Seinerzeit hatte ich mir Cakewalk Sonar Platinum gekauft wegen einem Feature das keine andere DAW unter 1000 US$ angeboten hat und das vor allem im Asiatischen Markt verwendet wird. Auch Cakewalk by Bandlab enthält dieses Feature das hier in Europa und den USA nicht oft verwendet wird, es ist die Fähigkeit DSD 1 Bit -Formate zu laden und zu speichern, oder in andere Formate zu transformieren.
Ich hätte das Produkt jedoch nie gekauft wenn es sich nicht um eine DAW handeln würde mit der man vieles ebenso machen kann was ich von Steinberg Cubase und Presonus Studio One her zu machen gewohnt bin.
Was den Singapur Chinesen Ruok Meng anbetrifft der diese DAW übernommen hat und sie kostenlos über seinen Online Musik Service Bandlab anbietet, bisher hat er seine Versprechen gehalten und praktisch alles umgesetzt was die Cakewalk Benutzer gewünscht hatten.
Ich selbst stelle auch fest das Cakewalk derzeit die einzige DAW zu sein scheint die nicht nur eine deutsche Benutzeroberfläche anbietet, sondern darüber hinaus eine funktionierende und stets zeitnahe aktualisierte deutsche Übersetzung des in die DAW integrierten Hilfesystems und des Benutzermanuals. Die DAW ist auch in der Lage Surround Formate zu verarbeiten und auszugeben, was mir ebenfalls wichtig ist und was zum Beispiel von Studio One leider noch immer nicht vollständig unterstützt wird.
Langfristig ist der Haken an der Sache nicht direkt die Präsenz von Herr Meng selbst, der auf mich bisher einen seriösen Eindruck hinterlässt, es ist aber die finanzielle Abhängigkeit des Produktes von der Existenz nur einer einzigen Person. Wenn mit Herr Meng irgendwas geschieht, so ist nicht mit der Fortsetzung dieser DAW in dieser stets aktualisierten Qualität zu rechnen. Im Idealfall würde die DAW von einem neuen Besitzer günstig übernommen der sie danach weiter entwickelt und kommerziell vertreibt, aber sicher ist das nicht.
Ohne oder mit wenig Werbung läuft nichts? Warum die DAW derzeit vor allem in Europa wenig bekannt ist und wenig genutzt wird kann ich nur vermuten. Ich denke es ist vor allem der Tatsache zuzuschreiben das Herr Meng kaum Werbung damit macht und damit auch wenig Artikel über diese DAW erscheinen.
Zwar tritt Herr Meng mit BandLab an grossen Musik Messen auf, aber ich habe keine Kenntnis das er mit Online mit Werbung für Cakewalk by Bandlab präsent wäre oder über Zeitschriften Werbung machen würde. Wer keine Inserate macht, über den wird auch wenig geschrieben - was man jedenfalls in allen mir bekannten deutschsprachigen Fachzeitschriften erkennen kann.
Nicht etwa das gar nicht darüber geschrieben würde, aber eindeutig viel weniger Artikel als über kommerzielle vertriebene DAW's. Diese Auswirkung ist im kapitalistisch dominierten Markt nicht von der Hand zu weisen.
In zweiter Linie ist es die potentielle Unsicherheit welche vor allem Profis in Europa abschrecken könnte auf diese DAW zu setzen, sei es wegen der langen Einarbeitungszeit in ein solches System, andererseits weil man nie sicher sein kann was Herr Meng als nächstes tun wird. Es gibt keinerlei Gewährleistung das die DAW zum Beispiel bei einem Unfall oder Tod des Milliardärs weiter gepflegt und vertrieben wird. Man will nicht plötzlich vor Projekten sitzen die man nur noch mit einer DAW öffnen kann die potentiell von heute auf Morgen gänzlich vom Markt verschwindet.
Alles dies hat wohl auch grossen Einfluss auf neue Benutzer welche eine DAW im Nebenerwerb oder in ihrer Freizeit betreiben möchten. Viele angehenden Musiker und Hobbyisten halten sich an den Mainstream, worüber bei Profis gesprochen wird und was in Zeitschriften regelmäßig mit Artikeln begleitet wird. Später wenn die Leute in Cubase & Co. eingearbeitet sind werden sie sich kaum in eine DAW einarbeiten wollen welche nur über eine geringe öffentliche Präsenz verfügt, obwohl die DAW bei rein technischem Vergleich den meisten anderen DAW ebenbürtig und in einigen Dingen wie DSD Formate gar über ein Alleinstellungsmerkmal verfügt, sieht man von jenen Produkten ab die wegen deren Nischenspezialität noch weniger bekannt sind und tausende US$ kosten - oder hat hier schon jemand etwas über Pyramix 11 gehört?
https://www.merging.com/products/pyramix