Guter Sound mit "Midi-Thru-Note"-Flter, aber keine Aufnahme! :(

  • Ersteller CubaseWin7
  • Erstellt am
C

CubaseWin7

Registriert
23.08.11
Beiträge
79
Reaktionen
1
Punkte
191
Guten Abend, guten Morgen zusammen, liebe Cubase-Experten,

nach langer Musikabstinenz melde ich mich wieder zurück :). Habe mir heute auf mein kleines Notebook, auf welchem noch XP Prof läuft, Cubase AI 6 installiert und aktiviert. Dazu meinen Kronos per Usb angedockt. Soweit funktioniert auch das Wichtigste bis auf eine Sache:

Wenn ich vor der Aufnahme normal spiele und der Midi-Thru-Filter-"Note" (im Menü Programmeinstellungen - Midi - Midifilter - Thru - Note) angecheckt, also angehakt, ist, klingt der Kronos-Sound so wie er sein soll... klar und deutlich. Allerdings kann ich mit diesem Setting keine Midispur aufnehmen, im Transport-Window schlägt auch nur der rote Graphik-LED aus...

Wenn der o.g. Midi-Thru-Filter-"Note" deaktiviert ist, kann ich aufnehmen )rote und gründe LED schlagen aus...)! Allerdings klingt der Sound dann blecherner. Habe das Gefühl, dass mein gewünschter Sound hier doppelt ausgegeben wird oder ähnliches. Gehe aus dem Kronos per Klinke in meinen kleinen Yamaha-Mischer MW 8cx.

Ihr würdet mir wahnsinnig helfen, wenn mir jemand sagen kann, welche Einstellungen ich im Cubase vornehmen muss, damit´s wieder klingt, wie es soll.

Versuche schnellst möglich auf eure möglichen Fragen zu antworten ;). Habe jetzt nach stundenlangen Ausprobieren keine Idee mehr, was ich machen kann...

... aber ihr hoffentlich ;)

Ganz lieben Dank vorab und einen schönen musikalischen Sonntag

Stefan
 
Versuch mal "Local off" einzuschalten beim Kronos.
So ganz versteh ich dein Routing nicht, aber ich vermute der Sound wird einmal durch direktes Spiel auf dem Keyboard und dann nochmal durch Cubase getriggert, was das Doppelte erklären könnte.

Wenn du "Local off" aktiviert ist der Sound beim Keyboard spiel stumm und wird nur durch Cubase getriggert.

Hier, das hab ich auf die schnelle gefunden.
Also den Haken wegmachen bei "Local Control On" wenn da einer ist.
(wenn das überhaupt der richtige Synth ist :D)

w67e.png
 
Hi suboptional,

danke dir für den schnellen Tipp. Hat schon funktioniert! Kann mein Spiel halt nur dann hören, wenn das Monitoring der jeweiligen Spur aktiviert ist, aber das ist ja nur ein Klick!!! Juhuuu!!!

Gibt´s hier auch nen Button für 10x Danke! :DDDD

Gut´ Nacht und bis zu meiner nächsten Anfänger-Frage ;)

Danke dir!!!

Stefan
 
An das Naheliegendste hab ich nicht gedacht. :D
Schön dass es jetzt funktioniert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben