Die ultimativen GOLDENEN REGELN des HR

Ganz wichtige Sache für Sessions mit anderen Musikern: Nimm immer einen Kanal, den du mit nichts belegst, der quasi "tot" ist. Wenn dann das übliche "och, meine Gitarre müsste noch ein bisschen lauter sein" kommt, dann spiel ein bisschen an dem Kanal rum und sag "da war nur noch eine ganz kleine Korrektur nötig".


... stell sicher, dass für die Songs der Band, die du aufnimmst, auch schon Texte existieren.
 
Nimm deine Kopfhörer ab, bevor du vom Rechner aufspringst.

Sag ich mir immer, denke fast nie dran. Irgendwann zieht dann irgendwas kurz an meinem Schädel, kurz darauf macht es "rumms" und die Hörer liegen wieder auf dem Boden. :x
 
Nimm nicht diese Sch***-Bürostühle 'mit Rädern unten dran' für dein Homestudio...
spätestens nach 10 Minuten hat sich Deine Kopfhörer-Strppe darin verheddert...

Gruss, Kasimiruslav
 
lass dich NIEMALS von leuten die keine ahnung von mixing haben beirren!!!!! dazu ein zitat aus einem uralten post von mir:

"Vorgestern haben ich und meine Band uns den Mix eines Songs angehört. Da sagt der Drummer: "Mein Onkel hat da wo ein Delay auf der Gitarre ist gemerkt dass das Delay beim letzten Ton zu langsam wird. Und der hat ein sehr gutes Gehör u.s.w... und ich finde auch dass es zu langsam wird". Dazu muss ich sagen dass er seinen Onkel quasi als Vorbild sieht, er vergöttert ihn fast. Ich spiele also diesen Teil ab und höre ihn mir genau an. Doch da wird nichts zu langsam, auch nicht nach den 20. mal anhören. Da sagt plötzlich der Bassist dass er es jetzt auch hört, dass es tatsächlich langsamer werde. Ich konnte es kaum fassen was die beiden da angeblich "raushörten"! Sie sind beide seit Jahren sehr gute Musiker mit eigentlich sehr guten Ohren!

Dann habe ich ihnen am nächsten Tag das Stück nochmal abgespielt und gesagt, dass ich das Delay nun korrigiert habe obwohl ich es nicht zu langsam fand. Aber in Wahrheit habe ich es nicht verändert sondern genau so gelassen. Und jetzt ratet was passiert ist: Drummer: "Ja, jetzt ist es gut!" Bassist: "Ja, ich finde es auch gut jetzt."

erfahrungen wie diese haben mich auf den boden der realität zurückgeholt - auch wenn es hier nur um ein detail ging. ich habe für mich folgende regel festgelegt, was die produktion der eigenen band angeht:

Vertraue nur dir selbst, nur deine eigene meinung ist ehrlich genug um sie ernstnehmen zu können. du hast die idee, also ziehe sie durch. lass dich nicht verunsichern von anderen. wenn, dann glaube nur den menschen von denne du weisst dass sie WIRKLICH hören was los ist. alles andere führt in den teufelskreis.

das tönt jetzt eventuell ein wenig egoistisch oder so, aber was will man machen....

fan
 
@PHaNtoM: genau dafür kann man auch den "toten" Kanal nehmen. Einfach von einem der Aux Wege von diesem Kanal ein bisschen was wegnehmen und gut is. :D
 
PHaNtoM schrieb:
... lass dich nicht verunsichern von anderen. wenn, dann glaube nur den menschen von denne du weisst dass sie WIRKLICH hören was los ist. alles andere führt in den teufelskreis.

das tönt jetzt eventuell ein wenig egoistisch oder so, aber was will man machen....
Nö! Ich finde das nicht egoistisch, sondern eher zweckmäßig und nervensparend.

Solche Situationen lassen sich doch auf viele Bereiche übertragen.

Bei einer bestimmten Band, die ich häufig live mische, ist sowas auch schon (mehr als einmal) passiert:
Soundcheck - der eine Gitarrist hüpft mit Sender währenddessen VOR der Bühne rum. Der Song wird unterbrochen und was folgt jetzt? Genau! "Meine Gitarre ist zu leise". Ich sage, "OK, ich mach sie lauter" (um sinnlose Diskussionen zu vermeiden) und tue nur so als ob (@Brainsaw: genau, der tote Kanal ;)). Was meint ihr, was der Gitarrist jetzt feststellt?

Generell wird in solchen Momenten überhaupt nicht bedacht, daß du eben gerade vor vielleicht 3 Sekunden mit dem Soundcheck angefangen hast und die Gitarristen sind live sowieso "immer" zu leise ;)

Obwohl ich selber Gitarre spiele, nerven mich Artgenossen in solchen Momenten ... ähmm ... ja - ein wenig :D


Ergo die Regel:
Beschäftige während des Soundchecks die Leute mit den Sendern AUF der Bühne (z.B. "bleib mal auf der Bühne und check den Monitorsound"), damit hast du es als Live-Mischer nervlich meist etwas leichter.


Gruß
Jens
 
randy schrieb:

Eure Freundin schaut euch während der Silvesternacht verträumt an (sagen wir einfach es wäre 2005 auf 2006) und meint: "Ich liebe dich, ich will dieses Jahr ein Kind von dir!"

Sag einfach: Gebongt! Ich spiel's ein, aber abmischen musst Du das Kleine. Mastern machen wir dann gemeinsam.

Dann zeigt sie endlich mal Interesse für Dein Hobby.

Und überhaupt. Ein Leben ohne Kinder ist möglich, aber sinnlos. Soviel Glück kann man mit dem schönsten Hobby nicht erfahren.
 
Solche "toten Kanäle" gibt es übrigens auch in der Lichttechnik...

Ich hatte mehrere solcher Jobs, wo es z.B. hieß:

"Jetzt mach mal die "Türme" heller!"
*nichts-anfass* - "So okay?"
"Danke, reicht schon!"
:eek:

Dummerweise kann es auch andersrum laufen:
"Was ist denn jetzt los?!? Wieso ist es jetzt mitmal dunkler?!?"
"Ich - habe - nichts - an-ge-fasst..." ;)
 
Hintermann schrieb:
Zitat: hirse schrieb: Regel: Setze NIE einen Topf mit Reis auf und dich danach an Deinen HR-Rechner[.......] Du rennst in die Küche und bist natürlich 1:50 h zu spät. Resultat: Reis ungenießbar, Topf im Arsch, Küche stinkt ... aber vielleicht sind ja die Vocals ganz geil geworden. hirsewirse Kein Scherz: Mir sind mal zwei Maultaschen SO im Topf verbrannt, dass ich erst in die Küche kam, als verbrannter Geruch durch die Wohnung zog. Am Boden des (zuvor mit Wasser gefüllten) Topfes lagen nur noch zwei Asche-Brocken(!), der Topf war kurz davor zu glühen und die Reinigung ist bis heute nicht abgeschlossen. Man sieht die Brandreste immernoch. - Aber der Mix war gut!!!! ...Und ich dachte immer, ich bin der Einzige, dem so'n Shit passiert Goldene Regel: Besitze zum Homerecorden eine Zeitschaltuhr oder einen Feuerlöscher.

meine "verbrannt" liste ist das "who is who" der "jungesellen nahrung" ;)

Ach kommt, Leute. Wo bleibt eure Kreativität? Topf unter den Rauchmelder. Mikro dranhalten. "Heißer" Sound. Reality - HR, sozusagen. :p
 
@ klampfbaer und DarthFader

*RIESENLOOOL*
:lol:
 
(1) Speichere mindestens einmal pro Viertel Stunde. MINDESTENS!!
(2) Sei dir bewusst, dass der Gitarrist nie mit dem Sound, der Lautstärke und vor allem dem DRUCK zufrieden ist! :D
(3) Hole dir Anregungen für Verbesserungen von jedem halbwegs musikalischem Menschen. Wäge immer selber ab, ob du Vorschläge von "Recording-Experten" umsetzt!
 
Eine hab ich noch ...

Diskutiere nie mit nem Gitarristen, der einen Powerbreak wegen der Endstufenverzerrung nutzt, daß der Powerbreak eigentlich keinen Sinn macht, weil er sowieso auf 10 steht und eigentlich ja für eine moderate Lautstärke gedacht ist (und das am besten mit nem 100Watt Top - Auä)
:blow:


Gruß
Jens
 
Bei dem Gedanken "Das höre ich mir 'mal eben' über Kopfhörer an!" sich die Mühe machen 'mal eben' auf den VOL-Pegel zu achten!
Das hätte bereits so manche hektische Zuckungen meinerseits verhindern können...
... und dieses hohe Piepen hinterher, auf welcher Spur ist das? Ich find's nicht!
Ach, das ist im Ohr - für die nächste Stunde!!!
:eek:
 
LOL leute, echt coole regeln! :D
der early hat mich errinert an meine "gute nachbar"-titel.
das war vor 12 jahren etwa...
ich sollte auf einen hasen eine woche aufpassen.
cooles vieh, schreit nicht, stinkt nicht, immer nur mit sich beschäftigt, ideal für musiker ohne zeit für den realität... also, freundschaftdienst angenommen...
gerade klopfte ich "symphonie des lebens welche mich reich und berühmt machen wird" in mein damaliges korg m1 (nur mit kopfhörern bewacht) - zack - keine mucke mehr.
tote stille.
knöpfe gedrückt, fader bewegt, nix...
gucke ich runter:
der hase springt weg...
kh-kabel abgebissen.
meine lieblings "sennheiser" verschrottet...
------------
ha jo, später hörte ich etwas über "weichmacher in der plastik" und süsses kabel-geschmack...
also,
NIE EINEN HASEN IM STUDIO LAUFEN LASSEN!
(ausser playboy-miezen, aber das sind schon katzen, also)... :D
vg
dia
 
diagnostix schrieb:

also,
NIE EINEN HASEN IM STUDIO LAUFEN LASSEN!

Das moechte ich auf Nager im allgemeinen ausweiten. Ratten, Maeuse, Hamster etc. haben genau die gleiche Vorliebe fuers Kabeldurchkauen.
 
Die sind aber alle harmlos, im Gegensatz zu den schlimmsten: Die gefürchteten CHIN-CHILLAS!!!! Die töten alles kabelhafte innerhalb von einer Nacht. Und weder Wände, noch Möbel noch Schuhe, noch Menschen die in einen Zimmer herumliegen und ahnungslos schlafen bleiben unbeknabbert. Glaubt mir, selbst Termiten sind harmlos gegen CHIN-CHILLAS!!!!!! Die nehmen das Studio zum Frühstück und zum Mittag fressen sie dir die Haare vom Kopf!
 
vergiss nicht die unter-art der chinch-killars :D
 
Chinch-Killars? Sind die denn auch im mitteleuropäischen Raum verbreitet? Das war mir jetzt gar nicht so ganz bewusst... Mann-Oh-Mann...

Übrigens mal ganz großen Respekt an diesen Thread hier, der hat sich sehr lange gehalten, das muss man sagen! Ich gebe ihm noch einen weiteren Monat!
 
Extrem wichtig, wenn man auch nach 2 Jahren noch Spaß in seinem Heimstudio haben will:

Beim Aufbauen desselben UNBEDINGT einen Weg freihalten, durch den man auch mal HINTER seinem Equipment sauber machen kann... :nonono:
 
Auch wichtig......
Nie Kabelreste liegen lassen es sei denn man(n) steht auf "Selbst-Bondage" ?!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben