Hab ne Frage zur Studio verkleidung

  • Ersteller Redhead
  • Erstellt am
Redhead

Redhead

Registriert
19.09.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi all,

Ich bau mir grade meinen eigenen Properaum / Studio.

Die Maße sind:
innenmaße l/b/h 3,00m * 4,20m * 2,20m
Die Wände sind doppelwände also 2 mauern nebeneinander a 11,5 cm wobei die innere wand mit glaßwolle abgeschirmt ist und zur anderen Wand noch 2 cm platz ist.
Der Boden und die Decke sind jeweils eine 30 cm Dicke Bodenplatte und eine 15 cm dicke Deckenplatte aus Zement.
Der Raum hat einer 3,00 Meterseite 2 Fenster a 60cm*60cm Wärmeisuliert und eine aus 2 türen bestehende Tür die innere aus Blech die andere aus kunsstoff.
In diesem Raum spielen Ein Schlagzeug Nen Gitarrenamp und nen [g=118]bass[/g].


so jetzt meine Fragen:
Wie soll ich den Raum von innen ausstatten??
soll ich die wände verputzen, sparnplatten ranhauen oder gibsplatten(rigibs) ranhauen

Was soll ich für die wände nehmen?? Noppenschaumstoff, Pyramiedenschaumstoff, Teppich.

Was bringt das mein Schlagzeug auf ein podest zu stellen?? das der [g=107]schall[/g] nicht so gut auf den Boden übertragen wird?? oder auch das das Klangverhalten des Schlagzeuges verbessert?

Ich hab da im Internet etwas über resonantzfrequenzen eines Raumes gelesen, was ich aber nicht richtig verstanden habe.

Soll ich die Decke auch mit Noppenschaum bekleben?? oder reichen da Eierpappen oder teppich??

Wenn ich für den Boden Nen auslegeteppich aus dem Baumarkt nehme reicht das doch föllig aus oder??


Also die Kosten sind nebensächlich, ich will nur das ich ne gute acoustik in diesem Raum habe.
oder übertreibe ich jetzt, das so professional zu machen?? Ich will auf jeden fall noch was aufnehmen und nicht, dass es so endet:
hier ich weiß schlechtes beispiel ;)

Danke für euere Antworten.

Redhead
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben