hackordnung bei ((hr))?????

Hackordnung:

Ich schreibe weiter oben einen Beitrag....
Ben hat eine Frage dazu....
Ich antworte....
Er ignoriert....


*hinterfragt Existenzberechtigung in Tränen gebadet*

:p :D
 
zitat aus wiki:

Herkunft des Begriffs Hackordnung

Hackordnung ist ein Begriff aus der Frühzeit der Ethologie, der anstelle der heute üblicheren Bezeichnung Rangordnung verwendet wurde. Er entstand wahrscheinlich durch die Beobachtung von Hühnern, bei denen die ranghöheren Tiere beim Verteidigen zum Beispiel ihrer Futterplatzansprüche rangniedrigere Tiere mit Schnabelhieben "weghacken" und so ihre Stellung festigen.

Man kann auf jedem Hühnerhof beobachten und für jedes Tier in einem Ethogramm exakt vermerken, welches Huhn in einer Hühnergruppe welche anderen Hühner "hackt" und von welchen Hühnern dieses Huhn selbst gehackt wird. Als Ergebnis wird man häufig feststellen, dass ein einziges Huhn alle anderen Hühner hackt und kaum je selbst gehackt wird; und dass wiederum ein einziges Huhn von allen anderen gehackt wird und nie oder nur extrem selten nach anderen Hühnern hackt. Diese Form der sozialen Interaktion wird dann als Ausdruck einer Rangordnung gedeutet, in der eines der Hühner das ranghöchste Huhn ist (genannt Alpha-Huhn) und eines das rangniedrigste (genannt Omega-Huhn). Alle anderen Hühner sind in dieser Rangordnung zwischen den beiden Extremen zu verorten. Rangniedrigere Hühner lassen sich ohne große Gegenwehr zum Beispiel von ranghöheren Tieren vom Futterplatz vertreiben; die ranghöheren Hühner erlangen so Vorteile, u.a. auch beim Aufsuchen von Ruheplätzen.


mir scheint also dass die "hackordnung" eher die tatsache ist, dass sich jedes gehackte huhn ein schwächeres huhn zum haken sucht um sich selber besser zu fühlen.
oftmals -ja das weiss ich zufälligerweise :D - wurden bei hühnern mit niedrigster rangordnung magengeschwüre festgestellt, da sie keine schwächeren hühner zum picken hatten, was sich dann sogar negativ auf ihre gesundheit auswirkte.

also von daher: nein, es gibt auf hr.de keine hackordnung in diesem sinne. :)

ausserdem kommt es eh nur auf die sterne an. :D

also - fröhliches weiterpicken im hühnerstall! ;)

phantom
 
Ich schreibe weiter oben einen Beitrag....
Ben hat eine Frage dazu....
Ich antworte....
Er ignoriert....

Korrektur: "Er sieht den Sachverhalt als geklärt an" ;)
 
dass sich jedes gehackte huhn ein schwächeres huhn zum haken sucht um sich selber besser zu fühlen.

Jaja, die Wessis machen Ossiwitze, die Ossis Polenwitze... die Polen machen ??? Ukrainerwitze ???

...in diesem Sinne :D
 
Soundscape schrieb:
dass sich jedes gehackte huhn ein schwächeres huhn zum haken sucht um sich selber besser zu fühlen.

Jaja, die Wessis machen Ossiwitze, die Ossis Polenwitze... die Polen machen ??? Ukrainerwitze ???

...in diesem Sinne :D
jo, alle auf ausländer...
es schweisst zusammen und wird toleriert...
(duck und weg nach jugoslawien)... ;)
 
Ach, sind wir Sachsen jetzt schon Auslaender ! Na, ich dank recht schoen !

...obwohl....


Da gehoeren wir wohl gar nicht mehr zu Pleite-Deutschland dazu ?

Auch nicht schlecht :D :D

Gruss aus dem Freistaat !!!
 
ich unterliege auch der Hackordnung -

- der hackfleischverordnung :D


@soundscape -

art of noise debussy - geile scheibe - hör ich sehr gern !
 
ich habe auch die DVD, ist aber nicht ganz so doll...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben