Gutklingende Playbacks-Soundkarte?

  • Ersteller venerami
  • Erstellt am
V

venerami

Registriert
02.02.03
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
Liebe Leute,

ich bin Gitarrenlehrerin und möchte gutklingende Playbacks für meine Schüler aufnehmen.

Ich habe vor mir ein Laptop zu kaufen, welche Soundkarte wäre dazu zu empfehlen??

Ich arbeite viel mit [g=32]MIDI[/g], aber eventuell möchte ich auch meine akkustische [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen können.

Ich wäre dankbar für einpaar Tipps.
 
Ein Interface wär sicher das einfachste: z.B. der Mindprint Trio,
der hier sehr beliebt und auch sehr gut vom Preis-/Leistungs-
Verhältnis (geworden) ist!
Der hat auch für deine Gitarrenaufnahmen nen Vorverstärker drin...
Den hängst du dann einfach per USB an den Schlepptop!
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe den Artikel dazu gelesen, ich würde aber gern auch mein [g=32]MIDI[/g] Keyboard anschließen...gibt es auch andere Alternativen? Ich würde bis 200 Euro ausgeben. Muß der Laptop auch unbedingt etwas besonderes haben?(Anschlüsse) Danke
 
Also soweit ich das verstehe brauchst du ein USB/FireWire-Interface
mit [g=32]MIDI[/g]-Anschlüssen und einem Mikrofonvorverstärker.
Schau doch mal in den Produktbewertungen hier auf der Seite,
das findest du unter Service!
Spontan fällt mir zum Beispiel das M-Audio Fast Track Pro
ein, das erfüllt deine Kriterien und ist unkompliziert.
Aber da gibt es auch noch ein paar andere...

Wenn du ein Interface kaufst brauchst du am Laptop nur
die nötigen Anschlüsse dafür, also USB oder FireWire.
USB ist aber bei den heutigen Laptops auf jeden Fall dabei...
 
Jau fmo, das hatte ich vergessen. Geht natürlich
auch in der Kombination und ist sicherlich eine sehr
gute Wahl!
 
Hi,
ich danke euch mehrmals für die Antworten.

die Sachen werde ich mir anschauen. Habt ihr Empfehlungen für den Laptop (den Artikel habe ich gelesen). Was funktioniert am besten mit den empfohlenen Saundkarten? Ich bin kein Technikfreak, aber ich mag es wenn es stabil läuft und nicht andauernd abstürzt.
Gruss!
 
m-audio hat auch gute günstige mobile produkte, z.b.
http://www.m-audio.com/products/en_us/FireWireSolo-main.html
sequenzer ist auch gleich einer dabei. ist audio und [g=32]midi[/g] in einer kiste.

wenn der laptop noch nicht da ist, kannst du dem support vom audiokartenhersteller vom dem laptopkauf fragen, ob ihnen probleme in kombination von soundkarte und dem laptop (firewire chipsatz,...) bekannt sind.

bei laptop und musik sind leise lüfter noch von vorteil. wenn du ihn testen kannst, lass ihn mal eine viertel stunde auf voller leistung laufen und hör dir die lüfter an ;)
und nicht nur auf die werbewirksamen sachen wie cpu [g=349]frequenz[/g] oder ram achten. verarbeitung ist bei laptops auch eine sehr wichtige sache...
ich finde die ibm thinkpad t xx p-serie sehr gut.
 
Einem Technik-Laien würde ich lieber kein Firewire-Gerät empfehlen.
Da gibt es leider einige Besonderheiten zu beachten.
Es ist schon bedenklich, wenn jemand mit einem Laptop Musik machen will.

Bezüglich Laptops solltest Du mal in die BEAT Heft 1/2007 schauen:

Grosse Überschrift :
LAPTOPS und Musikproduktion
Der grosse Einkaufsführer.


Ja ja, Fachzeitschriften sind scheisse, ich weiss.... :)
Warum liest hier eigentlich keiner sowas ?
 
wenn man die empfehlungen der soundkarten hersteller berücksichtigt, sehe ich keine probleme bei firewire karten.

wenn man es ganz einfach ahben will, empfehle ich ein apple laptop. da ist die modellauswahl so klein, dass man keine fehler machen kann.

Warum liest hier eigentlich keiner sowas ?
weil man unter umständen lange warten muss, bis das thema das einem interessiert behandelt wird, oder man ein uraltes heft nachbestellen muss, was mit aufwand verbunden ist.
über die qualität der artikel lässt sich auch streiten...
 
Hi,

was hällt ihr von Dell, apple ist mir einfach zu teuer. Und nicht vergessen, ich brauche keine super professionelle Quallität.

Außerdem bin begeisterte Windowsbenutzerin..;)

Ist das gut?

Bis zu Intel® Celeron® M-Prozessor 380 (1,60 GHz, 1 MB L2-Cache, 400 MHz FSB)

Original Windows® XP Professional
Original Windows® XP Home Edition

Gestochen scharfe Bilder in leuchtenden Farben auf hochauflösendem 14,1"-WXGA- (1.280 x 800) -Breitbild-Bildschirm.
Optionales Upgrade auf internes Wireless-LAN über Mini-PCI für Wireless-Verbindung unterwegs.
3 schnelle USB 2.0-Anschlüsse ermöglichen höhere Bandbreite zum Übertragen von digitalen Dateien sowie zum Senden und Empfangen von Bildern von Ihrem Computer aus.
DVD/[g=420]CD[/g]-RW- oder DVD+-RW-Laufwerk zum Abspielen von Filmen oder Erstellen eigener Musik-/Daten-CDs.
Integrierte Intel® 900 GMA-Grafikkarte mit bis zu 128 MB gemeinsam genutzten Grafikspeicher
Vielfältige Anschlussmöglichkeiten durch 56K/V.92-Modem und für Breitband einsetzbare 10/100 Ethernet-Netzwerkkarte.
Express-Karteneinschub: Beachten Sie, dass dieses System über einen ExpressCard-Steckplatz verfügt und nur das ExpressCard-Format unterstützt. Dieses System verfügt nicht über einen PCMCIA-Kartensteckplatz.

Danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben