hall und delay dem songtempo anpassen

Reaktionen
158
hey,

die formel, aus der man die delayzeiten errechnen kann, um sie dem songtempo anzugleichen ist ja folgende:

60 : [g=45]bpm[/g]= viertel delay zeit

ich habe das aber leider noch nciht richtig verstanden.
gebe ich den wert als early reflections ein, oder als delay bzw [g=108]hall[/g]....?

Mach das mal mit dieser Software:
(Freeware)

e5cfb8902b.jpg

http://www.ucsoft.de/scd.html

Hi!

Ich kenne das nur so, das man sich ne Exeltabelle anlegt in due man die [g=45]Bpm[/g] angibt und diese dann über eine Formel die Zeit für 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32, 1/64, 1/128 usw ausrechnet. Die Zeiten die man da bekommt sind dann in Millisekunden. So, und dann kann man hingehen und die einzelnen Hallparameter an diese Zeiten anpassen. So kann man z.B. auf die Snare nen [g=108]Hall[/g] legen der bis zum nächtsen Bassdrum oder Snareschlag wie man´s halt will ausgeklungen es. Es ist halt möglich den Song in sich mehr grooven zu lassen, da alles in sich stimmig wird. Ist aber bestimmt kein Patentrezept.

Gruß

Sebastian

Mhm das Problem wär ne erklärung für Dancetracks (hust*scooter*hust)
mit 120bpm^^

Gruß Marcel

Hi Ewerth
beim [g=108]hall[/g] kannst du die errechneten wert als pre delay nutzen.
und beim delay ganz normal in der zeitangabe.

also 60.[g=45]bpm[/g]--viertel
:2--achtel
:2.......

"early reflections" anhand denen wird doch imo nur bestimmt ob der hörer in der mitte des raumes oder nahe an ner wand steht!

bin mir jetzt aber komischerweise etwas unsicher *g

Grüße
Curl

@fmo, klasse tool, danke!

habe ich das jetzt richtig verstanden:

ich erhalte bei einem songtempo von 105 [g=45]bpm[/g] einen wert von 0,143 sekunden.

dies ist dann der wert, den ich als predelay einstelle.
ebenso schneide ich den [g=108]hall[/g] mit einem gate in exakt dieser länge(oder einem vielfachen) ab.

richtig?

im driten feld von oben (song note length) im calculator lässt sich allerdings die songlänge in minuten nicht eintragen, oder ist damit was andees gemeint?

ebenso schneide ich den [g=108]hall[/g] mit einem gate in exakt dieser länge(oder einem vielfachen) ab.

das kann man machen, oder du stellst den [g=108]hall[/g] einfach auf eine länge ein die du durch zahlenspielereien erhälst (mal 2/geteilt durch2)

Predelay könnte man in deinem bsp 14ms wählen
bzw 28 bzw 7 bzw,.....

diese tool gucke ich mir doch auch noch mal genauer an.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben