [g=420]CD[/g]-R hatte die industrie im jahr 1996, 80 bis 100 jahre bei guter lagerung prognostiziert.

ich habe noch sicherungs [g=420]CD[/g]-R's (mit daten und musik) aus dem jahr 1995 hier im studio stehen, sie funktionieren bis heute tadellos!
zur anfang der 90er, gab es nur philips und sony [g=420]cd[/g]-rohlinge, ich hatte allerdings ab 1996 mit den Verbatim rohlingen die besten langzeit erfahrungen gemacht.

übrigens, zum sichern von wichtigen daten benutze ich auch heute noch keine DVD-R's, laut industrie werden sie nicht mal einen bruchteil der [g=420]CD[/g]-R überdauern.

ach ja... . dunkel, bei 18 grad raumtemperatur, keine zu hohe luftfeuchte und ganz wichtig, stehend nicht liegend lagern. damit bin ich bis heute immer ganz gut gefahren.
 
Hi

mir wurde der Tip gegeben das die Verbatim Rohlinge sehr gut sein sollen, und mit die wenigsten Fehler enthalten.
Ich habe auch noch nie Probleme mit Verbatim [g=420]CD[/g]´s gehabt, mit anderen dagegen schon, gerade die Dinger aus dem Aldi nehm ich gar nicht mehr.
Ich kann das aber nur zu [g=420]Cd[/g]´s sagen und habe von DVD´s keinen Plan!

Gruß
Studiocrew
 
und ganz wichtig, stehend nicht liegend lagern.
Erklär mir mal bitte den sittlichen Nährwert dessen...

MfG,
flying_eagle
 
also festplatte als medium wird weniger für backupzwecke empfohlen..
also für den privathaushalt ist mir keine bessere (und preislich erschwingliche) lösung bekannt....eine ide festplatte im usb gehäuse hält gut ein paar jahre....

dvd rohlinge sind ein thema für sich. ich hatte schon welche, die waren nach nem halben jahr nicht mehr lesbar trotz ordnungsgemäßer lagerung. andere halten schon seit 2 jahren. alles marken-rohlinge...man steckt nicht drin.

es gibt auch extra long life rohlinge, die etwas teurer sind. billig-rohlinge sind auf jeden fall kein verlässliches backup-medium, falls du willst, dass die dinger 2-3 jahre (oder länger) lesbar sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben