Halion Symphonic Orchestra (HSO) in Cubase 5

Hi,

ahja, hast ja Recht - der Testzeitraum beginnt erst ab Registrierung der HSO.
Aber wie ich das jetzt aus Deinem Post entnehme, kann es dann also durchaus sein,
dass es diese 99€-Freischalt-Option in nem halben Jahr oder so gar nicht mehr gibt.

Also steh ich ja genauso schlau da wie zuvor (ich armer Thor :D ).
Plöd, dass da niemand was konkretes dazu sagen kann, bis wann man denn HSO registrieren muss,
um noch Anspruch auf die 99€-Freischalt-Option zu haben - denn DAS ist der Springende Punkt in meinem Fall.

Greets,
Rhinehard

Hey,

Aber wie ich das jetzt aus Deinem Post entnehme, kann es dann also durchaus sein, dass es diese 99€-Freischalt-Option in nem halben Jahr oder so gar nicht mehr gibt.

ich habe vorhin genau diese Frage per Mail an Steinberg geschickt. Wenn ich Antwort habe, werde ich sie hier posten.

lg
Plaudy

Besten Dank Plaudy! Ich bin gespannt auf die Antwort.

Noch eine weitere Frage:

Bei mir scheinen einige Presets der HSO nicht zu funktionieren (kein Ton).
Sind in der Presets auch welche enthalten, dessen Samples gar nicht im Lieferumfang dieser speziellen Version integriert sind?

Hi Plaudy,

ja, das wäre echt klasse - bin gespannt!
Schließlich will die Reihenfolge, in der man sein mehr oder weniger sauer verdientes Geld ausgibt wohl überlegt sein.

Die Monitore wären mir da zawar um einiges wichtiger, aber bei denen läuft ja auch keine Frist ab...
Sollte diese 99€-Freischalt-Option also nur noch z.Bsp. wenige Wochen gelten,
würde ich dann halt doch zuerst auf C5 upgraden und HSO registrieren...

Greetz,
Rhinehard

Hey,

gestern Abend habe ich u.a. die Frage per Mail gestellt:
Ist das Angebot, dass man die 90-Tage-Demo Version vom HSO für 99 EUR freischalten kann zeitlich begrenzt? Oder kann ich davon ausgehen, dass ich auch im Sommer/Herbst noch von diesem Angebot gebrauch machen kann?

So, heute Morgen kam dazu folgende Antwort von Steinberg:
Bezüglich Ihrer HALion Symphonic Orchestra Frage: Leider können wir Ihnen das nicht sagen, da solche Informationen uns im Support unbekannt sind.

Interpretieren darf das jeder selber...

lg
Plaudy

Das heißt soviel wie "wir sind nicht zuständig und zu faul, das an die richtige Stelle weiterzuleiten". naja...

So, heute Morgen kam dazu folgende Antwort von Steinberg:

Bezüglich Ihrer HALion Symphonic Orchestra Frage: Leider können wir Ihnen das nicht sagen, da solche Informationen uns im Support unbekannt sind.
Wenn du die Anfrage an den Support geschickt hast, kann ich die Aussage sogar verstehen, weil die Frage nur von Vertrieb/Marketing beantwortet werden kann.
Ein guter Supporter hätte dir aber zumindest eine neue Ansprechadresse genannt oder die Anfrage hausintern weitergeleitet.

Wenn du die Anfrage an den Support geschickt hast, kann ich die Aussage sogar verstehen,
Ja habe es dem support geschickt, weil ich auch noch 2 andere Sachen wissen wollte. Aber ich hätte doch vermutet, dass sie das weiterleiten bzw. mir die Frage trotzdem beantworten...

Außerdem ist die einzige Kontakadresse, die ich überhaupt finden konnte (und an die ich auch die Fragen geschickt habe) die allgemeine info (a) Steinberg (punkt) de
Und wenn ich da nicht so allgemeine Fragen stellen kann, wo dann?

EDIT: Die "Wo kann ich die Frage dann stellen" Mail ist übrigens schon raus. Ich werde also weiter live berichten :)

von wegen kein sound: bei ein paar sounds (xfade, glaube ich) wird die Lautstärke über den "expression controller" gesteuert. Um den sound zu hören muß man also diesen letzteren erstmal aktivieren, weil die Lautstärke sonst auf 0 steht. Notlösung: Expression controller aufmachen und mit dem Stift ganz am Anfang der Spur was reinmalen.
Hierauf bezog sich meine Frage weiter oben im thread: Gibts eine Möglichkeit ohne Zusatzgeräte den Expression controller in Echtzeit zu bedienen?

grüße
malt

thephantom schrieb:
Besten Dank Plaudy! Ich bin gespannt auf die Antwort.

Noch eine weitere Frage:

Bei mir scheinen einige Presets der HSO nicht zu funktionieren (kein Ton).
Sind in der Presets auch welche enthalten, dessen Samples gar nicht im Lieferumfang dieser speziellen Version integriert sind?

hatte hier mal einen bug gefunden,
weiss nicht, ob der inzwischen behoben ist:

einige presetz kommen gleich mit aktiviertem einzelausgang für die instrumentengruppe. wenn diese nicht aktiviert sind, (kleiner knopf mit viereck und pfeil neben dem (e) auf dem "[g=77]vst[/g]-instrumente" bedienfeld) gibts keinen sound...

hier "alle ausgänge aktiveiren" wählen,
dann sollten alle sounds spielbar sein....

hsob.jpg

Das ist kein Bug, sondern ein Feature seit C4, weil sich viele User damals beschwert haben, dass immer alle Einzelausgänge automatisch im Mixer angelegt worden sind. Deshalb gibt es seit C4 das Aufklapp-Menü zur manuellen Aktivierung der Einzelausgänge von [g=77]VST[/g]-Instrumenten.

malt30 schrieb:
von wegen kein sound: bei ein paar sounds (xfade, glaube ich) wird die Lautstärke über den "expression controller" gesteuert. Um den sound zu hören muß man also diesen letzteren erstmal aktivieren, weil die Lautstärke sonst auf 0 steht. Notlösung: Expression controller aufmachen und mit dem Stift ganz am Anfang der Spur was reinmalen.
Hierauf bezog sich meine Frage weiter oben im thread: Gibts eine Möglichkeit ohne Zusatzgeräte den Expression controller in Echtzeit zu bedienen?

grüße
malt

Du könntest den Controller im Setup aufs ModWheel legen !

tja, aufs mod-wheel. Die samples gibts ja auch extra dafür und man kann das auch so konfigurieren. Allerdings fehlen mir dann die Finger für die Bedienung der expression maps über die Tastatur. Alternativ übers Pedal, aber ich schätz ich hab zuwenig Gefühl im kleinen Zeh :)
Oder man bedient das modwheel mit dem Mund oder so :) Man kann wohl nicht alles haben, oder ich check da was nicht.

grüße
malt

Kannste bei deinem KEyboard nicht die Oktaven verstellen ?
um an die expression maps zu kommen ?

Man kann die expression maps je selbst "gestalten", die liegen jetzt schon ganz nahe am modwheel. Geht aber trotzdem nicht wirklich, um die zu erwischen muß ich das modwheel loslassen.

Oktaven verstellen hilft eher wenn man mit den eingebauten keyswitches arbeiten will, damit die überhaupt auf der Tastatur spielbar sind. Ich nutz einen alten M1, da ist die Tastatur aber zu klein. Schade eigentlich, daß die Positionen der keyswitches im HSO festliegen...

grüße
malt

Hey,

so nun habe ich auch auf die Frage, wo ich das erfahren kann, ob das 99 EUR Freischaltangebot zeitlich begrenzt ist, eine "klare" Antwort erhalten:
Solche Informationen werden von der Sales Abteilung geheim gehalten, in so fern kann ich Ihnen keine Kontaktadresse geben

Soviel dazu.

GuNamnd, oder genauer guMoin,

meine Güte, was ein Staatsgeheimnis, is klar - kaufen sollnwa, kaufen...
Aber andererseits schon wieder witzig - das macht [g=539]Cubase[/g] 5 ja quasi zum Überraschungsei für Musiker :hammer:

Naja, dann bin ich ja doch mal gespannt, was in meinem Überaschungsei denn so drin ist,
hab heut Mittag mein Upgrade auf C5 geordert und es sollte morgen, also heute da sein.

Wollte zwar Ursprünglich bloß den "Deal of the Day" bei MusicStore - das TAPCO Link [g=32]Midi[/g] 4x4 bestellen,
dachte dann - fragst noch grad, ob beim Upgrade CS4 auf C5 auch das gedruckte Benutzerhandbuch dabei ist...
...und da mir das bejaht wurde und noch´n kleiner Telefon-Bestell-Rabatt drin war...

Nündenn, ich bin gespannt - und das ned zu knapp - und wehe, wenn da dann nicht mehr vom 99€-Deal die Rede ist...

@Plaudy - dennoch Danke, dass Du versucht hast, näheres bei Steinberg zu erfahren,
wenn auch die Antwort(en) von Steinberg soviel gebracht haben,
wie die Kaffeesatzleserei in ´ner Tasse Instant-Kaffee...
Uhh, jetzt aber ab in die Falle.

Greetz,
Rhinehard

Mein lieber Schwan, na das nenn ich mal flott - nichtmal 24 STunden hat´s gedauert.
Mein Überraschungsei ist eingetroffen. Werd´s aber erst heut Abend nach der Schicht installieren.
Ob der Deal noch gilt, werd ich wohl erst bei der Registrierung von HSO sehen.
Aber ich bezweifle, dass dann auch ersichtlich wird, wie lange dieser Deal noch gilt, von daher nix neues.

Freuen tu ich mich natürlich erstmal totzdem.
Falls ich - was ich aber stark bezweifle - noch was neues erfahren sollte, werde ich das dann natürlich sofort kundtun.

Greetz,
Rhinehard

tsching schrieb:
Das ist kein Bug, sondern ein Feature seit C4, weil sich viele User damals beschwert haben, dass immer alle Einzelausgänge automatisch im Mixer angelegt worden sind. Deshalb gibt es seit C4 das Aufklapp-Menü zur manuellen Aktivierung der Einzelausgänge von [g=77]VST[/g]-Instrumenten.

naja,
im konkreten fall hat es beim kunden etwas gedauert,
bis die idee mit den einzelausgängen kam...
dass ein instrument erst mal stumm bleibt bis irgendwo einzelausgägnge aktiviert werden ist schon ein bug..
der support war hier auch ratlos, haben hso mehrmals installiert, content verschoben , neu zugewiesen [g=539]cubase[/g] voreinstellungen gelöscht und und und...
zum glück hatten wir noch keine komplette neuinstallation versucht...

nun ja, es waren nur die einzelausgänge nicht aktiv ;-)

der support war hier auch ratlos, haben hso mehrmals installiert, content verschoben
Ein Blick in die Anleitung hätte hier schnell geholfen ;-)
Dort steht nämlich, das HSO alle Instrumente auf den 16 Einzel-Outs rausschickt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben