Hab noch mal Metallica ausgegraben

So, achtung, jetz kommts: Fast schon peinlich ist mir, dass ich meine INspiration nicht von Gitarrengöttern wie Steve Vai oder Kirk Hamet oder Bands wie Metallica und Co habe, sondern etwas schlichter angesiedelt bei den Herren Farin U., Bela B. und Rod G - ihreszeichen Musiker der besten Band der Welt :)
 
Zum Metallica-Sound... mir hat es St. Anger absolut angetan, ds Material ist klasse (meiner Meinung nach das beste was Metallica je gemacht haben) und der dreckige Sound steht der Platte auch sehr sehr gut.

Jedoch finde ich trotzdem man hätte es einfach besser machen können. Auf der "Some Kind Of Monster"-EP befindet sich eine kurze Edit-Version von besagtem Titelsong und die klingt genauso wie sie klingen sollte... man hört den [g=118]Bass[/g] und die [g=149]Snare[/g] ist viel punshier (gibts das Wort eigentlich?) als auf dem Original!

Was ich komisch finde: Warum hat Bob Rock denn nicht gleich die Sache besser gemacht? Er ist doch ein fähiger Mann! Was hält eine Band davon ab ihr Album gut klingen zu lassen?

Imagepolitur? "Komm wir machen jetzt einen auf Garagenband.."

Gruß Volker
 
Ktulu schrieb:
Das Jason gegangen ist, ist verständlich, wie es danach gelaufen ist dann allerdings nicht mehr. Und das ist doch schon bei der Justice eigentlich losgegangen.
..........

ähm, jason "wurde gegangen"...ist auf der dvd "some kind of monster" zu sehen!
james hat noch zu "suff-zeiten" jason gesagt, er solle sich voll und ganz auf die kommenden arbeiten mit metallica konzentrieren, war auch eifersüchtig auf jasons projekte usw. und hat ihm somit den laufpass gegeben, als jason auch weiterhin für seine band da sein wollte. da kann ich schon verstehen das jason sauer war auf die jungs.

bes. die szene wo bob und lars auf dem konzert von ihm waren und hinteerher alleine diesem konzertraum saßen und lars das grübeln anfieng und realisierte, daß nun dieses mitglied in kürzester zeit mehr erreicht hatte als die jungs. die hatte nämlich noch nichtmal richtig angefangen aufzunehmen. und jason war vor den beiden auch anscheinend geflüchtet, backstage nicht mehr zu finden.

auf der dvd wurde auch gezeigt, daß jason auch nach einer zeit wieder dabei sein wollte, da war aber gerade rob eingestiegen, tja..wer zu spät kommt...

in allem finde ich es schade, daß 4 erwachsene leute sich nicht einmal zusammenraufen können musik zu machen und jeden scheiß mit diesem psycho-typen ausdiskutieren mussten, zumal der später ja nicht mehr gehen wollte, als sie ihn nicht mehr brauchten..LOL...
übr. die "studioshit" hab ich auch..echt witzig das teil. ein muss für fans die schon immer mal ne session von den jungs aus der zeit hören wollten.
 
@Elvisto
Nothing Else Matters... der Knüller auf der Studioshit hehe, dicht gefolgt von "Wonderwall" und "Hey Jude!!!" :D :D :D


wegen dem St-Anger-Sound und so. Also, das Material ist wirklich gut. Ich finde auch das Material gut, dass man auf der Some Kind of Monster DVD nebenbei hören konnte sehr sehr ausdrucksstark. Was den Sound angeht, sollte man Bob Rock vielleicht nicht immer für alles verantwortlich machen. wer die DVD gesehen hat, hat mitbekommen, was für ein armes Schwein der Mr. Rock bei der Platte eigentlich war. Er hat nur versucht alles zusammenzuhalten. Das Drumset mit der tollen Topf-[g=149]Snare[/g] ist Sache eines Herren Ulrich, nicht des Produzenten. Er hat umgesetzt, was die anderen wollten, und man darf auch den Einfluss der Plattenfirma nicht unterschätzen, auch zu erkennen auf der DVD. Für mich trotz alledem eine geile Platte, auch wenn es das "einfachste" ist, was sie je gemacht haben. Ich kann mittlerweile alles spielen und brauchte nicht mal ne Tabulatur dafür :D

zum Thema "jason ist gegangen worden"... unterschreib ich so auf jeden Fall. Das wollte ich damit sagen als ich schrieb vorher "Justice war doch eigentlich schon der Anfang warum Newsted gegangen ist". Also für mich völlig nachvollziehbar. Den Terror den er dann aber im Nachhinein auch veranstaltet hat nicht wirklich. Ich verweise in der DVD auf das Bonusmaterial zur "Raiders Show"... bei Metallica aufs Band zu sprechen und sie einen "Haufen Schwuler" zu beschimpfen muss nicht sein. Auch im Bonusmaterial dazu empfehlenswert "Ärger und Verwirrung wegen der Tour" oder so ähnlich. Da sieht man auch den Herrn Ulrich mal so austicken wie noch nie zuvor, und das berechtigt.

das ausdiskutieren mit nem Psychologen... zja, also ich hab das in denen Fall schon für sinnvoll erachtet. Wenn man beachtet, um wieviel aufgestaute Zeit es da geht, um wieviel Kohle es da geht, das ist schon enorm. Wenn das die Horizonte übersteigt, ist das für mich verständlich. Ich würd gern mal den Film sehen, den James in seinem Kopf hat, die Bilder, alle Bilder aus der Metallicazeit auf Tour... mama, ich glaub ich würd auch irgendwann wegdrehen.


ach ja @--13---
das ist keine Schande. Farin Urlaub ist in meinem Augen einer der besten deutschen Gitarristen die wir haben. Ein total fähiger Mann an der Gitarre. Die Soloplatte ist der Hammer. Ich mag zwar kein Punk, und auch die Ärzte nicht sonderlich, aber Farin Urlaub ist ein Meister seines Handwerks IMHO
 
ähm, jason "wurde gegangen"...ist auf der dvd "some kind of monster" zu sehen!

Das ist mir neu, ich hab mir Some Kind of Monster auch angekuckt, und auf jeden Fall das so interpretiert dass Jason selber gegangen ist (auch wenn James ihn unter Druck gesetzt hat)...

Auf der Bonus-DVD sagt es Lars ja oft genug: "He ####in' left the band!!!"

Gruß Volker
 
wer die DVD gesehen hat, hat mitbekommen, was für ein armes Schwein der Mr. Rock bei der Platte eigentlich war. Er hat nur versucht alles zusammenzuhalten. Das Drumset mit der tollen Topf-[g=149]Snare[/g] ist Sache eines Herren Ulrich, nicht des Produzenten.

Stimmt auch wieder, hasse wohl rääschd...
 
VolkerZerozeal schrieb:

Das ist mir neu, ich hab mir Some Kind of Monster auch angekuckt, und auf jeden Fall das so interpretiert dass Jason selber gegangen ist (auch wenn James ihn unter Druck gesetzt hat)...

Auf der Bonus-DVD sagt es Lars ja oft genug: "He ####in' left the band!!!"

Gruß Volker

naja, der Druck von James ist ja eigentlich auch gemeint mit "gegangen worden" denn das was James gemacht hat, muss man sich nicht gefallen lassen. Und die ganzen anderen Schwachheiten die sie Jason so laufe der Jahre ans Bein gebunden haben bilden halt das Fundament für den bekannten Eisberg, auf dem das mit "Du machst nichts nebenbei, ich verbiete es Dir!" eben die Spitze war.

und das He #####in´left the Band!! hab ich oben auch schon angesprochen. Das ist dann wieder Jason zuzuschreiben, denn was er nach der Trennung so gerissen hat war ziemlich daneben. Entweder ich geh und halt die Klappe, oder ich bleib und mach mit.
 
hei leute.. interessiert uns das wirklich, was die metallicats für probleme haben, wer wann wohin geht, bzw. gegangen wird?

mich nicht so besonders..

zu St.ANger: Die songs find ich einfach nur billig.... ein paar wirklich geile riffs zusammengeklatscht und das nennt man dann song..

die [g=149]snare[/g] kam nicht von bob rock sondern war ne idee vom lars.. james beschwerte sich hinterher über seinen bandkumpel..

ich war im '98 an einem openair hier in der schweiz (st.gallen), babysitten für metallica on stage.. und sowas abartiges hab ich selten erlebt.. auf jedem [g=182]AMp[/g] musste es ein äpfelchen, wasser, bier.. was weiss ich was haben.. das ging dann so weiter.. spezialwünsche ohne ende..

mann kann sich jetzt lange darübe unterhalten, welcer rockstar noch normal ist usw..

metallica sinds auf jedenfall schon lange nicht mehr.. ==> story mit napster usw...

das ist aber nur MEINE meinung;)
 
die sache mit napster bereute lars hinterher ja auch, aber er hatte das gefühl, es müsse was getan werden. tja jeder macht fehler..

für mich ist und bleibt metallica ein teil meiner jugend, meiner musik und ich werde sie auch noch in zukunft hören bis ich alt und grau bin :D
 
Die Zeit der Helden ist definitiv vorbei. Ich weiss nicht wie lang es her ist, dass mich ein Gitarrensolo mal wieder richtig weggeblasen hätte. Technisch gibts noch immer viel herausragendes...aber das Feeling stirbt. Wer einmal ein Criss Oliva Solo gehört hat weiss was ich mein.

Ich vermisse die ganz grossen Songs mit ganz grossen Momenten so wie z.B. Estranged von Guns 'n Roses. Und ich vermisse die alten Metallica... sie wollten sich weiterentwickeln - okay. Aber bis auf die Tatsache, dass sie selbst mit dem Sound zufrieden sind den sie aktuell machen ist die Musik in Rückschritt ins unterirdische. Metallica war einmal DIE Band... sie waren die Helden.. die unantastbaren. Und jetzt ist es ein kümmerlicher Haufen der Dokumentationen rausbringt wie ein Psychodoc sie aufpeppeln musste, und wie der Frontman mit dem Alk am kämpfen ist - als Befreiungsschlag entsteht dann St. Anger...wow - super. Die Musik ist ja soooo spontan und wütend... hach göttchen...
Ne...ich mach jetzt Schluss, sonst kommt mir die Galle hoch.
 
dave die handschüttel..

genau auf den punkt..
 
ich sach dazu nix... :x
 
Technisch gibts noch immer viel herausragendes...aber das Feeling stirbt. Wer einmal ein Criss Oliva Solo gehört hat weiss was ich mein.

Danke! Der wahrscheinlich unterbewertetste Gitarrist ever... :( RIP!
 
Die neueren Drumsounds von Metallica gefallen mir aber auch.
Ich finde es einfach schrecklich.
Die Bassdrum hat mich schon IMMER angekotzt. Ich finde die einfach schlimm.
Der Schlagzeugsound überhaupt ist wohl nen riesen Manko bei Metallica. Zumal das Schlagzeug bei dieser Band schon immer im Vordergrund stand. Obwohl ich auch finde dass das Schlagzeug "früher" (vor Load) besser klang.
Dazu ist der Lars auch kein Ausnahmedrummer. :D
Er ist net schlecht...aber auch nicht wirklich sehr gut.

Ich bin übrigens auch so einer der sagt, dass es nach dem Blackalbum stätig bergab ging. Des liegt wohl auch an der "Stimmänderung" vom James.

Meiner Meinung nach ist Ride the Lightning DAS Metallica-Album schlechthin. Supergeil! :D


Ich war auch "letztens" auf nem Livegig von ihnen (Novarock in Österreich).
Da ist mir aufgefallen das sie wirklich seeeeeeeeeeeehr ungenau spielen und wirklich überdurchschnittliche viele fehler machen.


Nojo...soviel zu meinen Gedanken die ich hier mal alle wirr aufgeschrieben hab :D

lg
martin
 
Da ist mir aufgefallen das sie wirklich seeeeeeeeeeeehr ungenau spielen und wirklich überdurchschnittliche viele fehler machen.

Was? Immer wenn ich auf nem Metallica Konzert war, dann war ich froh, wenn ich mal nen Fehler gefunden habe, wiel mir das schon fast unmenschlich erschien.

Und ungenau haben Sie auch noch nie gespielt, wenn ich sie gesehn hab. Auch wenn Lars nicht der beste Drummer ist, Timing-Fit ist er. Da könnteste glatt ein [g=64]Metronom[/g] nach stellen. Also mal ganz ehrlich, ich kenne kaum ne zweite Band die live so viel leistet wie Metallica.

Vielleicht hatten sie bei deinem Gig einfach mal nen schlechten Tag!?
 
Moin!

Höhö meine Geschichte wie ich zum Metal gekommen bin, die muss ich mal los werden.
Ich glaube diese schon mal geschrieben zu haben, ist aber dennoch lusig :D

Ich bekam in der 5. Klasse von einem Klassenkamerad eine Kassette mit nach Hause. Da er etwas älter war (sitzengeblieben) und ich noch in der Zeit des Aufschauens war, habe ich erstmal geglaubt, wenn er sagte, das ist geile Mucke.

Ok, Zuhause eingelegt auf START gedrückt und wummmms ... das ging ab. Ich war erschrocken, hatte Schiss und fand es grausam ... auf dem der Kassette stand mit zackigen Buchstaben geschrieben: "SLAYER - Reign In Blood".

Ich wollte noch ein, zwei Minuten rein hören. Kurz bevor ich ausmachen wollte, kam meine Mutter rein. Wurde schon fast hysterisch und frage: "Was ist das denn für "BÖSE" Musik. Die ist ja grauenhaft" ... Meine Antwort: "Hey, das ist Slayer und ich find die richtig gut." ... Nun ja, mein Weg zum Metal. ich tat also so als wenn ich jetzt Metal höre ;D Irgendwann bekam ich eine weitere Kassette von meinem nachbarn. Ebenfalls einiges älter. Ich hörte die Musik und war hin und weg. Es war die "Ride the Lightning" und das zur Zeit, als die Justice schon draußen war. Egal, jedenfalls war ich hin und weg. Als ich dann bei einem Kollegen mal Zuhuase war, zeigte er mir seine neue [g=422]Gitarre[/g]. ich durfte auch mal. Als er mir dann erstmals zeigte, dass man damit Metallica nachspielen kann, wollte ich endlich [g=422]Gitarre[/g] lernen. Ok, zuvor habe ich schon 2 Jahre Trompete gespielt aber das zählt nicht ;-)

Zu der Sache mit den Helden usw ...

Ihr müsst mal überlegen. Ihr seid auch älter geworden. Heute nennen die Kids als Helden Slipknot, Korn und LimpBiskit usw. Ok, Alles super Musiker und ich finde die Bands auch alle geil. Im Bezug auf Slipknot muss ich allerdings sagen, dass die der absolute Hammer sind. Nehmt euch eine Platte "Iowa" oder "Siblimal Verses" und hört sie Euch an. Wenn Ihr auf Geschreie nicht steht, dann hört es aus dem Standpunkt, dass dies auch nur ein Gesangseffekt bzw. Gesangsstil wie [g=51]Tremolo[/g] oer so ist. Ich konnte Slipknot am Anfang absolut nicht ab. Als ich dann die IOWA und resultierend daraus die "Sublimal Verses" gekauft hatte, war ich wieder hin und weg. Ich habe Innovationen und Hörerlebnisse gehabt, die ich sonst nur vergleichen kann, als ich damals Metallica zum ersten mal hörte und dann auch verinnerlicht habe. Zu dieser Zeit habe ich wieder so oft [g=422]Gitarre[/g] in der Woche gespielt und wollte wieder wie früher Sachen einfach nur zum Spaß nachspielen. Zugegeben, die Riffs sind nicht immer sehr anspruchsvoll wie eine Puppets oder Justice. Hauen aber schon kräftig rein.

Also, Helden gibt es weiterhin.

Gruß

Marco
 
nochmal was zu metallica. hab bei dem konzert in berlin in der waldbühne einen neuen song gehört. man kann sich das irgendwie wie ne mischung aus slayer und nickelback vorstellen ;). bin sehr gespannt auf das neue album.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben