Gutes Plugin Bundle-Mixing

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo

Ich habe mit den Cubase Internen bisher meine Mixe gemacht, nun suche ich nach einer Steigerung.
Gibt es ein Plugin Bundle das noch mehr Qualität in meine Mixe bringt ?

Danke euch
 
Hi,

welche Cubase Version hast du?

Wie lange mixt du bereits mit Cubase?
 
Ich habe mit den Cubase Internen bisher meine Mixe gemacht, nun suche ich nach einer Steigerung.
Gibt es ein Plugin Bundle das noch mehr Qualität in meine Mixe bringt ?

Genau genommen müsste die Antwort eigentlich "Jein" lauten.
Cubase hat gute Equalizer, Delays, Phaser, Compressoren, Reverbs usw. eigentlich schon alles an Board.
Gibt mit Sicherheit Leute, die allein mit den internen Plugins sehr gute Mixe machen können.

Sind eher weniger die Bundles von Fremdherstellern, als vielmehr ausgewählte Sachen.
So ist zb. die Ampsimulation für Gitarren in Cubase genauso schlecht wie in den meisten DAW`s und dann kauft man diesbezüglich halt was zu.

Klar, zb. das T-Racks Deluxe Bundle ist schon gut, enthält aber auch Plugins, welche durch Cubase interne Sachen ersetzt werden können. Manche kaufen dann aber Bundles, weil der Bundle Preis günstiger ist, als die Summe mancher Einzelplugins.
Und Cubase hat halt keine Plugins wie zb. den "WOW2" (beste Filterbox) von Sugar Bytes.
So nen "FabFilter Bundle" taugt natürlich auch ne ganze Menge, wobei man halt genau schauen muss "brauch ich, brauch ich nicht".
 
Bei mir hat es gut 5 Jahre gebraucht, bis ich tatsächlich mit Fremdplugins arbeiten wollte/konnte.

Daher meine Frage oben, wie lange der TE Cubase nutzt. man sollte sein Equipment erst ausgenutzt haben, bevor man neues anschafft, nach dieser These habe ich oft gearbeitet, macht Sinn :)

Andere These; wenn man, wie ich, erst einmal anhand von Presets die Plugs bearbeitet, kann manch Fremdplugin das arbeiten leichter machen, je nach Qualität des Plugs und der Presets :)

Wie auch immer, ne Hand voll Argumente für und wider, am Ende entscheidet jeder selber.
 
Also mit den Cubase eigenen Plugs ist schon was zu machen.

Aber sicherlich sind hochwertige Plugs und vor allem authentische Plugs schon ein feines Handwerkszeug. Hier ist natürlich wie ich denke die simulierte Hardwarepersönlichkeit eines z. B. ChannelStrips oder EQ's ausschlaggebend.

Aber da musst du halt dann auch tief in die Tasche greifen - siehe Waves oder UAD
 
Besser vllt nicht unbedingt...da gibts ja auch noch andere begrenzende Faktoren wie Interface, Monitore, Raum oder Ohren
Aber evtl leichter oder schneller zu bedienen ..oder einfach "schöner"... is ja auch so manchem wichtig.

Aber da kannste natürlich in Preisregionen kommen da schluckt man dann schon..wie zb. bei den Bundles von Waves,

Da stimme ich musicdevil zu dass es besser wäre wenn du konkret nur die Plugins auswechselst, die dir definitiv nicht gefallen oder nicht das können was du möchtest.

Ich kann dieses "ungute Gefühl" dass es wahrscheinlich noch alles viel besser und toller ginge als mit den Standardplugins nachvollziehen. Ist aber wirklich erst dann langsam wichtig wenn die obigen Faktoren schon optimal sind....sonst hörste da eh wohl nicht viel Unterschied. Ich merk das immer dann wenn hier Leute über Feinheiten im Mix reden von denen ich gar nix mitkriege :D

Ich hab mir T-Racks geleistet...aber ich hab auch nicht Cubase sondern Reaper...und da ist dann wirklich ne Verbesserung zu bemerken.-

Gegenüber den Studio one Plugins (dass ich ebenfalls mein eigen nenne) ist der Unterschied dann aber schon kleiner.
 
Ich finde Alloy 2 ziemlich gut und auch flexibel.

Ich muss aber gestehen das ich selten von den Logic internen Plugins abweiche.

Fremde Plugins kommen nur dann zum Einsatz wenn ich :

a) es mit Logic nicht schaffe wie z.B. Multiband Transient Shaping (oft für Overheads oder Loops zu gebrauchen).

b) mit Logic erst eine Kette gebildet werden müsste um ein Ziel zu erreichen. In diesem Fall lieber ein Plugin eines anderen Hersteller der genau diese Aufgabe erfüllt.

Ich würde wie meine Vorredner wirklich nur spezielle Dinge zulegen und so viel wie möglich mit den internen Plugins arbeiten.
 
Fabfilter.

GUI, Bedienbarkeit, Qualität hervorragend.
 
Unbedingt Fabfilter.
 
Ohja...Fabfilter, nicht weil das Bundle viel besser als die DAW Plugins sind, sondern weil sie modern sind und ziemlich im Trend.

Insebesondere der Compressor mit seiner langsamen Release Zeit garantiert einen langweiligen Mix, aber egal, das Teil hat ja einen Experten Modus und leuchtet Kuntibunti


smil451c5c4fa5e63.gif
 
keine ahnung mit welchem cubase du arbeitest aber falls du noch nicht bei der 7er version bist, dann mach vlt erstmal das- da ist ein haufen neues brauchbares zeug dabei.

ansonsten bin ich voll bei holgi- 4-5 jahre scheint mir realistisch und ein sehr guter ansatz.

ansonsten schau dir vlt mal das sonnox bundle an- habe es damals in der bucht fuer 600 € geschossen.

lg
 
Ohja...Fabfilter, nicht weil das Bundle viel besser als die DAW Plugins sind, sondern weil sie modern sind und ziemlich im Trend.

Insebesondere der Compressor mit seiner langsamen Release Zeit garantiert einen langweiligen Mix, aber egal, das Teil hat ja einen Experten Modus und leuchtet Kuntibunti


:contra:
aajaa...
 
Manchmal frage ich mich bei solchen Fragen, was solche Fragen beantworten sollen.

Ich halte den Unterschied von internen Plugs, wie z.B. die von Studio One, bei weniger als 10 Prozent zugunsten der Drittplugs.

Getraue mehr den Ohren, als der Werbung ;) Es gibt keine Garantie für eine gute Produktion, wenn man Plugs der Firma XYZ benutzt.

Gruß
Peter
 
Ohja...Fabfilter, nicht weil das Bundle viel besser als die DAW Plugins sind, sondern weil sie modern sind und ziemlich im Trend.

Insebesondere der Compressor mit seiner langsamen Release Zeit garantiert einen langweiligen Mix, aber egal, das Teil hat ja einen Experten Modus und leuchtet Kuntibunti


:contra:

wieso langsame Releasezeit, kann man das nicht einstellen? Die Plugins sind in der Regel sehr flexibel. Der Multiband, den ich empfehlen kann, hat eine nach Bedarf sehr schnelle Releasezeit.
 
Hallo

Ich habe mit den Cubase Internen bisher meine Mixe gemacht, nun suche ich nach einer Steigerung.
Gibt es ein Plugin Bundle das noch mehr Qualität in meine Mixe bringt ?

Danke euch

ja, vor allem Limiter (und Hall) machen den Unterschied, bei EQ und Compressor kann man oftmals mit Bordmitteln komplett ans Ziel kommen.

Also wenn ich nur Bordmittel hätte, würde ich noch was ergänzen:

Voxengo Elephant,
Fabfilter Pro MB (zum Beispiel),
ein bis zwei gute Hallplugins,
vielleicht Elysia Alpha für die Summe, nehm ich gerne.
Und ein guter Chorus, zB Microshift.

Das reicht schon, ausgewählte Sachen, aber kein Bundle.
 
Kommt halt drauf an, was Du so produzierst an Musik, und was Du so erreichen willst. Ein absoluter Top-Hall ist UltraReverb und gerade bei Eventide für schlappe 52€ zu haben:

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Deal_of_the_Day/187390/Thema_1.html

Ein EQ und ein Comp ist auch dabei.

Das TRacks S Deluxe Bundle von IKM bietet für 160€ sehr gute Kompressoren und einen EQ Klassiker. Der rote Opto-Comp ist bei mir ständig für Vocs in Benutzung, der Fairchild-Comp 670 ist auf Augenhöhe mit der UAD Version und der Pultec EQ darf sich auch sehen lassen.

Analytischer EQ zum Säubern ist der Equality von DMG Audio ein super Werkzeug mit verschiedenen Programmeinstellungen (lin, min,analog, digital)

Es macht m.E. schon Sinn, separate PlugIns nach und nach zu kaufen. Eine TapeMachine ist ganz sicher auch ein wunderbares Werkzeug für Sättigung.

PS: Ganz vergessen. Low Budget Tipp für einen klasse Compressor ist der Klanghelm DC8C, klanghelm.com, welcher für 20€ zu haben ist. Die Presets sind sehr gut, unglaublich vielseitiger Comp, und man kann die Presets noch den eigenen Bedürfnissen anpassen.
 
ich schliesse mich mal den T-Racks befürworter an.

mit diesem low-budget bundle habe ich vor vielen jahren auch angefangen
und setze einige der plugins immer noch mit großem vergnügen ein.

und obwohl im laufe der zeit auch andere plugins dazugekommen sind
(UAD/Fabfilter u.s.w.) so kommt es immer mal wieder vor, dass sich die
"T-Racksler" als die gerade beste/passendste plugin-option durchsetzen.

mit diesem relativ günstigen bundle bekommst du einen sehr guten "grundleitfaden",
der es dir später auch ermöglicht andere plugins vergleichend zu bewerten. LG

p.s.
den PultecEQ, den halte ich immer noch für einen der besten, den es zu bekommen gibt.
und auch auf den roten Opto-comp, da möchte ich nimmer verzichten.
dass diese plugins auch noch M/S tauglich sind, das rundet das ganze noch nach oben hin ab.
 
Ich werfe mal Freeware in den Raum...

Schau mal nach den Bootsy PlugIns. Meiner Meinung nach stehen die manchen teueren Plugs in nichts nach.
 
ich habe kürzlich mal wieder meine fremden Plugins ausgemistet weil ich sie selten wie gar nicht mehr verwende. Damit will ich nur sagen, weniger ist mehr und zu viele "fremde" Plugs verderben den Mix und die Festplatte wird unnötig zugemüllt. Anschaffungen gibt's nur mehr wenn es eine sinnvolle Ergänzung und das Plug dann regelmäßig im Einsatz ist.
Auffallend ist nur, sobald hier im Forum speziell von "Experten" ein neues Plugin gelobt wird, springen die meisten auf den Zug auf, gerade was Fabfilter betrifft. Nix gegen Fabfilter, sind sehr gute Plugs, aber mal ganz ehrlich, mit meinen DAW-internen bzw. Softube und T-Racks Plugins bin ich so gut wie immer ans Ziel gekommen und mit dem vermeintlich neueren bzw. besseren werden meine Mixe auch nicht besser !
 
Hallo

Ich habe mit den Cubase Internen bisher meine Mixe gemacht, nun suche ich nach einer Steigerung.
Gibt es ein Plugin Bundle das noch mehr Qualität in meine Mixe bringt ?

Danke euch

Aufgrund der recht knappen Fragestellung ist meine Meinung klar. Nein!!!

Es gibt in meinen Augen sicher Plugins welche eine bessere Ergonomie haben und schöner aussehen. Jeder hat seine Vorlieben, aber jemand der "es drauf " hat, wird mit aktuellen sequenzerinternen Klamotten einen 100 Prozent amtlichen Mix schrauben. Ohne Probleme.

Wenn Du jetzt bitte mal auf Einzelheiten eingehen könntest...

z.b.
Der Reverb von Cubase reicht mir nicht mehr, WEIL....
Keiner der 3 Cubase Compressoren reicht mir, weil.....
Der Cubase EQ ist nicht gut genug, weil..... ect.

dann können wir weiter schauen. Sonst wird hier jeder seine Lieblingplugins nennen und es wird in einem reinen Glaubenskrieg enden. Sinnlos hoch 10.

Also was fehlt Dir? Das Deine Mixe nicht gut genug klingen, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Sache der Plugins.


ich habe kürzlich mal wieder meine fremden Plugins ausgemistet weil ich sie selten wie gar nicht mehr verwende. Damit will ich nur sagen, weniger ist mehr und zu viele "fremde" Plugs verderben den Mix und die Festplatte wird unnötig zugemüllt.
+1
dito. Schreibe gerade eine Verkaufsliste für den Markplatz :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben