Guter Klang im kleinen Zimmer

D

djd

Reaktionen
0
Hi, suche jemanden zum Erfahrungsaustausch. Ich bin Radio TV Techniker, habe eigenes "Musikzimmer", einen großen Denon Verstärker und sehr viele MP3s. Bin zur Zeit ständig am testen, mit welchen Einstellungen es sich besser anhört. Habe einen USB Dac und von KEF die LS 50 ( Monitorboxen )Nutze verschiedene Verstärker, bin ständig am probieren, habe leider keine Messmöglichkeiten. Raum Frankfurt/Offenbach

Was genau ist denn deine Frage?

...ich bekomme keinen anständigen Klang hin....;=(

Welche raumakustischen Behandlungen hast du vorgenommen?

Hallo,

habe Bilder im Profil reingestellt.

Also keine, die eine Wirkung haben.

Am besten liest du dir mal die Stickies im Raumakustik-Unterforum durch, um einen Eindruck zu bekommen.

Dann wirst du sehen, wieso das nichts bringt, was du gemacht hast und was du tun musst, um deinem gewünschten Ergebnis näher zu kommen.

Meine Faustregel:
Das Budget teilt sich in drei gleiche Teile:
1/3 Monitore
1/3 Raumakustik
1/3 Subwoofer

Das Mindestbudget ist hierbei bei 1500€ anzusiedeln.
Wenn es weniger ist, fliegt als erstes der Subwoofer raus.

Danke erstmal.

Wo finde ich die Stickies?

Subwoofer und gute Monitorboxe, denke ich, habe ich.

KEF LS 50

ein sehr kleiner raum ist natürlich ein problem. da würde ich in dem fall glaube ich relativ holzhammermässig einfach auf akutisches totmachen setzen. normalerweise will man ja gerne nen guten mix zwischen offenheit und transparenz, aber ein zu kleiner raum nervt akustisch dann bloss, dann lieber einfach wisch und weg ;-)

also hau ihn nach kräften tot, wäre da meine etwas grobschlächtige empfehlung :)

Danke für die Tips!

Aber wie setzte ich das um?

"holzhammermässig einfach auf akutisches totmachen setzen"

Hast du die Stickies schon durch?
Um alles zu verstehen, braucht es sicher ein Wochenende.

Wichtig sind die Stichworte Steinwolle und Basotect