Die ultimativen GOLDENEN REGELN des HR

- auf hr.de niemals einen thread eröffnen mit dem thema "stimmung des kammertons a". man läuft gefahr verantwortlich zun sein, dass sich mindestens die hälfte aller alteingesessenen user für immer abmelden.

Mein bisheriger Favorit!!!!
(432Hz rules LOL!! :D )
 
LOL SOS, der war mal wieder geil :D Wir sollten mal ne Liste der bescheuerten Threads hier im Forum aufmachen ;) :D
 
yapp, das wäre cool. weil ich sterbe regelmässig rofl-nderweise wenn ich diese threads oder aber querverweise zu denen lese, einfach herrlich. diese sollten den unwissenden *schallend-lachende-stimme-mit-viel-[g=108]hall[/g]-und-mindestens-eine-[g=338]oktave[/g]-runtegepitched-hör* einfach geordnet zugänglich gemacht werden :D
 
Wer bei einer Aufnahme vergessen hat den Kanal scharf zu schalten, sollte sich schnell eine Ausrede einfallen lassen, warum der Take Scheiße war.

Wenn neben einem ein Tonmeister sitzt, und denkt er könne die Handzeichen bei einer Aufnahme geben, einfach mal kurz foppen, und nicht aufnehmen. Wirkt wahre Wunder.

haha!
:D

Wenn der Drummer nicht auf dem Klick spielt, einfach die Lautstärke so lange aufdrehen, bis man eine schmerzverzerrte Fratze sieht. Und dann nochmal von vorne

Einen noch:

Nie zum Drummer sagen, da könnten wir reinschneiden.
 
Die wichtigste Regel:

Wenn der Mix scheisse ist, liegts nicht am Behringer Preamp, nicht am Cubase-internen EQ, nicht an der 200€-Abhöre, nicht am Raum, nicht am [g=332]B1[/g], nicht am V-[g=182]Amp[/g], sondern meistens am Typen, der das ganze mischt. Heisst: Know-How und Erfahrung ist alles.

Gruss

Mad
 
Hey Mad, das ist schon zu realistisch :D
 
Vor dem Mischen pissen.. sonst wird die session zu nervös und wirkt abgeklemmt..;)

Kein Bier vor 4:
7DA44223218313.jpg


bist du von Behringern umgeben, mach die augen zu und vertrau deinem gefühl beim mixen (mein Gefühl findet automatisch den [g=46]bypass[/g] schalter...)
 
Für die die unbedingt nen Plattendeal möchten gilt:
Raus gehen, sozial sein, Kontakte knüpfen,
Raus gehen, sozial sein, Kontakte knüpfen,
Raus gehen, sozial sein, Kontakte knüpfen,
Raus gehen, sozial sein, Kontakte knüpfen,
Raus gehen, sozial sein, Kontakte knüpfen...
Gucken wo die Labelchefs ihr Bier und ihren Kaffee trinken gehen, dann auch immer dort hingehen :D
(ich bin beispielsweise besonders schlecht darin :p )

:)
Kay
 
eine extrem wichtige, doch oft sträflich vernachlässigte regel: kauf dir, was du brauchst. anschließend schließt du dich ein, setzt keinen fuß mehr in einen musikladen, gehst nie mehr in andere studios, bestellst alle thomann prospekte o.ä. ab und hälst dich von dem internet, speziell von seiten wie diesen hier, fern. alles andere wird dich in den finanziellen ruin treiben.

außerdem, der alte spruch:
wenn es dumm ist, aber funktioniert, ist es nicht dumm.
 
-------------
1.
- stelle gitarrenamps IMMER außerhalb von sicht- und reichweite des gitarristen auf

wenn das nicht geht:

- denk dir vor der aufnahmesession noch mindestens 10 gründe aus, warum du den [g=105]GAIN[/g] so extrem runterdrehst.
(z.B. "das läuft hier noch in das gerät mit den lichtern. das verzerrt nochmal dimbagmäßig" oder "durch die 2 mikrofone nimmt es DOPPELT SO VIEL zerre auf. und ich dreh sogar nur n drittel runter *augenzwinker*")

WICHTIG:

".. das drückt sonst nicht und matscht nur..."
kannst du gleich streichen.

-----------
2.
erteile musikern die "sich schon mit aufnehmen beschäftigt haben" oder "schon mit diesem h2o cubase sx 3.0.1 gearbeitet haben" sofortiges regieraum-verbot.
---------
3. (die wichtigste)
sobald du dich vor den musikern rechtfertigen musst, hast du eh schon verloren.
lass es lieber gleich bleiben und schick sie zum stimmen oder kippen-holen.
-----

slow
 
Hi,

Beim DAT Recorder den "Autoplay"-Schalter auf OFF Stellen, und nen Kleber drüber machen.

Wenn er auf Rec. steht, und du Morgens verschlafen den Hauptschalter drückst, und dich 10 Minuten wunderst wo das Laufgräusch herkommst, nur um dann festzustellen, das der Hammer geile Mix von gestern in Nirvana gelandet ist... nun, danach bist du wenigstens wach.

Benni.
 
Man achte immer auf den Mute Knopf^^
 
@hirse

koche den reis folgendermassen und du wirstt nie mehr solche probleme haben. er wird auch immer auf den punkt sein! (kein witz=

1. fülle eine tasse reis in einen topf

2. fülle 1 1/2-tassen wasser in den selben topf

3. salze nach belieben und koche das ganze auf der höchsten stufe auf

4. nun deckel drauf und herdplatte abschalten. (den deckel unbedingt immer drauflassen)

5. nach 20 minuten ist der reis perfekt

6. nach 2 stunden ist der reis kalt, aber geniessbar.


@slowhit

ja vor dem problem steh ich in ca. 2 wochen wiedereinmal und ich bin jetzt schon am verzweifeln. der typ ist ein harter brocken "mach ma' mehr heavy-verzerrung!!!" :D

mfg SOS
 
@slowhit

ja vor dem problem steh ich in ca. 2 wochen wiedereinmal und ich bin jetzt schon am verzweifeln. der typ ist ein harter brocken "mach ma' mehr heavy-verzerrung!!!"

mfg SOS

einfach in keiner sekunden das thema aufkommen lassen, dass du ein kommentar von den musikern notwendig hättest..
leg im vorfeld schon fest "jungs, ihr zahlt MICH dafür, dass ICH euch aufnehme. und nicht dafür, dass ich euer spielplatz bin. es redet wer gefragt wird."
klingt zwar n bissel arrogant.. dafür hast du schonma ne gewisse diskussionsbasis.
 
Nach dem Einstieg ins Homerecording oder dem Kauf von neuem Equipment unbedingt sofort alle Handbücher verbrennen, Hilfedateien löschen, Google sperren oder ignorieren...


...tu es zuliebe deines Lieblingsforums, sonst machen die bald dicht, weil nichts mehr los ist.
 
Kram ne alte Aufnahme von dir raus und frag sie ob sie so fett klingen wollen oder weniger fett...das hilft immer :D
 
Bestelle niemals in einem Laden / Webshop, wenn man dir dort sinngemäss sagt:
"Wir haben es gerade nicht vorrätig, aber der Lieferant kann innerhalb von 2-5 Tagen liefern"
*Grüsse* und frohes Neues (auch an die Kollegen von T******n),
Klaus

PS: *wart*...
:(
 
falls eine delta1010 mal nicht läuft, unbedingt nachschauen, ob sie an den parallelport angeschlossen wurde
 
nicht beim telefonieren mixen! dat wird nix!
 
Wenn du deine eigenen Vocals mischst und denkst "so, jetzt hört man mich gut", mach sie nochmal 2db leiser, erst dann stimmt das Mixverhältnis zum Restsound wirklich. :laber:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben