Hall auf BD ? (Rockmix)

apachi

Gesperrter User
Reaktionen
2
Wenn ich bei den Drums eine Raummikospur und eine Overheadspur habe, dann sollte das für den Raumeindruck eigentlich reichen. Wenn ich die BD und Snaremikros dann ganz trocken lasse, funktioniert das vielleicht in einem dichten Mix gut, aber wenn der Mix eher luftig ist, klingt es nicht so toll. Die trockenen Drums integrieren sich nicht richtig und wirken irgendwie "tot". Sollte ich da noch mal extra Reverb drauf tun, um die BD und [g=149]Snare[/g] etwas mächtiger zu machen ? Was habt ihr da für Methoden: Hallräume mit kurzer Hallzeit, Gated Reverb, vielleicht auch ein kurzes Delay ? Inwiefern spielt Kompression eine Rolle ? Welche Plugs verwendet ihr ? Über hilfreiche (nicht klugscheißerische) Antworten würd ich mich freuen. :)

Apachi :)

Ja es ist eine einfache Frage, wenn man es weiß, aber ich bin da echt ein bisschen ratlos. Ich bin mir ziemlich, dass bei Profiproduktionen da noch Zusatzhall für SD und BD verwendet wird, aber ich weiß nicht was für welchen. :( Bitte helft mir :)

Das würde ich so machen wie Pfarrer Tinzling.

Und der hat es so gemacht wie Pastor Nolte.

Und der wiederum machte es immer so, wie er wollte.

;-)

Tja da hast du recht. Deswegen mach ich ja hier die Bevölkerungsbefragung. :D Wie machst du es denn am liebsten ? :)

[g=108]hall[/g] auf [g=149]snare[/g] würd ich schon machen oder gated reverb...das musst du schaun wie's am besten kommt!
bei der bd musst du recht vorsichtig sein was [g=108]hall[/g] angeht, wenn dann nur sehr leicht, sonst kanns passieren dass die bd nicht mehr präzise genug rüber kommt, musst du wie bei allem auch selbst ausprobieren, ist immer schwer sagen wenn man den mix nie gehört hat!
wie wär's mit nem schönen raum auf der schlagzeugsumme?!

@holzfella

Nimmst du beim Gated Reverb ein [g=108]Hall[/g]-Preset oder ein richtiges Gate ?