hätte gerne ein paar tips zum kauf meines ersten studio mikrofons

  • Ersteller sender83
  • Erstellt am
sender83

sender83

Registriert
14.07.03
Beiträge
596
Reaktionen
1
Punkte
680
hi

ich habe vor mir das studio projects b1 zuzulegen. jedoch ziehe ich auch das b3 in erwägung. mein hauptproblem ist jetzt ob ich einen micpreamp brauche oder ob mir ein günstiges mehrkanal ( z.B. 4) mischpult mit phantom spannung reicht. ich möchte nur gesang bzw. rap aufnehmen. hat jemand erfahrungen mit den mikrofonen bzw. mit der vorschaltproblematik gemacht und möchte mir helfen???

auf jeden fall suche ich die günstigste lösung. deshalb favorisiere ich b1 und mehrkanalmischpult

bitte helft mir

gruss benni
 
Hi,
Ich warte derzeit auch grad auf ein B1, deshalb noch kein Statement dazu - Die haben grade Lieferschwierigkeiten.

Zu der anderen Frage:
Ein Pult der unter(st)en Preisklasse hat idR Vorverstaerker drinnen, die es nicht so bringen.
Sie funzen, das ist aber auch schon alles. Sie holen aber nicht die wahre Qualitaet aus nem Mike raus
- Wenn man sie mal mit was besserem vergleicht.
Ein guter Mic Preamp kann da die Aufnahmen, schon bevor sie entstehen, in der Qualitaet nach oben bringen.

Darum mach Dir unbedingt mal ein paar Gedanken dazu, wieviele Mikrofone denn genau gleichzeitig aufgenommen werden muessen.

Mit runden 100 Oehren pro Mike Kanal faehrst von der Qualitaet her schon mal besser wie mit den einfachen billig Pulten.

Auf der andern Seite kannst natuerlich mit nem einfachen kleinen Pult anfangen, - es wird gehen - und die Option auf einen Mic Preamp noch ein wenig reifen lassen.


mfg
 
Whatup!

Ich hab' das B1 & den VTB1 Preamp und bin sehr zufrieden mit beiden Teilen!

Ich benutzte das Mic für Rap-Vocals und Gesang. Ich denke, Du brauchst Dir kein B3 zuzulegen (und auch kein C1).

Wenn Du Lust hast kannst Du Dir auf meiner HP den Track "Trouble" anhören, die Vocals sind mit B1 recorded. Der Track enthält meine deutschen und englische Rap-Parts der anderen Mcs.
In punto Abstand zum Mic und De-Esser (war noch keiner im Einsatz) sind wir jetzt weiter, 2 neue Songs gibt es wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche.

Gruß aus Berlin EM
 
hi

erst mal danke für eure antworten. ich möchte eigentlich nur eine stimme aufnehmen. was mir bei der sache noch nicht ganz klar ist welche rolle genau ein micpreamp spielt. ich vermute, dass dieses gerät dafür da ist den pegel des signals einstellen zu können. das kann ich mit dem mischpult aber auch.
worin besteht also der unterschied?

gruss benni
 
Hallo Benni,

der Mikrofon PreAmp (Vorverstärker) verstärkt den niedrigen Pegel des Mikros auf Line-Level, macht ihn also so nutzbar, dass du ihn in PA, Soundkarte, oder was auch immer einspeisen kannst. In einem kleinem Mischpult sind in der Regel PreAmps drin. Das Problem mit billigen PreAmps ist nicht nur die Güte der Klangqualität, sondern das oft starke Rauschen. Einzelne PreAmps sind sehr viel ruhiger im Rauschverhalten als PreAmps in billigen Konsolen. Wenn du also nur einen einzigen Kanal brauchst, ist ein einzelner PreAmp sicher eine Überlegung wert. Auch die Klangqualität ist sehr viel besser.
Ich habe übrigens selber eine Kombi aus kleinem Yamaha Mischer und SP B1 am Start. Ist nicht das Optimum, aber für meine Zwecke reicht es aus. Einen externen PreAmp kann ich mir immer noch zulegen, wenn es das nächste mal Geld geregnet hat :).

Grüße,
xomox
 
1.) Der Preamp (zu deutsch: Mikrofonvorverstärker) macht zwei Dinge: er verstärkt den extrem geringen Ausgangspegel eines Mikros auf Line-Pegel (was z.B. aus deinem CD-Player rauskommt) und er stellt die sog. Phantomspeisung zur Verfügung, die du für jedes Kondensatormikro (außer die mit Batterie) brauchst.
Da er nach dem Mikro das zweite Glied in der Signalkette ist, ist es wichtig, daß er "seinen Job besonders gut macht". Und das ist nicht ganz einfach, denn er muß den Mikropegel mal eben um das hunderttausendfache verstärken - und das ohne zu rauschen und den Klang zu verfälschen. Ebenfalls muß die Phantomspeisung (eine Gleichspannung) möglichst "sauber" sein - auch das ist ein hoher Schaltungsaufwand.

Der externe Preamp und der Preamp in deinem Mischpult machen technisch gesehen genau das gleiche - klanglich aber nicht. Kannst du dir ja ausrechnen, daß ein Preamp der einzeln 100 Euro kostet besser klingt, als einer von acht Preamps in einem Pult, was 200 Euro kostet.
Insofern macht es Sinn einen externen Preamp zu haben, den nu direkt an deine Soundkarte anschließt - somit umgehst du auch das Mischpult, denn jedes weitere Gerät in der Kette ist immer eine Signalverschlechterung.

2.) Extrem wichtig ist, daß du dein Mikro nicht aus dem Katalog oder nach Empfehlung kaufst! Ich könnte dir auch 12 verschiedene Mikros empfehlen - kenne aber deine Stimme (oder die deines Sängers) nicht - somit könnte es auch sein, daß Mikro Nummer 13 am besten klingt.
Ich würde also in jedem Fall mal in ein Geschäft gehen und mal vergleichen!

Viel Erfolg!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben