Hallo bräuchte dringend paar Tipps für mein Homerecording Studio

  • Ersteller Evgenius
  • Erstellt am
E

Evgenius

Registriert
28.05.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo bräuchte dringend paar Tipps von den Profis der Homerecording Seite!

Und zwar habe ich mir ein kleines Homerecording Studio letztes Jahr eingerichtet und möchte es besser ausweiten mit besseren geräten.

Ich habe zur zeit einen Akg C-2000 B Microfon, ein Midiprint Envoice, eine Delta 66 Soundkarte, und Syrincs M3-220 Aktive Boxen mit Subwover,und ich nehme noch mit dem Pc auf also mit Cubase SX weil ich noch keine [g=18]Mac[/g] habe.

Könnte mir jemand paar Tipps für ein gutes neues homerecording Mic gegen(bis zu 1100 euro), mit kriterien das ich eine sehr kräftige stimme habe(das öfters meine stimme ur übersteuert ist bei aufnahmen) und das ich eben keine Aufnahmekabine habe und nur rap sachen aufnehme.( ein super tipp wäre ech gut).

PS: Und vielleicht könnte mir jemand noch eine gute Soundkarte empfehlen den ich glaube das die Delta 66 nicht wirklich gut ist(bis 400 euro ungefähr).

Vielen Dank
 
hallo,

wenn du keine gesangskabine hast dann lohnt sich eine 1100euro investition eh nicht. das mik kann dann eh nie zeigen, was es drauf hat, weil du immer störfrequenzen mit aufnehmen wirst.
wenn du aber trotzdem im grossen stil ainkaufen willst, würde ich in deinem fall zu einem AGK C414 raten.

aber wenn du das mit dem raum und alles drum drum mitbetrachtest, dann lieber ein guten lowprice mik. das studio projects C1 zum beispiel.

grüsse
Pap
 
Hallo,

stimmt, ein Mik für 1100 Euro wird es nicht bringen.

Wenn Du sehr viel [g=4]Dynamik[/g] in Deinen Geasangstakes hast solltest Du Dir einen Kompressor im Frontend einbinden.

Mein Vorschlag:

AKG C3000B oder Studio Projects C1

Studio Projects VTB1 Preamp

dbx 166XL Kompressor (an der Insertbuchse des VTB1)

Da liegst Du immer noch unter den 1100 Euronen. Damit wirst Du sicherlich sehr befriedigende Ergebnisse erzielen.

Wenn Du eine wirklich gute Soundkarte willst, dann schaffst Du Dir eine RME Karte an. Je nachdem wieviele Kanäle Du brauchst kann ja schon eine DIGI96/8 PAD erstmal reichen. Eine [g=131]ADAT[/g] Schnitstelle hast Du dann auch. Oder eine andere RME Karte. Hast Du einmal RME dann willst Du nie mehr was anderes.

Gruß Jens
 
@maveshaker:
Wenn Du sehr viel [g=4]Dynamik[/g] in Deinen Geasangstakes hast solltest Du Dir einen Kompressor im Frontend einbinden.

unser kollege hat oben erwähnt, dass er einen mindprint envoice hat. das ist ein channelstrip. der hat schon einen kompressor. und der ist auch noch gut ;)


gruss
papa
 
Also ein VTB-1 wäre hier ziemlich unnötig, da ja bereits ein EnVoice vorhanden ist.
Warum willst du denn unbedingt Mic und Karte austauschen, was stört dich ?

Gruß,
ColdSteel
 
Owai Owai Owai.....


Wer lesen kann ist klar im Vorteil....... hatte ich überlesen.

Tschuuulldigung :(

Das einzige was man dann noch sagen kann ist:

Richtig einstellen und alles klappt. ;)


Gruß Jens
 
Moin,
wie schon gesagt, der Mindprint ist ok, wenn du die Digitaloption noch nicht hast, dann würde ich mir die zulegen weil die [g=60]Wandler[/g] der Delte nich soooo doll sind. Wenn du die hast kommst du digital in die Delta, und das klingt dann schon ne ganze Ecke besser.
Zum Mic. das C2000 ist eher ein Spezialmikrofon, klingt eher bassbetont und in den Höhen zurückhaltend, passt aber machmal ganz gut, deswegen würde ich es behalten und mir ein zweites Alternativmikro zulegen. Studio Project C1 oder Audio Technika 4060 wären da zwei bezahlbare und wirklich gute Mikrofone weil die quasi die Gegenteile des C2000 sind.
Ohne guten Aufnahmeraum wirds aber wie schgon oben erwähnt nicht wirklich was bringen.
Zu den Abhören kann ich nix sagen, die kenne ich nicht.
Cubase SX ist natürlich ok.
mit kriterien das ich eine sehr kräftige stimme habe(das öfters meine stimme ur übersteuert ist bei aufnahmen)
... das ist allerdings ne Sache der Einstellung des Preamps/Kompressors sowie der Mikrofonierung! Je besser das Mic wird (empfindlicher und klarer), desto schwerer wird das mit der Mikrofonierung.
Hast du eigentlich nen Popschutz vor dem Mic?
 
Zuerst vielen Dank für die Tipps man merkt hier reden schon profis naja das problem ist
ja ich habe einen normalen Popschutz eh schon die ganze zeit nur es kommt mir beim aufnehmen ziemlich schwach alles rüber wenn ich z.b bei dem midiprint Envoice leise drehe wegen der höhen etc hört man ur schlecht die stimme etc. und wenn ich bißchen lauter aufdrehe dann ist alles übersteuert überhaupt bei mir mit der lauten tiefen stimme kommt alle so arg rüber das man garnichts versteht aber wenn ein freund von mir bei mir aufnimmt der eine helle stimme hat klingts halbwegs normal.

Deshalb wollte ich mich erkundigen ob vielleicht mit einem bißchen teuren und besseren Mic vielleicht es leichter ist mit dem envoice und guter soundkarte das alles einzustellen um besseren klang zu erziellen.
 
also ich gehe mal davon aus, dass du alles richtig auspegelst. denn das was du hier schilderst:

.....idiprint Envoice leise drehe wegen der höhen etc hört man ur schlecht die stimme etc. und wenn ich bißchen lauter aufdrehe dann ist alles übersteuert überhaupt bei mir mit der lauten tiefen stimme kommt alle so arg rüber das man ga....

würde ich sagen, soltest du alles auf deine stimme anpassen (weil du grad eine ziemlich charakteristische stimme hast).

1.möglichkeit ist, dass dein mik ziemlich basslastig ist und du durch deine zusätzlich basslastige stimme einfach nur noch brei hast, und es dir dadurch NICHT an lautstärke fehlt, sondern an der PRÄSENZ.

2. ist dass du einfach falsch eqst.

also nun ganz kurz.
hast du am mik einen lowcut? dann nichts wie rein damit.
wenn du dich mit compressoren nicht gut auskennst, dann schalte bei deinem envoice auf [g=46]bypass[/g] bevor du dir dein signal kaputt machst.
setz auch mal im envoice einen lowcut.

und dann schrieb das ergebnis ;)

grss papa
 
popsta schrieb:
Moin,
wie schon gesagt, der Mindprint ist ok, wenn du die Digitaloption noch nicht hast, dann würde ich mir die zulegen weil die [g=60]Wandler[/g] der Delte nich soooo doll sind. Wenn du die hast kommst du digital in die Delta, und das klingt dann schon ne ganze Ecke besser.


Moooment mal! Die [g=60]Wandler[/g] der Delta 1010 sind auch nicht so toll? Worin genau liegt der Unterschied zu einer Hammerfall 96/52(?) und der Delta 1010? Jemand Details?

Lg
 
Moin,
Moooment mal! Die [g=60]Wandler[/g] der Delta 1010 sind auch nicht so toll? Worin genau liegt der Unterschied zu einer Hammerfall 96/52(?) und der Delta 1010? Jemand Details?
...also die Hammerfall 9652 hat keine [g=60]Wandler[/g], deswegen kommt die erst gar nicht in Betracht.
Die [g=60]Wandler[/g] der Deltas generell sind ok, aber eben nicht soooo gut. Wie gesagt, der Mindprint kann ja mit der Digitaloption betrieben werden und dann ist auch keine neue Soundkarte nötig da damit ja die [g=60]Wandler[/g] komplett übergangen werden. Insofern ist es wesentlich billiger wie ne neue Soundkarte zu kaufen.

Wenn du generelle Unterschiede zwischen RME Hammerfall (z.B. Multiface) und M-Audio Deltas meinst... ja gibt es, sogar sehr Deutliche. Aber nicht jeder braucht dieses "Mehr" an Klang. Viele Leute hören den Unterschied noch nicht einmal bzw. haben nicht den direkten Vergleich und können es nicht bewerten. Selbst ne RME ist nicht das Optimum, besser geht immer,letztendlich bestimmt das den Preis.
Unlogisch wäre sicherlich auch, das ne RME genauso gut ist wie ne M-Audio, dann würde ja Niemand ne RME kaufen ;)
 
Nachdem wir die Effects ausgeschaltet haben beim Envoice, wurde das Signal um einiges schwächer, der Klang hat sich selbst aber nicht wesentlich besser verändert.

Lowcut am Mic ein gesetzt und es hat sich zwar besser angehört, eben nicht so bassig aber mann musste die Spur im cubase zu sehr anheben..

Alles in allem hört es sich so sehr schwach an, aber von der Qualität nicht viel besser.
 
Moin,
stell doch mal ne kurzen Auszug als [g=114]MP3[/g] von den Vocals online. Ich glaube nicht das es hauptsächlich ein technisches Problem ist, als vielmehr ein Problem der Mikrofonabnahme/ Preampeinstellung/ Raumakustik.
Das [g=114]MP3[/g] sollte trocken ihne FX und Dynamiks sein.
 
popsta schrieb:
Moin,
wie schon gesagt, der Mindprint ist ok, wenn du die Digitaloption noch nicht hast, dann würde ich mir die zulegen weil die [g=60]Wandler[/g] der Delte nich soooo doll sind.


muss nochmal was anderes fragen. Ich habe vor mir den PreAmp von Phonic (T-8100)zu kaufen. Sollte ich mir lieber die Mindprint-Sachen, allen voran den EnVoice als PreAmp kaufen und später die Digi Option? Wie werden denn die [g=60]Wandler[/g] der Delta umgangen?!

Oder vielleicht doch T.R.I.O. von Mindprint?
 
Hallo!

Ich wollte fragen was zahlt sich mehr aus der Akg Solidtube der Röhrenklassiker
oder der neue Akg C -414 B XLII(wobei nett wäre noch mehr genau zu erklären wo der unterschied ist zwischen Akg C 414 B-XLS außer Preisunterschied merke ich nicht wirklich was)
für rap vocals(für leute mit starker stimme.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
popsta
Antworten
5
Aufrufe
89K
Tonkiste
Tonkiste

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben