GVL Beitritt

  • Ersteller freealism
  • Erstellt am
freealism

freealism

Registriert
16.05.03
Beiträge
121
Reaktionen
0
Punkte
138
Hallo zusammen,

also der Beitritt der GVL als Musiker ist ja einfacher, als der Beitritt als Tonträgerhersteller und auch kostenlos. Wie ist das denn, wenn man in einer Band ist? Meldet sich dann jeder Musiker einzeln an oder die Gruppe als Ganzes?
Und inwieweit lohnt sich das?

Viele Grüße,
Freealism
 
Ist denn hier niemand Mitglied bei der GVL (wie gesagt: als Künstler, nicht Label)?
 
Bin zwar nicht in der GVL, aber soweit ich informiert bin muss sich jeder selbst bei der GVL anmelden.
Das ganze lohnt sich, sobald du für deine künstlerische Leistung bezahlt wirst. Also als Musiker für CD-Aufnahmen Geld bekommst oder ähnliches. Dieses Honorar kannst du bei der GVL angeben. Diese rechnet dann über einen Schlüssel (da gehts u.A. um den Airplay und die Verkaufszahlen des Songs, bei dem du mitgewirkt hast) aus, was du von der GVL bekommst. Maximal sind das 30 % deines Honorars.

Also ob sichs lohnt hängt davon ab, wie viel Geld du damit verdienst und wie erfolgreich die Songs sind, bei denen du Geld bekommst.
Wie sich das mit den eigenen Songs und Live verhält, weiß ich nicht genau (bei eigenen Songs bekommst du ja kein Honorar und kannst somit nix der GVL melden. manche Leute wie Dietä haben sich einfach selbst bezahlt - seine Plattenfirma zahlt dem Musiker Bohlen ein honorar - legal, weil Plattenfirma und Musiker juristisch unterschiedlich sind, aber fragwürdig...)

Aber wenns kostenlos ist?!

Ach ja, und du kommst so einfacher in die KSK - einfach GVL-Meldung, dass du freischaffender Musiker bist und schwupps - übernimmt die KSK die Hälfte deiner Sozialversicherungen (natürlich musst du dafür selbständig sein).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben