Hall bei Hörspielen

  • Ersteller raven1276
  • Erstellt am
raven1276

raven1276

Registriert
17.06.02
Beiträge
483
Reaktionen
0
Punkte
600
Hi,

normalerweise packt man ja immer ein bisschen [g=108]Hall[/g] auf Stimmen, soweit ich weiss.

wie ist das denn bei Hörspielen. Wenn ich jetzt eine Szene im Wald hab, gibt es ja praktisch keinen [g=108]Hall[/g] bzw. einen nicht unbedingt nachbildbaren (was für ein Wort :D ).

Sollte man da eher einen kleinen [g=108]Hall[/g] einbauen, der dann wahrscheinlich unrealistisch ist, oder lieber alles trocken lassen?

Hat jemand da Erfahrungen mit?

gruß Robert
 
Hi,

im Wald ist vor allem die Atmo wichtig. Vogelgezwitscher, Wind, Blätterrascheln...Ganz trocken klingt es vermutlich auch unnatürlich, den [g=108]Hall[/g], falls einer drauf kommt sollte man nicht als solchem indentifizieren können.
 
Hi Robert,


ganz trocken geht schon, wird sich aber wahrscheinlich nach eher etwas steril nach "Buchvorlesen" als nach spannendem Hörspiel anhören.

Ich finde es eher interessant, die natürliche Räumlicheit der jeweiligen Umgebung möglichst gut hinzubekommen. Das ist dann meist keine dicke künstliche Hallfahne sondern eher realistisch.

Ich habe mir irgendwann mal den Link zu einem Typen gespeichert, der "Impuls Antworten" von ungewöhnlichen Orten macht und diese frei ins Netz stellt. Man kann seine eigenen Soundquellen dann per Faltungshall in diese Räume "stellen". (Faltungshall - Wikipedia)

Da ist zum Beispiel auch Wald dabei oder Straßenumgebung, Wohnzimmer, Badezimmer, Fabrikhallen.

Auch cool ist upstairs.... hier sein Beschreibung dazu...
lso new in this collection is the Upstairs. My goal was a sound like as if someone is speaking 1 or 2 floors up. Made for film tv post sound. Also good for as if someone is speaking next door

link zu ungewöhnlichen Impulse Responses

Um die Räume zu nutzen brauchst brauchst du ein Faltungshall [g=8]Plugin[/g] / Convolution Reverb

Kostenlos und sehr gut brauchbar ist z.B. SIR
SIR

Damit müßtest du weiter kommen. Poste mal ein ein paar Stückchen.

Viel Spaß damit
Gruß :)

edit: du kannst natürlich mit einem mobilrekorder auch komplett live an Originalschauplätzen recorden. ... das macht die Sache dann aber eher aufwendig ;)

edit: Hinweis. ich sehe gerade , beim selbst auf der Seite stöbern, das meiste sind files für den [g=18]MAC[/g] Die müssten für PC erst konvertiert werden und der Autor hat keine Lust auf solch langweilige Dinge.
 
Wenn du in einem Raum aufnahmen machst, würd ich darauf achten, nicht all zu nah am Mic zu stehen. Einen schalltoten raum wirst du ja kaum haben denk ich. Das sollte dann reichen, und der Rest wird wie bereits gesagt durch künstlich hinzugefügte Umgebungsgeräusche gemacht.
 
Ich würde eben schon alle Aufnahmen unter gleichen "fast schalltoten" Bedingungen machen und dann die Stimmen in die jeweiligen Räume stellen. Oder wirklich konsequent an den richtigen Locations aufnehmen. Du kannst die Impulsantworten übrigens auch selbst erstellen.
 
Hi,

erstmal vielen dank für die tips :)

Ich hab hier mal zwei Schnipsel von meinem Kinderhörspiel. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, obs halbwegs realistisch klingt. Ich hab das ding schon sooft gehört, dass ich da gar nix mehr beurteilen kann.

abraxas
misti

gruß Robert
 
Das ist schon o.K.
 
klasse!ich finde das klingt schon sehr professionell.höre jedenfalls keine großen (technischen) unterschiede zu den hörspielen von meiner kleinen tochter... :)
 
Danke,

so was hört man gerne :)
 
hey robert - das hört sich immer professioneller an ! hut ab - ich hoffe, ich krieg mal ein ganzes hörspiel zu hören :)
 
hi,
für wald, feld, strasse und co. benutzt man non-linear [g=108]hall[/g]-algorhytmen...
glaceverb (free) hat so was, sonst lexicon nehmen... ;)
aber dein hörspiel ist sowieso gut, big up!
vg
dia
 
Hi,

danke :) , ich werd mir mal glaceverb anschauen
 
hi,
schau dir den preset fx1-mountain snow, den kannst du gut anpassen, und wider soft vector, wenn du den kürzst, wird auch nach wald klingen... logo dass der [g=108]hall[/g] als [g=84]insert[/g] kommt... ;)
vg
dia
edit, edit: nicht als [g=84]insert[/g], donnerwetter, als send!!!
 
Ok,

ich werds morgen mal versuchen, wenn ich in meinem Studio bin.

gruß robert
 
boa,

Superstimmen, hören sich an wie Profis.

Ich würde den Stimmen auf jeden Fall bei Szenenwechsel (Wald Stadt, Zimmer usw.) auch einen anderen Raum geben.
 
@Jack:

Bis auf die Krähe (Abraxas, das bin ich ) sind sind das auch professionelle Schauspieler bzw. Sprecher.

Durch einen glücklichen Umstand hab ich die dazu gekriegt kostenlos zu sprechen :)

Das ganze Ding spielt im Wald. Daher gibts eigentlich keine richtigen Szenenwechsel



gruß Robert
 
Hi Robert,

noch ein Tipp zu Abraxas: Trenne die Erzählerin vom eigentlichen Dialog indem Du die Atmo nach unten ziehst und die Protagonisten nicht zu nah aufnimmst. Du fügst sie dadurch mehr in den Wald ein.

Gruß Nick
 
Hi Nick,

danke für den Tipp :)

gruß Robert
 
Sehr schön! Doch, auf jeden Fall... ich stehe total auf Hörspiele. Klingt doch wirklich schon sehr sehr gut! ;)

Zudem wird mir in ein paar Monaten ähnliches ergehen, nur, dass die "Schauspieler" Kinder aus einem Kindergarten sein werden... ^^ :D
 
Hey!

Kann das sein das Abraxas schon mal im Radio lief? Kommt mir bekannt vor :)
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
370
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
385
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben