Habe 512 RAM! Lohnen sich 1024 ??

  • Ersteller DanielManda
  • Erstellt am
D

DanielManda

Registriert
12.04.03
Beiträge
114
Reaktionen
1
Punkte
163
Hoi !

Habe einen P4 3 GHZ, 180 GB und 512 MB RAM - PC. Beim Aufnehmen mit Cubase SX2 fängts bei 4 bis 5 Amplitube oder Guitar Rig (Gitarren [g=182]Amp[/g] Simulatoren) Spuren an zu knacksen und das nervt nun mal ziemlich.
Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt, noch 1024 MB RAM dazu zu kaufen. Dann müssten aus Platzgründen 256 raus, dann hätte ich insgesammt 1280 MB RAM.

Was sagt ihr dazu? Gibt es sogar eine andere Problemlösung ?
(Tut mir Leid, falls die Frage mit dem Knacksen hier schon vorkam, will aber leider nicht alles durchsuchen)

Danke im Vorraus !

mfg
Daniel
 
...die 5 Guitarrigs brauchen zusammen etwa 75 MB Ram bei 512 MB sollte das kein Problem darstellen, allerdings brauchen sie viel CPU-Power...anders ausgedrückt..mehr Ram ist zwar prinzipiell gut aber in deinem Fall würde es nicht dazu führen, dast du mehr Guitarrigs einschleifen kannst..dazu brauchts du mehr CPU- und/oder [g=183]Bus[/g]-Power....da du aber mit 3 GHz fast schon am Ende der Single-CPU-Fahnenstange bist wäre die vielleicht einzig lohnenswerte Alternative ein DUAL-CPU System ....z.B. 2 x XEON 3,4 = 6,8 GHZ ... :eek: :D

Gruß

tkay
 
Ich kene Guitarring leider nicht, weis nur das es viel Resourcen frisst ( Weis aber nicht ob CPU oder ram )..Aber du kannst ja einfach mal den Taskmanager aufmachen und bzw. die Auslastungsanzeige von Cubase und schauen ob deine CPU am Abrechen ist. Wenn dann noch viel Ram frei ist liegt an der CPU, (was ich mir eher vorstelle ) Naja wenn aber eben der Ram zugebomt ist, würde ich ankaufen. Ich finde jenachdem was man macht, ist bei vielen [g=77]VST[/g] Instrumenten 1Gig Ram eine gute Wahl :)

Chris
 
also bei meinem aktuellen projekt läuft die CPU auf ca. 75 % und bei "Physikalischer Speicher" steht "Verfügbar 71096 KB" (ist schon bisschen wenig, oder ?) und es knackst wie verrückt

Daniel
 
5 guitarrigs sind zuviel!!!

lege doch ein bis zwei guitarrigs in den eingangsbus. damit hast du den eingespielten sound zwar, so wie du ihn hörst, auf der audiospur, sparst aber ewig viel an ressourcen.
im prinzip reicht sogar eine guitar-rig/amplitube instanz im eingangsbus...deine lieblingssounds kannst du ja als presets speichern.
 
das musst mir genauer erklären, hab ich nicht ganz verstanden, klingt aber interessant.
kann ich mehrere spuren über EIN amplitube laufen lassen, die jeweils aber andere einstellungen haben ??
 
nee, ich glaube ich habe das falsch verstanden, oder ?
aber wie kann ich denn zb 2 spuren verbinden und auf die einen effekt drauf legen, der dann für beide gilt. bei cubase VST32 oder wie das hieß (5er glaub ich) weiß ich wies geht, bei SX2 find ich jedoch nichts
 
Das nennt sich "Send-Effekt", funktioniert aber bei [g=23]Distortion[/g] nicht. Du musst, wenn du flexibel bleiben willst, wirklich auf jede Spur einen Amplitube legen, als [g=84]Insert[/g]. Ich stehe vor dem selben Problem, da ich komplett auf Softwaresimulation umgestiegen bin.
Die einfachste Möglichkeit wäre, einen zusätzlichen Rechner zu kaufen, auf den Du einige Effekte auslagerst.
 
naja...wenn du auf jede spur einen amplitube legst, bist du eher unflexibel, weil damit ressourcen gefressen werden ohne ende.
bei sx hast du ja neben den audio- und [g=32]midi[/g] spuren noch gesonderte spuren für send effekte sowie einen eingangsbus, den es bei cubase [g=77]vst[/g] noch nicht gab. diesen bussen kannst du audiospuren zuordnen. das signal, das du durch den [g=183]bus[/g] jagst, kommt dann bearbeitet auf die audiospur. klar kann man es nicht mehr rückgängig machen...aber es spart rechnerpower. und mittlerweile ist man auch arg verwöhnt...wenn ich überlege, wie ich vor 5 jahren die gitarren aufgenommen habe :roll:
 
Hi,

für Guitar Rig/Amplitube sollte unbedingt die Leistung für Systemcache und Hintergrunddienste optimiert werden.
Ein kleiner Wald und Wiesen Versuch ergab, dass erst bei 10 Mal Guitar Rig mein System anfängt zu knacksen.
Ich konnte also 9 Instanzen gleichzeitig bei einer [g=5]Latenz[/g] von 5ms verwenden, ohne irgendwelches Knacksen. Muss dazu aber auch sagen, dass keine weiteren VSTs aktiv waren!
System AMD 64 3200 mit 2GB RAM
Trotzdem denke ich auch, dass für Guitar Rig 512 MB ausreichen müssten, es sei denn du verwendest nebenbei noch Sampler.

Gruß
Quer
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rusty
R
M
Antworten
0
Aufrufe
56K
M
Sutras
Antworten
11
Aufrufe
1K
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben