Hall PlugIn mit Profi-Qualitäten gesucht

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
Meine Meinung zu ein paar der genannten:

Waves IR1: Kostet genauso viel wie Altiverb, kann mit dem aber nicht konkurrieren

Sonnox Reverb: Klingt schrecklich verwaschen und ist zu nichts zu gebrauchen

Altiverb: sehr gut, aber auch sehr teuer

WizooVerbW2: immernoch das beste native Reverb-[g=8]Plugin[/g] (kann Algo+Convo)

CSR: nicht so gut wie ein echter Lexicon, aber geht klanglich schon in die Richtung

ArtsAcoustic: ist gut für "edelen" Reverb, geht aber nur bedingt für kleine Räume

Halls of Fame: recht unpraktikabel

Bree Casedy: besser als HoF

Wie gesagt .. nur meine Meinung.
 
@Kuno
Du empfiehlst mehrere Convolution Reverbs findest aber impulse unpraktikabel?
Wie soll man das verstehen?

Der einzige wirkliche Nachteil an Impulsen ist dass sie relativ statisch klingen - weil ja immer dasselbe Sample abgefeuert wird. Am Klang ansich kann man keinen unterschied feststellen. Besonders viel Bewegung erzeugt der Lexicon 300 und PCM91 da klingt jede Hallfahne eines Snareschlags unterschiedlich
.
Naja und Impulse kosten halt wenig bis garnichts im Vergleich zu den Originalgeräten. Aber natürlich können sie das Gerät nicht 1:1 emulieren. Lediglich die Klangfarbe kann 1:1 kopiert werden.
 
10 Leute, 10 Meinungen

ich will mich gar nicht hier übermäßig äußern,
was ich von bestimmten Plugins halte,
sonst flippen hier noch alle aus.

Ausserdem ist das alles in erster Linie eine Frage des richtigen Abhörens.

ich hab letztens meine Adams so umgestellt, daß plötzlich
manche Elemente im Mix plötzlich 1 bis drei Meter weiter weg klingen,
die Mitten sind total sauber. Eine Art Erleuchtung für den Hörer :D

der Sonnox ist gar nicht schlecht.
den Ars acoustic finde ich gräßlich.
W2 klingt blecherner, als ich dachte.

HP
 
Du empfiehlst mehrere Convolution Reverbs findest aber impulse unpraktikabel?
Wie soll man das verstehen?
Ich finde nicht Impulse im Allgemeinen unpraktikabel, nur kann ich wenig mit diesen Impulse der HoF anfangen. Imo bieten die zu wenig Abwechselung und es fehlt insgesamt an Qualität. Eine gute IR eines guten Raumes würde ich in 97,4% der Fälle vorziehen. Der Klang der BreeCasedy Impulse konnte mich da schon eher überzeugen.

Aber allgemein frage ich mich, warum nichtmal jemand eine IR-Library mit vernünftigen RaumImpulsen macht. Sowas findet man bisher nur bei diversen Faltungshalls mit im Paket, aber alleine gibt's sowas kaum (ich glaub, ich hatte tatsächlich mal eine sone Library gefunden).
 
Was fehlt dir denn bei den Impulsen an Qualität?

So klingen halt TC6000 und L960 Werks Presets, vergleich mal mit den Gratis-Impulsen auf Noisevault dann wirst du feststellen das die Qualität der HoF super ist.

Natürlich sind es keine abgesampelten Räume - die gibts nur im Bundle - denn die Herstellung ist relativ teuer und aufwendig und Kopierschutz gibt es keinen wirklichen bei WAV Files.

Mag sein dass dir der Klang vom Bricasti allgemein besser gefällt - immerhin ist der Algoritmus auch die neueste Weiterentwicklung. Aber wenn du unbedingt echte Räume brauchst - Tascam Faltungshall oder Altiverb und du hast für immer Ruhe.
 
Ich möchte noch meinen Geheimtipp nennen. Und zwar der REFLECT von Virsyn. Der kostet nur 169€, ist VST3 fähig und ich finde der klingt besser als ein Arts Acoustic Reverb. Obwohl der auch schon sehr gut ist.

Den Sonnox Reverb finde ich übrigens als grösste Abzocke. Der ist qualitativ maximal Mittelmass. Und dafür 350€ zu zahlen ist schon ein bißchen eine Zumutung.
Da zahlt man wirklich nur nur für den Namen.

Die [g=560]UAD[/g]-Reverbs sind nicht mehr am heutigen Stand. Die kann man getrost vergessen. Den Plate 140 mal ausgenommen. Der ist schon verdammt gut, aber halt ein Plattenhall.

Der VSS3 und der CSR sind auch sehr sehr gute Halls.

Aber klanglich am besten finde ich den Altiverb. Der haut mich noch immer vom Hocker.
Leider halt auch relativ teuer.
 
Hi,

wow, viele Meinungen, aber doch gemeinsame Tendenzen. Wenn ich das richtig bündle, hat keiner was gegen den Altiverb (bis auf mich wegen des Preises... :) ), und als nächstes würdet ihr wohl generell einen Faltungshall den anderen Varianten vorziehen.

Was mich wieder zurück zu meinem Faltungshall bringt, den ich nicht ans Laufen bekomme (s.o.). Um noch auf ne Frage von fmo zurück zu kommen: Obiges Screenshot ist nicht von mir sondern von Cakewalk Japan :) Wäre prima wenn das Teil bei mir so aussähe, aber offensichtlich hat Cakewalk nicht mal ein Impulsfile beigefügt das ich laden kann.

Wäre es vielleicht die beste Lösung, einfach sowas woanders von nem guten Anbieter dazu zu kaufen? Wo kann man sowas einzeln erwerben?

Micha
 
hi

im reamix skript (mixing skript für reaper) wird empfohlen, für einen [g=108]hall[/g] auf der hauptstimme eine impulsantwort eines echten raums mit einem algorithmischen [g=108]hall[/g] und einem delay zu kombinieren. was meint ihr dazu?

lG f
 
human_ray schrieb:
So klingen halt TC6000 und L960 Werks Presets...

Nur das niemand ernsthaft die Werkspresets verwendet!
 
es wär auch mal schön wenn man unterteilen könnte aliverb zum stimmen verhallen gefällt mir jetzt zb nich so für instrumente aller art natürlich hammer
 
cc-prod schrieb:
es wär auch mal schön wenn man unterteilen könnte...

Sobald man unterteilen muss hat der [g=108]Hall[/g] keine Pro-Qualitaet mehr.
 
Es gibt auch immer mal wieder Polls dazu z.B. auf KvR. Schon interessant einfach mal zu sehen, was die Leute so mögen und was nicht.

378 Votes.
1. ArtsAcoustic Reverb (25% = 96 )
2. Classic Studio Reverb(23% = 88 )
3. Andere nicht genauer benannte (20%=78 )


In dem Poll fehlen leider noch etwas aktuellere, wie Reflect von Virsyn, Breverb, Warmverb usw.
Kvraudio.com

Ein etwas aktuellerer Poll mit ingesamt 111 Votes
3 teilen sich den ersten Platz (19%=22): ArtsAcoustic, Classic Studio Reverb, Ambiance

Kvraudio.com

Wer lust hat, kann ja mal einen neuen Poll machen und die noch fehlenden mit aufführen ;)
 
Wolfgang schrieb: Sobald man unterteilen muss hat der [g=108]Hall[/g] keine Pro-Qualitaet mehr.

Finde ich auch. Ich habe auch ehrlich gesagt bis auf Spezialeffekte (z.B. bei [g=422]Gitarre[/g]) keine Lust für jedes Projekt noch zig verschiedene [g=108]Hall[/g]-PlugIns zu nutzen. Früher hatte ich den PCM 80 fest auf dem Effektbus und jeder Kanal hat halt seinen Teil davon bekommen, je nachdem wo ich die Sänger und Instrumente von der Tiefe her platzieren wollte.

Live spielt eine Band ja auch nicht in der Kölnarena und der Sänger singt aus der Gaderobe dazu.

Micha
 
micha255 schrieb:
Wäre es vielleicht die beste Lösung, einfach sowas woanders von nem guten Anbieter dazu zu kaufen? Wo kann man sowas einzeln erwerben?

Du könntest ja erstmal ein paar Free Impulse runterladen um zu testen ob das überhaupt funktioniert!

Hier ein Link zu ein paar Links zu seiten wo IR´s verlinkt werden :-D

Und dann möchte ich einmal fas1piano´s frage Pushen!

m reamix skript wird empfohlen, für einen [g=108]hall[/g] auf der hauptstimme eine impulsantwort eines echten raums mit einem algorithmischen [g=108]hall[/g] und einem delay zu kombinieren. was meint ihr dazu?



Gruß...
 
So klingen halt TC6000 und L960 Werks Presets, vergleich mal mit den Gratis-Impulsen auf Noisevault dann wirst du feststellen das die Qualität der HoF super ist.
Wird wahrscheinlich daran liegen, was Wolfgang sagte. Die Teile sind imo einfach nicht sonderlich nützlich, so wie sie sind. Zu viele ähnliche IRs und auf der anderen Seite vieles, was garnicht abgedeckt wird. Ich denke mal, wenn man sich hingesetzt hätte mit dem Gedanken, eine für jede Gelegenheit etwas gutes bietende Sammlung an IRs zu erstellen, wäre das Paket auch ergiebiger.
 
Nur das niemand ernsthaft die Werkspresets verwendet!
Da hast du natürlich recht - aber genausowenig schraubt sich jeder die Räume von Null weg zusammen. Wo sollte man also anfangen beim Samplen?

Natürlich sind die Impulse ein Kompromiss mit dem man sich lediglich einwenig Klangfarbe holen kann für die man aber sonst 20k Euro ausgeben müßte.

@Kuno & Co
Kauft euch Altiverb da sind sehr gute gesamplete echte Räume dabei. Die klingen auch wie echte Räume und nicht wie Simulationen von einem [g=108]Hall[/g] der klingen soll wie ein echter Raum.

Interessant finde ich allerdings in dem Zusammenhang - Wolfgang hat mal erwähnt auf Orchesteraufnahmen wo schon einwenig raum mit drauf ist funkioniert das TC6000 besser als Impulse von echten Räumen. Wobei ich auch glaube das ein Impuls vom TC6000 genausowenig funktionieren wird. Aber vielleicht hat ja Wolfgang mal die Muse auf einer Orchesteraufnahme seinen fertig eingestellten TC6000 abzusamplen und den Impuls-Mix mit dem Hardwaremix vergleichen.
 
@4damind
Cool, dass CSR klingt dann ja offensichtlich nicht nur meiner subjektiven Meinung nach gut, sondern wird auch von andren so empfunden :)
 
@Kuno & Co
Kauft euch Altiverb da sind sehr gute gesamplete echte Räume dabei. Die klingen auch wie echte Räume und nicht wie Simulationen von einem [g=108]Hall[/g] der klingen soll wie ein echter Raum.
Klar, wenn du mir mal eben 500€ schenkst, mach ich das glatt. ;)

Im Moment komm ich aber auch noch ganz gut mit dem W2 hin. Der hat zwar keine hunderte von IRs, aber eben welche, die das gesamte Spektrum abdecken und dabei noch sehr hochwertig klingen. Zusammen mit dem Algo-Part und den IR-Verbiegungsmöglichkeiten fehlt mir da erstmal nichts ... außer mehr CPU-Power.
 
micha255 meint:
Wäre prima wenn das Teil bei mir so aussähe, aber offensichtlich hat Cakewalk nicht mal ein Impulsfile beigefügt das ich laden kann.

Wie sieht es den bei Dir aus? Stell doch mal von Dir einen Screenshot rein!

Wie Du auf dem Screenshot von Cakewalk sehen kannst, ist ja der Pfad teilweise zu sehen. Warum hast Du nicht mal unter C:\Programme\Cakewalk die Suchfunktion des Dateiexplorers genutzt um z.B. den Pfadteil "Perfect Space" zu suchen???

Dort würdest Du die Impulsedateinen(WAV-Dateien) finden. Warum sollte das bei Dir nicht installiert worden sein(dann wäre es eine fehlerhafte Installation und Sache des Cakewalksupports)?

Wie ich ein einem anderen Thread von Dir bereits bemerkte, gibt es freie Impulse-Antworten. Den Link habe ich Dir damals hier im Forum gepostet.
Du hast übrigens nicht dazu geantwortet, ich denke Du hast den Beitrag einfach nicht gelesen:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=1009858#forumpost1009858

Hast Du wenigstens diese Dateien mal probiert? Ich gehe jetzt davon aus, das wenigstens das [g=8]Plugin[/g] installiert ist und Du die Dateien dort laden kannst.
 
W2 ist sensationell, nur leider wird der nicht mehr weiterentwickelt - deswegen erwähne ich ihn nicht mehr. Sonst wärs für mich die erste wahl.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
nev
Antworten
57
Aufrufe
12K
MrSmith
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben