Habe 2 fragen zu neues Mic und für meine presonus 1818 vsl erweiterung

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.468
Reaktionen
40
Punkte
2.070
Hi,da ich mir ein neues presonus 1818vsl zu gelegt habe brauche ich euer Rat.

1.Welche Adat erweiterung kann ich zu meine 1818vsl benuzten damit ich noch 8 zusätzliche Eingänge habe?

2.Welches Mic könnte ich zu meine 1818vsl am besten benuzten?

Zurzeit benuzte ich noch das Rhode Nt1a

Danke
 
Wie immer ist das Budget ausschlaggebend.
 
Mic bis 1000euro,und die erweiterung auch bis 1000euro.Danke
 
Warum brauchst du überhaupt ein neues Mic

ADAT-Erweiterung kannst du jede nehmen, die 8 Anschlüsse hat, ganz einfach. Und wenn mich nicht alles täuscht, gibt es da auch eine von Presonus
 
Dachte mir da ich schon ein bischen besseres Audiointerface habe,wäre es nicht schlecht eine Stufe
nach oben zu gehn mit ein Bessers Mic.Was es angeht wegen der Adat-Erweiterung muss man von selbeb Hersteller was kaufen oder spielt das keine Grosse rolle?
 
und außerdem muss ich schon wieder lachen, du kaufst dir ein Interface für 500 und für die Erweiterung hast du 1000 übrig ;)
 
Nein, muss nicht der selbe Anbieter sein.
 
Nein,habe mich wieder mal falsch aus gedrückt mal wieder.Es sollte nur bis 1000 eurogehn,nartürlich reicht was bis 500 Dicke aus.Danke
 
alles, was adat versteht, geht.

was möchtest du machen? soll das ding auch preamps mitbringen? welche sonderlocken benötigst du?

billigste lösung: ada 8000, klingt reinwärts nicht schlecht, gibts ab und zu gebraucht bereits um die hundert öcken.

ein octopre dyn II bringt kompressoren mit, die manchmal ganz hilfreich sein können (grade wenns z. b. bei livegeschichten fix gehen muss), deutlich teurer.

oben ist der himmel und der ist grenzenlos. schränk das ganze mal bitte hinsichtlich deiner ansprüche weiter ein, damit dir geholfen werden kann.
 
Will damit Schlagzeug recorden.
 
edit sagt, saki hat präzisiert :)
 
welche musikrichtung? wie groß ist das set? hast du nen guten raum, der mit ne rolle bei der aufnahme spielen soll?
 
Musikrichtung ist Rock,Deutsch Rock.Hard rock sowas in der Richtung.Hier ein Bild vom Mein Raum.
Das Set vom Schlagzeug bin mir jezt nicht sicher was die Bands so haben werden mal mehr mal weniger.Aber es soll schon die Standart ausrüstung sein.

https://imageshack.com/i/0jetsdj
 
dein bild kann ich von hier aus nicht ansehen. darum ins blaue: ich meine nicht, wie schön dein raum aussieht sondern ob er gut klingt? hast du ihn optimiert?

deine frage würde ich nicht vom thema mikrofonierung trennen, da du sicher nicht einen satz mikros auf verdacht kaufen wirst.

du fragst oben nach einem mikro - du wirst mehrere benötigen.

wenn deine bucht einen anständigen klang unterstützt, würde ich den auch mit aufnehmen und stützmikros verwenden. wenn der raum scheisse klingt, dann wirst du jede trommel separat aufnehmen müssen und zwar ziemlich nah um den raumeinfluss im zaum zu halten. die oh's schiebst du dann wahrscheinlich nur leicht zu.

ich steh auf sound, der nach raum klingt und mach ziemlich viel mit raummikros. snare und kick stütze ich, den rest meistens nicht.

meine hauptmikrofone sind meistens (nicht lachen) alte uher-dinger der m 53X-reihen (die dinger klingen in meinem raum fast waagerecht in knapper brusthöhe vor dem schlagzeuch auf das schlagzeug zeigend mit einem winkel von ca. knapp über 70° auf ner stereoschiene 17 cm am besten - abstand je nach set, auf phasenschweinereien achten). kleinmembrane nehm ich selten. bei den alten uher-dingern gibts perlen für wenig geld. vor die kick für den bumm kommt ein chinabändchen, in die kick in richtung fell was dynamisches für den klatsch. an der snare oben ein dynamisches (ne enge niere). unten am eierschneider gibts ein uher m 534 (aber nur bei bedarf). hatte aber auch schon chinabändchen als hauptmikros über dem set - das hat auch was.

wenn du mit wenig kohle schlagzeug aufnehmen möchtest würde ich nach folgenden mikros (z. t. gebraucht) suchen:

die alten uher-dinger: m 534, m 537/538/539 (die höherstelligen sind doppelmembrane, kugeln, nieren - alle sind sehr geil)
chinabändchen ala pronomic rm-1 (macht auch an klampfenamps den dicken maxen, die dinger sind so billig, dass man sich nen ganzen sack zum aussuchen bestellen kann)
sm57
at 2020 als kleinmembrane für alle fälle

mit solchem geschirr wird man keine high-end-aufnahmen machen können, aber mit etwas mühe bei der mikrofonierung deutlich ambitioniert klingende.

edit: was ich jetzt mit deinem nt1a anfangen soll weiß ich nicht - meins benutze ich nicht für schlagzeuggeschichten.
 
Der Raum wurde Optimiert habe dort gesang auf genommen war alle ok.ALs mic Werde ich Audix Dp5 benuzten.Hier noch mal das bild.

 
w8lj.jpg
 
und außerdem muss ich schon wieder lachen, du kaufst dir ein Interface für 500 und für die Erweiterung hast du 1000 übrig
Bei der Aussage (also die von mir zitierte hier) musste ich auch lachen! :D

Weil nämlich die Aufnahmekette ist ja eigentlich bekannt.
Man kann sie quasi linear Qualitätsbudgetmäßig beschreiben.

Das allerwichtigste steht ganz vorn und erfordert am meisten Qualität.
Nämlich das Instrument, der Sänger, der Input ansich.

Dann kommt das Gerät, welches diese Performance auffängt.
Und erst dann geht es weiter und weiter. Mit Verstärkung, Wandlung und dem ganzen Kram.

Also möchtest du dein Lachen vielleicht noch einmal überdenken? :)
Ich kann dir da vielleicht auch das Buch von Randy empfehlen. Getting Pro.

--------------------------------------------------

Aber ich muss sogar noch weiter heiter werden.
Da fragt einer nach Technik und einer Produktumsetzungslösung und als Antworten von TomSofa kommt hier:

"Welche Musikrichtung?"
Weil das ja auch ganz wichtig ist, für einen 8-fach ADAT Wandler.

Und dann natürlich der Rec.Forumsklassiker:
"ich meine nicht, wie schön dein raum aussieht sondern ob er gut klingt? hast du ihn optimiert?"

Denn das entscheidet natürlich darüber, welche Geräte man sich nun zulegen sollte.

Leute, fangt an, Musik zu machen und lasst euch nicht ständig von dem Forum verseuchen.
Diese Rückfragen als vermeintliche Antworten werden irgendwie immer...sorry... dümmer!




Ari
 
hi ari, schön, dass du so heiter drauf bist!

vielleicht benötigt ein elektrodrehdingsdrück-musiker nicht unbedingt preamps wenn er seine kisten in cubase & co bringen will. danach könnte man ja mal fragen...

vielleicht könntest du mir mal erläutern, was du aus saki's fragen ganz oben für informationen herausliest? du wusstest wahrscheinlich gleich, dass er preamps benötigt? und du wusstest auch, dass sich die frage nach einem mikro für sein presonus eigentlich auf ein set zur schlagzeugmikrofonierung bezieht?

du warst bestimmt schon essen, ich nehm dann mal das gleiche. mahlzeit!
 
Leute bitte nicht Streiten!!!!Ich will nur nicht grosse Qualität verluste haben wenn ich ein anderem Wanlder auf meine presonus 1818vsl ankleme über Adat.Ob der mein raum Schön ist oder nicht!?Spielt keine rolle er muss nur vernünftig klingen.Wi gesagt habe ich soweit so gut optimiert wie ich konnte,und er klingt gut.Danke

Ja ich benuzte cubase und so soll es aufgenommen werden!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben