gutes Mikro für sehr leise Signale gesucht

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Hallo,
ich hätte da mal wieder eine Frage bzw. brauche eine Beratung. Immer wieder stoße ich auf interessante Geräusche die ich gerne aufnehmen würde. Nicht selten sind darunter auch extrem leise Geräusche wie PC-Lüfter, leises Netzbrummen, Reiben von Handflächen oder auch das Betätigen von Schaltern (um nur einige zu nennen).
Mein MK 4 ist zwar schon gut, sein Sound ist mir aber irgendwie nicht fein genug. Das M 300 wäre ideal, ist mir aber zu leise.
Ich bin also auf der Suche nach einem Mikrofon, dass sehr fein auflöst und das "Gras wachsen" hört.
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.
Schmerzgrenze wären 1000 Euro.
 
Bei den von dir beschriebenen Geräuschen kommt es primär auf eine feine Wiedergabe der Transienten (und einer gleichmäßigen Diffusfeldkurve) an.
Wenn es um Transienten geht, empfehle ich dir definitiv einen Kleinmembraner. Da gibt es ja einige Kandidaten unterhalb der 1000€ Grenze (auch Hidden Champions wie Line Audio u.s.w).
Großmembraner haben halt einfach bauartbedingt immer das Nachsehen in Punkto Transienten. Auch das heiliggesprochene M930, welches ich auch besitze. Abgesehen davon, dass das M930 sehr "honky" klingen kann aufgrund der betonten Hochmitten.
Aber schau dich mal um in Sachen KMs. Da gibt es die 184er von Neumann für knapp 700€. Tolle Dinger mit sehr feiner Auflösung und guter/gleichmäßiger Diffusfeldkurve!
 
Zuletzt bearbeitet:
Großmembraner rauschen halt weniger.
Mein Tipp wäre das Neumann TLM103.
 
Ich würde mir ein stark gerichtetes, wirklich gutes Kleinmembraner holen. Das MK 41 von Schoeps ist zwar teurer, aber gut weiter zu verkaufen, wenn Du mal keine Lust mehr hast. Das M 310 von Microtech Gefell wäre noch eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großmembraner rauschen halt weniger.
Mein Tipp wäre das Neumann TLM103.
Da gibt es bei den KMern schon sehr rauschfreudige Kandidaten stimmt schon. 😂
Gibt aber auch sehr rauscharme KMs. Gerade die 184er von Neumann.
Generell ist Rauschen bis 15dB völlig irrelevant und wird (in semioptimierten Räumen) eh vom Raumgeräusch überdeckt.
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass der Threadsteller eine anechoic chamber hat.
 
Ich würde mir ein stark gerichtetes, wirklich gutes Kleinmembraner holen. Das MK 41 von Schoeps ist zwar teurer, aber gut weiterzu verkaufen, wenn Du mal keine Lust mehr ahst.
Das hatte ich auch im Kopf. Leider überhalb der 1000€ Grenze, aber ein unglaublich gutes Ding.
 
Abgesehen davon, dass das M930 sehr "honky" klingen kann aufgrund der betonten Hochmitten.

Das M930 hat keine betonte Hochmitten, und habe es so noch nie wahrgenommen, bei Eigen- wie Fremdaufnahmen.
Von 100Hz bis ca. 6,5Khz ist das M930 sehr neutral.
Mit dem AT5045 das mittenausgelichenste GMK was ich kenne.

Wenn es honky in den Hochmitten klingt, dann klingt das Quellsignal oder der Preamp honky.

Das Sennheiser MK4 kann honky klingen, weil es bei 1,5 - 2khz eine leichte Erhebung hat


Um extrem leise Signale sauber und rauschfrei aufnehmen zu können, braucht es IMHO:
- sehr rauscharmes Mikro, unter 7dB, da fallen die meisten KMs raus, da 15db u.ä. bei extrem leisen Signalen hörbar sind
- Mikro sollte empfindlich sein, also laut bei geringen Gaineinstellungen des Preamps, alles über 20dB ist da schon super.
- einen Preamp, der sehr rauscharm ist, >=85dBu (bspw. zum Einordnen: DAV BGNo1 liegt bei 88,6 dbu, ein Lake People bei 91dbU)

Das M930 wäre somit ein guter Kandidat, auch weil es für ein Großmembranmikro sehr gut bei Transienten ist und sehr gut auflöst.

Alles andere an Mikros, welche mir da noch einfallen, sind leider deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte des MK 41 sind ja ja dafür ganz ordentlich. Beim M 310 sieht es ähnlich aus.



-36 dB (V/Pa), 16 mV/Pa mit CMC 6
14 dB mit CMC 6

Anstelle des M 930 würde ich für die Aufgabe das M 940 als Superniere nehmen.
 
Mein MK 4 ist zwar schon gut, sein Sound ist mir aber irgendwie nicht fein genug.
Was stört Dich konkret? Bist Du sicher, dass es am Mikro liegt? Evtl. ist der Preamp auch nicht gut?
 
Um extrem leise Signale sauber und rauschfrei aufnehmen zu können, braucht es IMHO:
- sehr rauscharmes Mikro, unter 7dB, da fallen die meisten KMs raus, da 15db u.ä. bei extrem leisen Signalen hörbar sind
Und man braucht einen verdammt ruhigen Raum. Häufig scheitert es daran.
 
Das M930 wäre somit ein guter Kandidat, auch weil es für ein Großmembranmikro sehr gut bei Transienten ist und sehr gut auflöst.

Alles andere an Mikros, welche mir da noch einfallen, sind leider deutlich teurer.
TLM 103 und 107 sind auch sehr rauscharm, letzteres aber über dem Budget.
 
Und man braucht einen verdammt ruhigen Raum. Häufig scheitert es daran.
Sehr richtig. Allein die Geräusche von draußen, der Lüfter eines sehr leisen PC, das Heizungsrauschen und die eigenen Atemgeräusche führen üblicherweise dazu, dass man schon beim "Grundrauschen" über 15 db liegt.
 
Das M930 hat keine betonte Hochmitten, und habe es so noch nie wahrgenommen, bei Eigen- wie Fremdaufnahmen.
Wäre mir auch neu. Dass das "honky" klingen soll, habe ich noch nie festgestellt.
Vielleicht können wir nochmal abgleichen, was "honky" genau meint?
Für mich liegt das irgendwo bei 800 - 1000 Hz, was aber den "überbetonten Hochmitten" auch nicht ganz entspricht @ratpack?
Beim 930 nehme ich das nicht so wahr.
 
Ich kann damit mal Testaufnahmen von leisen Geräuschen machen, aber die Schoeps brauchen schon ordentlich Gain.

Ich hätte auch bei den Top-KMKs die Bedenken, dass man ein leichtes Rauschen hört, sofern man Gain hochziehen muss.
Würde mich interessieren wie das bei den Schoeps mit dem Rauschen bei Aufnahme von extrem leisen Signalen wäre...

Und man braucht einen verdammt ruhigen Raum. Häufig scheitert es daran.

So ist es!
Wenn man ihn aber hat, ist es unglaublich was man alles hören kann, vor allem auch das Rauschen der Gerätschaften.
Wenn ich am ADT TM101, der extrem rauscharm ist, ein Röhrenmirko dran habe, und danach ein M930, dann sind Rauschunterschiede bei hohem Gain und Abhörpegel zu hören.
 
Wäre mir auch neu. Dass das "honky" klingen soll, habe ich noch nie festgestellt.
Vielleicht können wir nochmal abgleichen, was "honky" genau meint?
Für mich liegt das irgendwo bei 800 - 1000 Hz, was aber den "überbetonten Hochmitten" auch nicht ganz entspricht @ratpack?
Beim 930 nehme ich das nicht so wahr.
Es klingt zumindest bei mir etwas büchsig und geht in Richtung U47FET.
Ich habe es jetzt natürlich nicht gemessen, aber verglichen mit meinen "neutraleren" Kandidaten klingt es eben
bei ca. 3-6 kHz etwas - ja...nasaler.
Könnte aber auch sein, dass hier bei mir was nicht stimmt mit dem Mic? Vielleicht schick ich das Ding mal ein.
Ich hatte mich eh schon gewundert, warum das M930 bei mir fast 2 Minuten braucht bis es nach Einschalten der 48V
"hochgefahren" ist, also bis der Ausgangspegel stabil und da ist, wo er sein soll. Aber das ist jetzt OT und gehört hier nicht her.
 
warum das M930 bei mir fast 2 Minuten braucht bis es nach Einschalten der 48V
"hochgefahren" ist, also bis der Ausgangspegel stabil und da ist, wo er sein soll
Uff... da ist doch was faul. Ab nach Gefell, die sind doch da wirklich sehr kundenfreundlich, wenn es Probleme gibt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
346
Recording.de
Recording.de
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben