Gyraf SSL Clone zerrt extrem, Hilfe!

• Ersteller Valerio86
  • Erstellt am
V

Valerio86

Reaktionen
0
Hallo liebe Forumnutzer, ich habe ein dickes Problem, sobald ich Pegel in meinen Gyraf SSL gebe, bekomme ich extremes zerren ins Signal. Kompremiert und auch im Bypass.
Das zerren wird deutlich weniger, wenn der Pegel sehr leise ist. Ich habe keine Ahnung wo ich da ansetzen soll, bitte um eure Hilfe. Bauteile habe ich bisher alles gecheckt und nix gefunden. Widerstände, Elkos etc. Sitzen so wie sie sollen, die Spannungen in den Sockeln passen auch (denke ich).

Danke herzlichst um jede Hilfe!

Valerio

Hat das Gerät in deinem Setup schonmal funktioniert? Ist deine Gainstruktur korrekt?

Nein, ist ganz frisch aufgebaut, Habe schon drei von den Teilen gebaut. Ich befürchte auch die Gainstruktur ist falsch, aber wie gehe ich da vor. Habe kein Osci. Hast du vllt die richtigen Spannungen für die IC's (mit Pin)? Ich habe auch die Wiederstände mit einem guten Clone gecheckt und nix gefunden bisher. Ist es am einfachsten die Dinger solange zu vergleichen bis man was findet oder ist es vllt ne Lötstelle? Die wäre aber deutlich schwerer zu finden oder? Ich löte eigentlich sehr sauber, das Lötzinn verläuft stehts konisch zur Platine.

versuchs mal mit nem Pegel von -18 bis -12 dBfs ansonsten noch leiser in den ssl clone lassen wens dann immernoch zerrt würd ich mir nen Fachmann holen. Sampa hier im Forum kennt sich sehr gut aus mit Elektrotechnik und hat schon mehrere ssls gebaut meines wissens nach

Ich würde sagen ab - 40 db klingts halbwegs. Bin mir sicher das eine "Kleinigkeit" diesen Pegel zerstört. Können die Bauteile defekt sein? Kommt sowas vor, eher selten oder?

Bin neu hier, kann ich Nutzer suchen? Und wenn ja, wie?

Danke...

Also dBfs ist keine aussagekräftige Einheit für analoge Pegel. Wie sieht es mit der angegebenen Eingangsempfindlichkeit des SSL aus? Welche Spannung gibt dein Interface aus?

Hast du Messequipment da? Oszilloskop wäre hilfreich.

@Valerio86: Du findest nicht Sampa, Sampa findet dich ;-)

Spaß beiseite: Such mal nach DIY Beiträgen mit Gyraf Vorverstärkern, der hat da einige Threads auf...

LG TT

gib einfach sampa im suchfeld ein geht schon hab ihn aufs erste suchen gefunden ;) wie gesagt bin kein Speziallist in E-technik aber ich kalibriere mein outboard mit -18dBfs und das hat bisher einwandfrei funktioniert

vielleicht hat deine Kiste einfach keinen Headroom weil du am input was falsch gelötet oder gebastelt hast???

duck und weg

Baust du ihn klassisch oder schon mit Mods (Turbo, Supersidechain)?

Es handelt sich um den ganz normalen Gyraf SSL Clone, also keine Mods etc. Habe ein 2x15V RKT genommen, as usual...

Wie finde ich den am schnellsten heraus, wo etwas mit der Gainstufe nicht stimmt?

Valerio

Als Signal nutzte ich den Direkt-Out meines Soundcraft Mischers, der Pegel ist sauber und der Gain am Kanal ist nicht aufgedreht.

Sinus draufgeben und 1 und 2 gegen Masse messen, ist 1 sauber und 2 verzerrt liegt es am VCA bzw dessen Ansteuerung.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 184
Der Sinus wird wie eine Heavy Metal/Bitcrush Gitarre da ankommen :/
Ich könnte die VCA's aus dem anderen SSL nehmen. Soll ich das mim Osci messen?

Der Sinus wird wie eine Heavy Metal/Bitcrush Gitarre da ankommen :/
Ich könnte die VCA's aus dem anderen SSL nehmen. Soll ich das mim Osci messen?
Wo wird er verzerrt ankommen?
Wenn er bei 1 schon verzerrt ist, ist der 5534 defekt oder falsch beschaltet.

Was mir gerade in Auge sticht, hast du das 50k Poti richtig getrimmt? Damit beeinflusst du scheinbar den Arbeitspunkt des VCA

Die 50K Potis der VCA's arbeiten sehr subtil. Kann sein, daß der IC im Eimer ist, habe exakt die gleichen Bauteile genommen wie zuvor. Werde die aus dem funktionierenden SSL nehmen.
Zu deiner Messung nochmal, war die mit Oszi gedacht?

Lass deinen funktionierenden erstmal zusammen ;-)
Am besten mit oszi messen, ansonsten könntest du (mit einem 1:10 ca50kOhm spannungteiler) auch mit einer Soundkarte messen (Nur wenn du einigermaßen weisst was du machst!).
Oder für einen ersten akustischen Test einen hochohmigen Kopfhörer anklemmen (am besten erstmal hinter dem 27k widerstand).

Wie soll ich den mit einer Soundkarte messen? Ich brauche doch die Sinuskurve als Ansicht. Gibt es da etwa Software?