Gutes Buch/Webseite zu FL

• Ersteller DarealZnarkde
  • Erstellt am
D

DarealZnarkde

Reaktionen
0
hey,

ich suche ein gutes (am besten deutschsprachiges) Buch oder eine informative Webseite mit Tutorials über FLs. Ich kann schon mit FL umgehen, allerdings interessieren mich vor allem diese zwei Punkte

- Wie kann ich die Effektwerte im Laufe eines Songs verändern?
- Wie kann ich Echtzeit-Aufnahmen mit FL und einem Program wie Cubase machen?

Hi,

was Automatisierung angeht und wie du diese nutzen kannst, findest du eigentlich im Handbuch.
Aber auf dieser Webseite findest du auch Hilfe. Ist allerding auf English.

loopy.tk

Gruß
Chris

"Ich kann schon mit FL umgehen" - ich weiß zwar, was ich mir darunter vorstellen darf, aber mit den fl-eigenen effekten ist es, wie mit so ziemlich allen reglern in fl - sie sind automatisierbar d.h. alle veränderung können mittels keyboard oder der maus aufgenommen (echtzeit) bzw. mit dem event editor verändert werden. auf plugins von anderen herstellern trifft das in der regel - aber nicht immer - auch zu. da muß man sich halt anderweitig helfen.
ein deutschsprachiges Buch kenne ich nicht, aber in einem anderen thread hier, habe ich schon einmal 2 links gepostet, die dir eigentlich weiterhelfen dürften :

http://djbb.dk/floops/index.php?cat=tutorials

http://www.webbeatz.de/Workshops/FruityLoopsWorkshop.php

und solltest außerdem nicht nur mit der demo arbeiten, kannst du dir auf der homepage von fl studio auch noch die flash tutorials reinziehen.

ferner schau dir mal im fl sample browser unter "Projects" den aufbau der automation der "Cool stuff" files an (die sind dann unter "Current project" zu finden).

aber ich will dir selber mal auf die schnelle ein tutorial geben :

- nimm pattern 1 und setze dort in irgendeinem sample [g=190]channel[/g] deinen beat
- geh dann in die playlist und setzt unter pattern 1 deine "kästchen" (20 reichen)
- in pattern 2 setzt du am anfang ein "kästchen"
und wähl es an (farblich unterlegt)
- geh jetzt auf den master volume regler und wähle die option "edit events" und mal was.
- von pattern auf song mode umschalten und play drücken.

und später verschieb' einfach mal das "kästchen" in pattern 2 ein bißchen nach rechts und spiel's dann ab.

... mal so ganz auf die schnelle ! ab sinngemäß läuft's mit allem so ab.

wow, da hat sich aber einer mühe gemacht.

wenn du automation als suchbegriff eingibst findest du sicherlich auch viele beispiele. eigentlich wurde alles schonmal gefragt.

gruß, bodo

Vielen Dank für die vielen Tipps und deine Anleitung! Ich habe jetzt hinbekommen, was ich erreichen wollte... also nochmals vielen Dank, das ist wirklich super wie einem hier geholfen wird!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben