Guter Klang im kleinen Zimmer

D

djd

Reaktionen
0
Hi, suche jemanden zum Erfahrungsaustausch. Ich bin Radio TV Techniker, habe eigenes "Musikzimmer", einen großen Denon Verstärker und sehr viele MP3s. Bin zur Zeit ständig am testen, mit welchen Einstellungen es sich besser anhört. Habe einen USB Dac und von KEF die LS 50 ( Monitorboxen )Nutze verschiedene Verstärker, bin ständig am probieren, habe leider keine Messmöglichkeiten. Raum Frankfurt/Offenbach

Was genau ist denn deine Frage?

...ich bekomme keinen anständigen Klang hin....;=(

Welche raumakustischen Behandlungen hast du vorgenommen?

Hallo,

habe Bilder im Profil reingestellt.

Also keine, die eine Wirkung haben.

Am besten liest du dir mal die Stickies im Raumakustik-Unterforum durch, um einen Eindruck zu bekommen.

Dann wirst du sehen, wieso das nichts bringt, was du gemacht hast und was du tun musst, um deinem gewünschten Ergebnis näher zu kommen.

Meine Faustregel:
Das Budget teilt sich in drei gleiche Teile:
1/3 Monitore
1/3 Raumakustik
1/3 Subwoofer

Das Mindestbudget ist hierbei bei 1500€ anzusiedeln.
Wenn es weniger ist, fliegt als erstes der Subwoofer raus.

Danke erstmal.

Wo finde ich die Stickies?

Subwoofer und gute Monitorboxe, denke ich, habe ich.

KEF LS 50

ein sehr kleiner raum ist natürlich ein problem. da würde ich in dem fall glaube ich relativ holzhammermässig einfach auf akutisches totmachen setzen. normalerweise will man ja gerne nen guten mix zwischen offenheit und transparenz, aber ein zu kleiner raum nervt akustisch dann bloss, dann lieber einfach wisch und weg ;-)

also hau ihn nach kräften tot, wäre da meine etwas grobschlächtige empfehlung :)

Danke für die Tips!

Aber wie setzte ich das um?

"holzhammermässig einfach auf akutisches totmachen setzen"

Hast du die Stickies schon durch?
Um alles zu verstehen, braucht es sicher ein Wochenende.

Wichtig sind die Stichworte Steinwolle und Basotect

Reflektionen sind halt eher kontraroduktiv in kleonen raumen, bedingt durch das kleine zeitfenster zwischen direktsignal und reflektion. auch diffusoren koennen so nicht richtig funktionieren.
das haufigste problem bei ueberwiegender absorbtion ist unausgewogenheit ueber den freqbereich. ingroesseren raeumen last sich das etwas leichter kaschieren. das problem ist aber immer das selbe; der bassbereich. stimmt der, gibts auch keine ueberdaempften raeume.

Aber wie setzte ich das um?

"holzhammermässig einfach auf akutisches totmachen setzen"

1. Messequipment holen,
2. Mit REW nach Anleitung vorgehen und deinen Raum messen.
3. Größte Probleme identifizieren,
4. Realistische Ziele bzw. Teilziele definieren
5. Maßnahmen planen.

Und bevor es an die Umsetzung geht, kannst du das ja nochmal einstellen und um Feedback bitten. So würde ich das machen.

Hi,

danke für das Feedback, bin zur Zeit am durchlesen...
Hatte gehofft, jemanden zu finden der in der Nähe wohnt....;=)

...was mich immer verwundert, das bei langsamer, ruhiger Musik alles super ist.
Sobald es rockiger wird, treten die Probleme überwiegend auf.
Bei Wechsel von USB Dac auf interne Soundcard, oder umgekehrt ist soweit alles wieder ok.
Das gleiche Phänomen habe ich beim umstellen der Boxen ( Höhe oder Winkel )
Bin ratlos.....;=(

hi,

...was mich immer verwundert, das bei langsamer, ruhiger Musik alles super ist.
Sobald es rockiger wird, treten die Probleme überwiegend auf.
Bei Wechsel von USB Dac auf interne Soundcard, oder umgekehrt ist soweit alles wieder ok.
Das gleiche Phänomen habe ich beim umstellen der Boxen ( Höhe oder Winkel )
Bin ratlos.....;=(

versteh mich bitte nicht falsch aber als konsument fehlen den meisten hobby-musikhörern einfach das technische verständnis von der musikproduktion im allgemeinen. damit mein ich vor allem die wechselwirkungen von abhöre, raumakustik, frequenzgang lautstärke und dynamik des signals.

das ist nicht böse gemeint. woher soll dieses wissen und die erfahrung auch kommen wenn man selbst keine musik macht sondern nur hört?

danke für das Feedback, bin zur Zeit am durchlesen...
Hatte gehofft, jemanden zu finden der in der Nähe wohnt....;=)

ich denke du findest in diesem forum eher hilfe
http://www.hifi-forum.de/viewforum-72.html

wenn du ganz viel glück hast evtl sogar jmd. aus deiner nähe der auch mal vorbei schaut.

wenn sich kein privatmensch findet der darauf lust hat was ich realistisch einschätze und dir das wirklich so wichtig ist dann bleibt dir nur der weg einen raumakustiker zu engagieren der sich auch im speziellen für hifi situationen auskennt.

das ist natürlich nicht kostenlos.

empfehlen kann ich da einen netten kollegen aus der schweiz
http://www.zehner.ch/
in ffm kenn ich keinen der auf dem gebiet hifi arbeitet und ich reinen gewissens empfehlen kann.

ansonsten brauchst du eine gewisse portion motivation, eigeninitiative und handwerkliches geschick. dann bleibt es weitgehend kostengünstig

Danke für die Info´s!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben