hackordnung bei ((hr))?????

Ich glaub auch, daß die, die schon lange hier sind, unsere Newbie-Fragen teilweise schon tausend mal beantwortet haben, und sie einfach deswegen keine Beachtung mehr schenken. Is doch normal...
 
im internet gelten gewisse grundprinzipien der gesellschaft genauso wie da draussen im alltag.
Yepp...abgesehen davon, daß sich ein paar Hohlköpfe die draußen nicht gegebene Anonymität im Netz zu Nutze machen, um ihre mangelhaften sozialen Kompetenzen auszuleben.
Ich frag mich bis Heute, was das soll...und werd's wohl nie kapieren.

Gruß, Pepe
 
Naja, das sind ja wohl die kleinsten Übel, die die Menschheit alles so bis jetzt hervorgebracht hat... :roll:
 
Ich frag mich bis Heute, was das soll...und werd's wohl nie kapieren.

was "was" soll? dass sich manche als etwas darstellen, das sie nicht sind? also "unehrlich" sind? so wie millionen von menschen da draussen in der welt? ;)

oder was meinst du genau?
 
Ich glaube nicht, dass jemand ein so ernstes Thema "ernsthaft" mit den Worten "nicht ganz ernst gemeint" beschliesst.

Ich betrachte das Internet als realen Spiegel der Gesellschaft, fern von jeder subjektiven Beeinflussung in der Wahrnehmung. Die Anonymitaet der Accounts laesst es zu, dass sich jeder so gibt, wie er wirklich ist - nicht wie er sich -aufgrund von gesellschaftlichen Normen - in der realen Welt bewegen wuerde.

Daher trifft man in Internet-Foren auch all jene Idioten, denen man im realen Leben niemals begegnet waere. Oder man waere ihnen begegnet, sie haetten sich jedoch aufgrund der fehlenden Anonymitaet anders verhalten. Man trifft aber auch die vielen grauen Maeuse, an denen man im realen Leben achtlos vorbeigelaufen waere und lernt sie im Netz als sachkundige, kompetente und freundliche Menschen kennen und lieben.

Ich lebe schon sehr lange online, daher kann ich sagen, dass dieses Erscheinungsbild, wie Du es in Deiner Frage beschreibst, kein spezielles HR.de - Problem ist. Ob frueher in den Foren des BTX, im FIDOnet, im AOL, in der Mailboxszene... es war ueberall so, dass es ein paar nette gab und ein paar Stinker.

Wenn man das ganze nicht zu persoenlich nimmt, (ist nicht immer einfach, ich weiss), kann man dem Ganzen aber schon was Positives abgewinnen.

Vielleicht laeufst Du dann im hoeheren Alter aufmerksamer durchs reale Leben und suchst nach den grauen Maeusen...
 
hackordnung...hmmm

es gibt hier wohl eher den aspekt der sozialen kompetenz

manche haben sich hier einen positiven "namen" gemacht weil:

sie kompetente antworten geben
sie immer nette antworten geben
sie sich für hr / community engagieren
sie sich respekt durch eigene musik verschaft haben

usw...

ich glaube nicht, dass es hier eine hackordnung gibt

leute die hier ständig hacken werden genau deswegen ignoriert oder es wird ihnen das bi-amping empfohlen :D
 
@soundscape
@mark

ja, das ist so, word.
es ist interessant dass in foren WIRKLICH ein wahres gesicht gezeigt wird.
wer ein intrigant/menschenhasser oder respektvoller mensch (als gegensatz) in "realo" ist, wird auch in den foren durch sein benehmen kein anderes verhalten zeigen.
ein enormes vorteil von foren dem realität gegenüber liegt eben in diesen worten über "graue mäusen mit hohen kompetenz" vom soundscape und dem interessen-GLEICHHEIT:
es dürfte rein theoretisch passieren dass jemand wegen irgendwelchem behinderung die ausübung von fachlichen kontakten in realo nicht erhalten kann (körperliche behinderung, familiäres- und berufsleben, usw. usf.)...
deswegen ist ganz schlimm und unreif in foren "stämme" zu bilden - sprich hackordnung.
wenn die irgendwie von selber entsteht ist ja legitim, weil es ist ganz normal das manche leute für einen sympathischer sind als die anderen.
aber wenn jemand anfängt intrigen und anderen spielchen aus dem normalem leben in foren zu übertragen und damit sein selbstwertgefühl ernährt - dann sterben die foren (beispiele gibts zu genüge).
der intrigant (die intriganten) bleiben dann alleine, weil "normale" user einfach kein bock auf so ein schwachsinn haben.
so ein forum lebt dann einige zeit nur von diesen "sieger", wird langsam auch für die selbst langweilig - und stirbt.
also:
hr hat so ein guter ruf nur deswegen, weil die kompetenz und kreativität sich IMMER noch nicht "effektiv" von den "wühlmäusen" zerstören lässt.
hier ist erlaubt fakten, überlegungen und sogar theorien oder halbwahrheiten zu äussern, und das macht die community "ehrlich", "kreativ" und manchmal auch "wahnwitzig". :)
VIELFALT macht das aus.
GLEICHSCHALTUNG und das scharen um einen "gott" des homerecordings wäre sicherlich der tod der gemeinde gewesen.
gottseidank ist sowas hier noch niemandem gelungen - bis jetzt.
;)
vg
dragan
 
hi volk

ich lasse noch krone und zepter suchen werde ich an der audience teilhaben
und ihr werdet an meiner scheinenden macht teilhaben und erleuchtet sein :D

viel spass noch
 
Ich verweise einfach mal anerkennend auf die vielen Beiträge vor mir und ganz besonders auf die von Diagnostix und Soundscape, denn sie beschreiben das Forum eigentlich sehr gut.


Selbstverständlich gibt es auch hier eine Art Hackordnung - wir sind ein kleines soziales Gewebe. Aber diese Ordnung sieht man kaum in den "technischen" Threads, denn dort gehts ja eher so: frage - diskurs - antwort. Fertig. Im [g=94]Feedback[/g] hingegen kann man allein schon aus den Lese- und Postingstatistiken einzelner Threads Dinge herauslesen... teilweise ist es auch so dass innerhalb eines Threads, wenn bereits ordentlich [g=94]Feedback[/g] gegeben wird, die Postings immer noch ein bisschen eingefärbt zu sein scheinen. Das ist normal.

Diese Tendenz zur Symphatiebeurteilung verstärkt sich imho in Richtung Charts - man kann sagen: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht". Da ist auch HR nicht besser als die Chartshörer in der Welt draußen, die sich auch nicht um so was wie Nachwuchsförderung kümmern. Für einen Newbie ist es hier sehr schwer, wirklich einen Volltreffer zu landen.

Verlassen wir mal HR.de und gehen in Richtung anderen Communities wette ich, dass man sofort wieder zurück will. Denn hier geht es wirklich human zu. Nicht nur vom Umgangston, auch in dem Hackordnungsthema. Ich habe tatsächlich Communities erlebt, in denen sich Newbies regelrecht einschleimen mussten, damit denen überhaupt jemand mal antwortet.





Ist aber eine Frage die ich mir auch öfters gestellt habe :)
 
was "was" soll? dass sich manche als etwas darstellen, das sie nicht sind? also "unehrlich" sind? so wie millionen von menschen da draussen in der welt?

Nein, ich meinte eher dieses rumgepöbel...oder das sich lustig machen...Dinge halt, von denen ich jetzt mal vermute, daß sie von den Betroffenen eye to eye so nicht geäußert würden, weil ihnen in der "richtigen Welt" einfach die Eier dazu fehlen.
Ist von der Tastatur aus schön einfach, Interessen oder gar Defizite Anderer durch den Kakao zu ziehen, um sich selbst, wen immer es auch beeindruckt, aufzuwerten.
Hier passiert das nicht allzu oft, aber wenn ich es sehe, geht's mir auf die Nüsse.
Ich mag diese Haltung nicht...wenn eine Frage nervt, klick ich sie weg...tut sie's nicht, beantworte ich sie (wenn ich kann).

Gruß, Pepe
 
Moin,

also ich durfte schon mitbekommen das es nichts mit der Anzahl der Sternchen zu tun hat, ob einer Frage Beachtung geschenkt wird oder nicht... 8-/

Ist halt so, das wenn man eine Frage stellt nicht jeder sofort darauf eingeht, bzw. manchmal auch eingehen kann.
Ich versuche nur zu antworten, wenn ich auch antworten kann, weil alles andere Mumpitz ist.

@ Pittiplatsch:
Ja du hast recht, ich versuche mich zu bessern :D

Ich halte übrigens nichts davon mich hier anders zu benehmen als im realen Leben. Wozu sollte das auch gut sein?
 
Obwohl ... machmal schreit's auch geradezu nach Demütigungen... 8-/

@ Holgi: Nicht wahr?
:D
 
hallo leutchen

ich dank euch erstmal für die vielen differenzierten antworten!
allemal spannend!
ist halt vielleicht ein etwas ernstes thema........

........und hoffe, dass ich bei euch nicht als nervensäge gelte.

Elle
 
ein bisschen offtopioc, aber muss mal gesagt werden:

HR ist eines der ganz wenigen Foren, wo ich mich wohl, verstanden und ehrlich behandelt fühle, und das von allen Seiten.
 
die Hackordnung in anständigen Foren entspricht doch auch nur der
Hackordnung einer Gesprächsrunde am Tisch. Wer rumnervt und
gesprächsfremden Müll spammt, oder sich wirklich dumm anstellt,
hat das Nachsehen.
 
Ich sag dazu nur: Es gibt noch ein Leben außerhalb von homerecording.de!

Wieso 24h i Forum hängen und Feedbacks usw. schreiben, da kommt man doch nicht
mehr dazu Musik zu machen, was man ja eigentl. als [g=79]Homerecordler[/g] machen sollte.

Ist aber in einem ReNo-Forum (Rechtsanwalt/Notar) ähnlich, wo meine Freundin viel unterwegs ist. Sie hat mir erzählt, die schreiben den ganzen Tag, auch auf der Arbeit, im Forum, anstatt mal zu arbeiten, auch Rechtspfleger, Beamte, usw! Wenn sie Abends nach Hause kommt, ist das Forum voll mit neuen Postings und Threads und man kommt nicht mehr mit. Kein Wunder das es in unserem Land nicht voran geht....

@Cablebob: Du brinst es auf den Punkt!
:)
 
Einmal wenn krank geschrieben bin und ich mal Zeit hab mal im Homerecordingforum andere auf die Nerven zu gehen... Echt! ... :D
 
Kein Wunder das es in unserem Land nicht voran geht....

dat is aber schon vor der forenzeit so gewesen;)

ich kenn das aus diversen "handwerklich orientierten" firmen. wenn grade der chef vorbei läuft "tut man so, als würde man was arbeiten" und danach wird wieder gedratscht, geraucht, etc.

"raucherpausen" sind beispielsweise ein seeeehr beliebtes mittel, "nicht zu arbeiten" :D
 
Also ein Hackordnung habe ich im eigentlichen Sinne - das ist wenn der Löwe vor dem Geier zur Beute darf - überhaupt nicht festgestellt. Aber es gibt natürlich in diesem Forum sehr unterschiedliche Stärken und Gruppen, die du nicht nur an den Punkten, schon gar nicht aber an den Sternen, siehst.

Da gibt`s die Anfänger. Manche sind sehr dreist und fragen Dinge, die sie mit ein wenig nachdenken oder Handbuch nachschlagen oder einfach probieren, auch selbst rausfinden können. Häufig ist klar zu sehen, dass kein Handbuch vorhanden ist??? Aber manchmal kommen auch Fragen, bei denen du merkst, dass die "newbies" einfach nur mal in den Kreis reinkommen wollen. Aber insgesamt ist das richtig so: Wer nicht fragt bekommt keine Antworten. Das nerkst du am Profil: Nahezu 100% Fragen, kaum Antworten.

Danach kommen die Fortgeschrittenen "Allrounder", die schon ein bißchen was gelernt haben und ihre Erfahrungen dann weitergeben. Das ist häufig auch sicher Halbwissen, aber auch das hilft weiter. Die haben vielleicht auch in diesem Forum mal angefangen und können anderen sehr gut weiter. Dazu gehöre ich z.B. Ich nehme mir dann auch die Zeit um den Anfängern weiter zu helfen, weil ich genauso starten musste. Da siehst du im Profil eine Mixtur zwischen Fragen und Antworten.

Dann gibts noch die "Fachleute", die auf ihrem Gebiet sehr viel wissen. Nimm mal z.B. unseren sbv0001. Da kriegst du richtige Lehrstunden in Sachen PC-Elektronik. dafür findest du von ihm sicher in anderen Bereichen nicht so viel. Oder fmo, der sich häufig die Mühe macht die Antworten noch zu bebildern. So findest du eine Menge Leute, die auf verschieden Gebieten wirklich stark sind. Das Schöne ist, dass du in die Profile sehen kannst und kurz nachschlagen kannst, womit sich diese gerade beschäfftigen. Das Selbe gibt es auf dem musikalische Sektor. Da finden natürlich die Beiträge der Mitglieder, die schon häufig interessante, oder besser interessierende Beiträge abgeliefert haben und deshalb eher Beachtung finden als die ersten Versuche, ein paar Töne aus einer Kombinatoin von [g=32]MIDI[/g] und [g=77]VST[/g] rausbringen. Profil: 100% Antworten, selten Fragen.

Dann gibt`s die sehr kleinen Randgruppen der "Pöbler, Besserwisser, Unverschämten..." Liegt doch an dir die zu beachten. Gibt`s halt überall, kannst du aber auch überall ignorieren. In der Regel nur Antworten.

Aber diese Mixtur macht dieses Forum so stark. Du kannst mit jedem Kontakt finden, unabhängig von Alter, wirstschaftlicher und sozialer Stellung oder Kenntnisstand. Finde ich gut. Und wenn jemand hier "hackt", dann findest du in der Regel auch sofort Leute, die dich trotzdem unterstützen.
 
Jetzt ich, jetzt ich!!

Meine 2 Cents? Bitteschön:

Es gibt KEINE Hackordnung!

Dass es normal ist, dass sich "etablierte" Mitglieder gegenseitig die Bälle zuspielen oder von vorn herein mehr Beachtung finden, stimmt NATÜRLICH und wurde hier auch schon erörtert. Aber bitte... jeder hier war mal ein Newbie. Ich auf jeden Fall habe mich damals nicht beschwert, wenn nicht gleich ein wahrer Ansturm auf meine Feedbackbitten stattgefunden hat. Ich habe gelesen, geposted, sehr viel gefragt (Hardwaraustattung, Microfone, UA-25), IMMER Antwort bekommen. Ich habe bewertet, Songs geschrieben, ins Voting gestellt, Nonsens in der Community gepostet. Ich habe hin und wieder, meist aus versehen, ein paar Leuten auf die Füsse getreten und/oder Forenregeln nicht beachtet. Ich habe mich aber nie bewusst mit Leuten angelegt, sondern bin auf dem Teppich geblieben und habe mich, wenn überhaupt, konstruktiv mit Leuten auseinandergesetzt und siehe da....

...HUCH, ich bin ja gar kein "Newbie" mehr. Wie konnte das nur passieren??? :eek:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben