Guter Sound mit Talkbox - geht das???

• Ersteller TroyMcClure
  • Erstellt am
TroyMcClure

TroyMcClure

Reaktionen
0
hi leute!

ich bin stolzer besitzer einer originalen (?) talkbox von heil sound. ich versuche jetzt schon seit einer ganzen weile damit einen halbwegs guten sound zu erzeugen. hab sie standardmässig mit meiner endstufe verbunden und verstärke die mundgeräusche mit einem sm58. dazu mische ich etwas vom originalsound extra dazu und versuche mit meinem eq das ganze bauchiger zu machen. soweit, denke und hoffe ich, ist das ganze richtig installiert, nur...

um ganz ehrlich zu sein klingt das ergebnis nahezu in allen soundvariationen (verschiedene gitarrensounds) vollkommen mies! :nonono: viel zu höhenlastig, bauchlos, zu leise bei angenehmen [g=105]gain[/g], zu brutal bei passabler lautstärke... weiß wer was ich meine??? :|

wie stell ich das ding so ein, dass der sound nicht einen totalen abbruch zum originalsound darstellt???

bin über jede anregung dankbar

lg troy

Probier mal, mit dem Originalsignal zu Mischen und die Talkbox dann drüberzulegen, vielleicht sogar mit einem drastischen Low-Cut. Ich mische so meine [g=118]Bass[/g]-Talkbox-Spuren - wobei diese dann auch nur Modulationseffekt ist, und nicht soundtechnisch gesehen eigenständiges "Instrument".

Viele Grüße
Sebastian

Hi,
Wie spanky es schon beschrieben hat: Leite einen Teil des Signales in ne normale Endstufe/Box, nimm die wenn moeglein in nem separaten Raum auf und den anderen Teil eben aus der Talkbox...
Jedes Signal auf ne eigene Spur recorden, dann kannst nachher so zusammenmischen, dass/bis es klingt.

Gruss, Pete.

zwar schon ein sehr alter Thread, aber ich wollte mal fragen, ob bei dieser Vorgehensweise nicht Phasenauslöschungen entstehen?

Ich mein, wenn das eine Signal direkt vom Verstärker zum Aufnahmegerät gelangt, das andere aber erst über Talkbox und [g=116]Mikrofon[/g] (vielleicht sogar noch ein Gerät) läuft ... Oder lieg' ich da völlig falsch?

ich glaube solange du die Pole nicht umkehrst dürfte da nichts passieren...

ok, danke!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben