Gutes Piano-VST.. (The Grand usw.)

• Ersteller Stan305
  • Erstellt am
Kann es sein, dass The Grand 2 aus dem Programm genommen wurde? Beim großen T und den anderen üblichen Verdächtigen kann man es nirgends mehr ordern?!

pop

Da ahst Du Pech gehabt.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Die Firma, die The Grand entwickelt hat, existiert in der Form nicht mehr.
Die wurde von einem Konkurrenten von Steinberg gekauft (Digidesign)und entwickelt jetzt Software für ProTools.

Das betrifft auch Xphraze und Hypersonic.

Da hab ich wohl wieder einmal ein perfektes Timing...

Zum Glück gibt es ja noch Ebay. Werd mich mal am Gebrauchtmarkt umschauen. Ein Lizenstransfer sollte ja kein Problem sein, oder?

Mmh... The Grand fand ich überhaupt nicht so doll. Sehr hart vom Sound. Dann schon eher was Richtung Bösendorfer 290.

Btw. das Truepiano ist wirklich sehr gut. Kenne zwar auch nur das Demo mit dem Diamond aber das ist schon sehr beachtlich. In der aktuellen Version die gerade vor paar Tagen rausgekommen ist, sind wohl auch einige Sachen noch verbessert worden. Mein Demo läuft noch 30 Tage oder so aber das steht bei mir schon auf der Einkaufsliste :)

Wovon ich dir raten kann die finger zu lassen ist Akustik piano von Ni
Native instruments macht immer wie ich finde die besten [g=77]vst[/g] ,aber bei akustik piano haben sie versagt
Die samples drücken nicht und klingen einfach nur nach einer großen Leere
Mit akustik piano wirst du niemals soweit kommen wie mit the grand oder das Truepiano
Aber was ich wirklich gut finde und schon ein paar mal bei einem bekannten getestet habe ist das hier:
http://www.bestservice.de/detail.as...eyboards/ivory_grand_piano/316555a195p4p175p9
Zwar ein bisschen teuer ,aber das hört sich echt super im klang an und hat auch eine tolle klangfarbe
Die samples davon sind allererste sahne

@ mheadshot
Deine Meinung zu akustik piano hast Du jetzt zweimal gepostet. Da ich keinen Vertrag mit NI habe, war mir das erst egal - jetzt antworte ich doch:

Einen Flügel habe ich nur einige Mal in meinem Leben gespielt. Wie sich ein reales Klavier anhört weiß ich aber sehr gut.
Das Klavier, dass bei akustik piano dabei ist (das Vierte der vier Alternativen dort, ich weiß jetzt nicht, wie es heißt) klingt für mich sehr sehr überzeugend. Das kann ich empfehlen.

Ob die Samples jetzt "drücken", weiß ich nicht - aber es lässt sich sehr dynamisch spielen, was aus meiner Sicht die Hauptsache ist.

Ich gebe aber zu, ich habe nicht die Vergleichsmöglichkeit zu Grand und TruePiano. Sonst habe ich hier OldLady (von?) und Hardware als Vergleich.

Gruß!
xd

Wir können mit dem Pianotest Midifile von fmo ja mal verschiedene Pianos rendern und hier zum Vergleich posten. Interesse?

Die ewige Diskussion....

Es gibt auch 1000 verschieden Automarken, warum findet einer VW besser, der andere Opel?

Klang ist doch Geschmackssache, der eine kommt mit Software A zurecht, der andere eher mit Software B.

bootsy schrieb:
Wir können mit dem Pianotest Midifile von fmo ja mal verschiedene Pianos rendern und hier zum Vergleich posten. Interesse?

Klaro!

Ich fang mal an.

Midifile von FMO, vier verschiedene Pianos. Erstmal keine Namen.
Alles komplett ohne Reverb, EQ oder sonstwas, was den Sound nun nicht unbedingt schöner macht...aber egal.

HIER RUNTERLADEN

Grüße Floh

hab das [g=32]midi[/g] file auch mal geladen. wobei, finde sowas muss man einfach probieren und selbst beim spielen mögen, dann passts.

bei mir ist das artvista virtual grand piano.

lG f

Moin,

ich war gerade am ueben zweier kleiner romantischer Klavierstuecke (Rachmaninoff und P.Sindig), als mir etwas aufgefallen ist, was mir in den vielen Jahren zuvor nie richtig bewusst geworden ist:

Und zwar benutze ich das Haltepedal (also das was die Daempfer anhebt) nicht nur zum Halten der Toene, sondern auch zur Steuerung der Obertoene des Klangs. Dabei hebe ich die Daempfer entweder nur unmerklich an (gefuehlte 0,1mm, aber da ist als Kraftuebertragung mein Bein, Fuss und mechanische Hebelei dazwischen, kann also nicht wirklich sagen wie weit - minimal eben), oder ich senke den Daempfer bei gehaltenen Akkorden kurz soweit ab, dass er zwar die Saiten beruehrt, aber noch nicht wirklich daempft - die Toene klingen also weiter.
Damit erzeuge ich allerlei sehr lebendige Obertonspielereien bis hin zu fast flageolettartigen Effekten.

Als mir das bewusst wurde, fiel mir sofort wie Schuppen aus den Haaren, warum ich auf einem "Fremdfluegel" immer einige Stunden, besser Tage zum Einspielen brauche.
Und auch, warum es am Markt keine einzige Pianolibrary bzw. PianoVST gibt, auf der man auch nur annaehernd "richtig" "original" und "geil" Piano spielen kann. Die ganzen vielbeschworenen "Daempfergeraeusche" sind nur unerwuenschtes hoelzernes Klappern und Bollern, was man ab besten mit dem Highpass wegschneidet, wenn man es vorher nicht abschalten kann.
Sollte es irgend ein neues Konzertfluegelprodukt am Markt geben, welches ich noch nicht getestet habe, immer her damit - ich lasse mich gerne positiv ueberraschen.

Viele Gruesse, keep grooving...
FLiszt

das ist ja cool. (156 MB) for free.
ich teste das ding mal.
kennt das piano jemand?

klingt geil!

hab ihn allerdings nicht auf meinem System, da ich noch immer nicht auf SP2 geuppt hab, welches der tascam benötigt.

aber frag mal instrumentenfreak.
der verwendet den des öfteren und kann dir sicherlich soundbeispiele geben ;)

ich besitze Truepianos schon seit geraumer Zeit und bin sehr sehr sehr Zufrieden damit. Frisst kaum Ram und klingt fantastisch. Mit der neuen Version ist jetzt acuh ein integrierter [g=108]Hall[/g] und ein neues Modul (das auch hammer klingt) dabei.

Sehr empfehlenswert und der Preis ist sehr niedrig wenn man bedenkt das du ein Jahr lang alles updates und weiteren Versionen kostenlos kriegst.

trupianos klingt auch wahnsinn.

fmo schrieb:
Da ahst Du Pech gehabt.

Die Firma, die The Grand entwickelt hat, existiert in der Form nicht mehr.
Die wurde von einem Konkurrenten von Steinberg gekauft (Digidesign)und entwickelt jetzt Software für ProTools.

Das betrifft auch Xphraze und Hypersonic.

bedeutet also, wenn es rauskommen sollte, wird hypersonic 3 von digidesign vermarktet und für hypersonic 2 kunden wirds kein update auf v3 geben?

:(

Wahrscheinlich kommt garkein Hypersonic 3 raus, und wenn überhaupt dann nur für Protools.

@WorkFloh

Hab gradmal reingehört. Irgendwie hörn die sich alle ein bisschen künstlich an. Das zweite gefällt mir allerdings am besten.

Die sind ja auch alle künstlich.:)

Das die jetzt alle nicht so gut klingen, liegt wohl daran das ich den Raumeffekt bei allen Files komplett rausgenomen habe.
Im nachhinein keine so gute Idee, so ein Klavier muss sich auch ein bischen entfalten können um nach etwas zu klingen.

Übrigens:

Piano 1 - Pianoteq
Piano 2 - The Grand Model 2
Piano 3 - Miroslav Philharmonik CE Piano
Piano 4 - The Grand Model 1

Grüße Floh

fmo schrieb:
never_mind schrieb:
Gute Idee. Nur finde ich das von fmo gepostete [g=32]MIDI[/g] Stück nicht so geeignet, da fast keine [g=4]Dynamik[/g] vorhanden ist. Die Veloctiy Werte der einzelnen Noten liegen fast alle im oberen Bereich, daher klingt das Stück irgendwie "spitz" und unnatürlich.

Das Midifile habe ich von einer Fachzeitschrift.
Es ist extra zum Zwecke der Vergleichbarkeit der
verschiedenen [g=77]VST[/g]-Pianos angefertigt worden.
Offenbar kann man es hier aber niemandem Recht machen ...

"Fast alle im oberen Bereich" ...??
Das war wohl nichts ...

Hi,
ich habe diesen Thread völlig aus den Augen verloren, daher die späte Antwort. Also ich finde schon, dass die Werte zum großen Teil im oberen Bereich liegen und kaum noch Spielraum nach oben haben. Wenn ich spiele, sieht es jedenfalls anders aus und ich müsste schon ganz schön hämmern, um auf solche Werte zu kommen. Aber das ist auch immer eine Frage, wie man Keyboard und [g=89]VSTi[/g] Piano aufeinander abstimmt. Und es hängt natürlich davon ab, was man spielt. Ist es 'ne Rocknummer, dann dürfen die Anschläge ruhig härter sein, bei Klassik eher nicht.