Hallo aus Niedersachsen

  • Ersteller Holle1975
  • Erstellt am
H

Holle1975

Registriert
09.04.19
Beiträge
181
Reaktionen
145
Ort
Peine
Punkte
636
Hallo liebe Community.

Nachdem ich bereits seit einiger Zeit als stiller Leser dieses tollen Forums viel für mich und mein Hobby herauslesen konnte, dachte ich mir, dass es nun endlich mal Zeit wird mich hier anzumelden um bei einigen Themen aktiv mitreden zu können. Außerdem wird es von meiner Seite sicherlich noch viele Fragen zu dem einen oder anderen Themengebiet geben, wobei Ihr mir hoffentlich behilflich sein werdet.:)

Nun zu meiner Person.
Ich bin (fast) 44 Jahre alt/jung und habe vor ca. 2 Jahren das Musizieren (wieder) entdeckt. Im Teenageralter hatte ich meine ersten erfolglosen Versuche mit Gitarre + Keyboard. Nach dem Einstieg ins Berufsleben habe ich dann meine Gitarre im Schnitt 2x im Jahr in der Hand gehabt. Klar, dass ich mich hierduch nicht weiterentwickelt habe. Nach dem Gründen einer Familie und dem Erwerb eines eigenen Hauses wurde vor einigen Jahren der Wunsch des eigenen kreativen Ausdrucks immer stärker. Eine kurze Zeit lang habe ich dann mit Acryl gemalt. Durch Zufall bin ich jedoch wieder zur Musik gelangt. Mir war bis dahinn nicht klar, dass heute die (halbwegs bezahlbare) Möglichkeit besteht am Computer orchestrale Musik zu komponieren und arrangieren. Seit vielen Jahren höre ich gerne instrumentale, orchestrale Musik. Wobei das eher Filmmusik ist, weniger Klassik. Mich interressiert insbesondere emotionale, lyrische und dramatische Musik, weniger der aktuelle Epic-Bombast (wobei es hier auch Ausnahmen gibt). Meine Lieblings-Composer sind u.a. John Williams, James Horner, Rachel Portman, und noch viele andere)

Achso, Noten kann ich nicht lesen, stört mich manchmal, hält mich aber nicht von meinem Hobby ab. Vielleicht lerne ich das nochmal.:)

Die größten Einschränkungen bei diesem Hobby (abgesehen von meinen fehlenden Skills) sind vermutlich die Gleichen der meisten anderen Hobby-Musiker: Zu wenig Zeit + Equipment viel zu teuer.:(

So, das wars für erste.
Liebe Grüße
Holger
 
Servus :)

:welcome:
 
Viel Spaß hier und Danke für die Worte zu Deiner Person. So eine kurze biographische Vorstellung ist ja eigentlich immer ganz schön, das sollten mehr Leute machen (hab ich aber glaube ich damals, als das Internet noch aus Holz war, selbst auch nicht gemacht...).
 
Danke.
@sts Ich finde, dass so ein paar wenige Worte zur Person dazugehören, im Inet ist eh alles viel zu annonym. Außerdem habe ich natürlich die dunklen Geheimnisse und interessanten Fakten zu meiner Person verschwiegen. :D
als das Internet noch aus Holz war
War das Holzzeitalter vor oder nach der Steinzeit? Habe in der Schule wohl nicht aufgepasst.:rolleyes:
 
(hab ich aber glaube ich damals, als das Internet noch aus Holz war, selbst auch nicht gemacht...).
Pah, als du dich angemeldet hast, war das Internet doch schon aus Bronze, zu meiner Zeit (2 Jahre davor) war es noch aus Stein. Überall liefen Dinosaurier rum und haben die Kabel angeknabbert... Mann, das war ne Zeit!

Ich finde, dass so ein paar wenige Worte zur Person dazugehören, im Inet ist eh alles viel zu annonym. Außerdem habe ich natürlich die dunklen Geheimnisse und interessanten Fakten zu meiner Person verschwiegen. :D
Aber genau die wollen wir doch lesen... :-D

Ich find's auch schön, dass sich ein Neuling hier mal vorstellt. Freut mich, dich kennenzulernen, Holger. Altersmäßig solltest du hier ganz gut reinpassen. Die meisten sind hier gefühlt jenseits der 40. Ich bin mit meinen (moment, kurz nachrechnen) 37 Jahren hier noch ein junger Hüpfer.

Achso, ich bin übrigens auch aus Niedersachsen. Allerdings kann ich von hier aus nach NRW rüberspucken.
 
War das Holzzeitalter vor oder nach der Steinzeit? Habe in der Schule wohl nicht aufgepasst.
Siehe diese Ausstellung, die allerdings vorbei ist.

Das Internet der Steinzeit war dagegen gefährlich, weil oftmals der Adressat verstorben ist, wenn man ihm durch Steinwürfe eine eigentlich harmlose Botschaft senden wollte. Gerüchten zufolge ist das im heutigen Internet aber nicht so viel anders.
 
Servus und willkommen bei einem der geilsten Hobbies im weltbesten Forum.

Sooo viel Geld brauchst du für die ersten orchestralen Schritte nicht. Ich würde an deiner Stelle versuchen einfach Mal in das Thema reinzufinden. Klar brauchst du nen Rechner eine Sequenzer Software und Plugins. Ein Soundkärtchen und was zum Abhören. Meines Erachtens sollte das mit 1000 bis 1500 Euro funktionieren.
 
Von mir auch Grüße aus Niedersachsen.
 
Bleib lieber beim Acryl malen. Ist günstiger und Nerven schonender. :D Und die Aussichten, ein Star zu werden sind auch besser.
 
Sooo viel Geld brauchst du für die ersten orchestralen Schritte nicht

Brauchen - nicht unbedingt, aber ausgeben wollen schon.;)

Also wie ich zum Musik machen gekommen bin:
Ich hatte vor gut zwei Jahren die Idee, meine alte Fender Showmaster doch öfters mal in die Hand zu nehmen und zu versuchen ein paar stimmige Töne mehr herauszukitzeln um meinem Vorbild nachzueifern. Das ganze wollte ich aber auch in irgend einer Form auf meinem PC aufnehmen können, also besorgte ich mir das UR22mkII. Dort war dann Cubase LE dabei, welches ich natürlich sofort installiert habe, ohne zu wissen, was das überhaupt für eine Software ist.
Ein paar Tutorials im Inet angeschaut, rumprobiert und die Software für gut befunden. Dann waren dort so viele teilweise ganz gut klingende, virtuelle Instrumente dabei. Also das alte, verstaubte Casio-Keyboard mit Midi-Anschluss vom Dachboden geholt, an das Interface angeschlossen und planlos in die Tasten gehauen. Genial:cool:. Auf der Suche nach weiteren virtuellen Instrumenten auf der Steinberg-Seite auf eine Orchester-Library gestoßen. Sofort das Halion Sonic Orchestra gekauft (hatte bis dahin noch keine Ahnung von den anderen Herstellern oder der VST-Schnittstelle) und installiert. Perfekt. Für den richtigen Umgang mit der HSO auch gleich so'n Tutorial von Audio-Workshop bestellt und gelernt. Durch das verfluchte (oder gesegnete) Internet auf andere Hersteller solcher Librarys aufmerksam geworden. Bei denen klangen die Demos viel besser als bei der HSO:eek:. Also weiter rechachiert und auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Nun habe ich Cubase 10 Pro (von LE über Elements), diverse VST-Instrumente, mehrere Tutorials über Orchester und Cubase, einen viel zu schlappen Rechner, und meine Gitarre steht wieder in der Ecke und verstaubt.
Aber es mach mir Spaß
 
Bleib lieber beim Acryl malen. Ist günstiger und Nerven schonender. :D Und die Aussichten, ein Star zu werden sind auch besser.
Zu spät! Die Pinsel sind bereits eingetrochnet.
Außerdem habe ich hier in diesem Forum schon viel gutes Zeug gehört was mit einfachen Mitteln bewerkstelligt wurde. Das will ich nun auch lernen. Ein Star bin ich bereits. Allerdings nur in den Augen meiner kleinen Tochter.;) Was anderen Denken wäre zwar auch mal interessant, aber das wird mich letztendlich von dieser "Droge" auch nicht befreien können.
 
Ebenfalls herzliche Grüße aus Niedersachsen!! Ich könnte also quasi nach Bremen Spucken..
Super Vorstellung, Hut ab. Das habe ich vor drei Jahren gar nicht gemacht. Ach was solls, ihr habt bestimmt schon alles nachgeforscht.:D
:)
 
Moin, moin. Viel Spass hier im Forum. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben