Gute Zeitschriftenempfehlung für Homerecording

N

NULL

Guest
Hallo,

welche Zeitschriften gibt es zu dem Thema Homerecording? Was soll man als Anfänger lesen?

Gruß
Richard
 
HI

ganz brauchar ist PC & Musik..ansonsten die üblichen Verdächtigen :) Keys, Keyboards...
 
KEYS KEYS und nochmal KEYS!

Grüsse
STonY
 
Also falls Du des Englischen maechtig bist, kann ich nur "Sound on Sound" empfehlen...

Gruss, M
 
Wenn du auch ein wenig interesse an "live equipment" hast, dann ist die Soundcheck ordentlich.

Für Gitarristen ist in der Gitarre & Bass auch gern mal was zum Thema homerecording drin (leider aber immer nur sehr wenig).

Die Keyboard hat momentan eine sehr coole Artikelreihe über Fimlmusik und "klassisches Komponieren zum Film" drin - die lohnt sich echt.

Die Keys sollte eh Standartwerk sein (und ich bin KEIN Keyboarder)

Also wie schon gesagt wurde: die üblichen verdächtigen :)

Viele Grüße,
Christoph
 
Wenn ich mich mal kurz einklinken darf. Ich abboniere seit 10 Jahren Keyboards, habe aber früher auch einige KEYs Ausgaben gelesen.
Meine Frage ist, was bei der KEYs gegenüber der Keyboards besser ist, warum ihr es als Standard bezeichnet und ob es hier noch eine CD zum Heft gibt
 
@neolein: ja. bei Keys gibt es eine CD dazu. Darauf hat es meistens ein software Zükerlein (vollversion) wie z.B. NI Carbon, microTERA oder das Kompakt Showcase (um die letzten zu erwähnen. Anhande dieser VSTis gibt es dann Praxis Synthesizer Workshop. Finde ich meist sehr hilfreich. Das Keyboards hat natürlich andere Positiven Seiten. In letzter Zeit sind mir der bereits erwähnte Filmkompositions und der Drum programmierungs Workshop sehr positiv aufgefallen.
 
Vom Schreibstil gefällt mir die Keyboards auch besser als die Keys (sie kommt etwas erwachsener daher - halt mehr Text als Bilder), doch ist bei der Keyboard keine CD mehr dabei und scheint die Keys ihren Focus noch mehr auf recording etc. zu legen.

Ansonsten tun sich die beiden nicht viel, und wenn das Geld reicht würde ich eh beide empfehlen (ich hab mom. 5 Zeitschriften aboniert und beide sind dabei).

Wobei ich das Abo der Keys als "kundenfreundlicher" erachte, da es (nach einem Jahr Laufzeit) jeder Zeit kündbar ist (eine Vorraussetzung die heutzutage eigentlich für jedes Abo gelten sollte).

Grüße,
Christoph
 
"pc und musik" ist sicher am geeignetsten für anfänger.

keyboards ist für mich ein bisschen sehr unkritisch in den tests. beziehungsweise weiss man nach dem lesen eines testartikels oft nicht, was jetzt das urteil ist.
das erweckt den eindruck, dass keyboards lieber nichts schlechtes über produkte gewisser firmen schreiben will um sich nicht potentielle anzeigenkunden zu vergraulen... oder so...
 
ich muss astroboy recht geben mit der neutralen kritik, aber leider ist das nunmal so, dass zeitschriften davon abhängig sind was die werbung bringt und die kommt von den herstellern.., da muss man zwischen den zeilen lesen und es ist eh so, dass man alles nochmal selber ausprobieren muss, aber als wegweiser reichen die tests völlig aus.
ich selber bin keysabonnent, eben auch weil es noch eine CD gibt und ausserdem ist die keyboards schweinemäßig teuer (5 Glocken) habe ich gerade gesehen... die keys hat schöne workshops und ist für anfänger genau das richtige, aber ein bischen ahnung sollte man schon haben, aber das kommt mit der zeit auch.
meine empfehlung... einfach mal ein paar der angesprochenen zeitschriften anlesen und dann entscheiden, aber was auch gut ist themenabhängig zu kaufen... na dann viel spaß :-D
 
Tolles Thema!

Ich habe beide (KEYS und KEYBOARDS) im Abbo, überlege aber beide abbos zu kündigen.

Die Qualität hat deutlich nachgelassen. Grundlagenartikel findet man kaum noch und Workshops sind auch nur so lala. Vielleicht liegt es ja daran, daß ich die Zeitungen nun mitlerweile seit 96 lese und für mich kaum noch wirklich neues drinne steht. Für mich sind die ZEitungen nur noch news-quellen, solange bis ich was billigeres hier im netz finde. Ich hatte mal keys-ausgaben aus den 80ern in der Hand. Man die habe ich verschlungen, da stand so viel "neues" drinnen - nicht zu vergleichen mit dem was heute so geschrieben wird. Es ist wie mit den Computerzeitschriften, Werbung, Produkttests aber niemand erklährt dir wie das wirklich alles Funktioniert und die Frage des Weges bleibt auch immer offen. Lösungen für außergewöhnliche Probleme gab es nur früher. Heute ist ja dank der Computer alles mit einem Mausklick möglich, natürlich nur wenn du die Software xyz hat! Wo sind die Artikel in denendrinne steht, daß man ein STUDIOQUAD als PROGRAMMIERBAREN live-mixer missbrauchen kann? nee, da kaufen wir einen neuen mixer, der ist dann aber nicht fernsteuerbar. Dafür nehmen wir dann ein P4-Notebook mit auf die Bühne nebst passender Karte+Software für zusammen 3000 euros anstatt 250!. So etwas dämliches!

Genau die improvisation, die ungewöhnlichen Lösungen die es immer waren, fehlen heute einfach in den Zeitschriften. Nur wer versteht wie alles Funktioniert, kann auf ungewöhnliche Lösungen kommen die eine Menge Geld und Zeit sparen und so manchen genialen Sound hervorgebracht haben. Der Ansatz aller aktuellen Zeitschriften ist aber ein anderer!

"VERKAUFSBERATUNG" - mehr nich!

Sorry - meine Meinung.

Gruß, Alex!
 
die "verschlechterung" liegt sicher auch daran, dass homerecording/musikmachen eine immer grössere menge an leuten interessiert. und an diese menge versuchen die zeitschriften sich inhaltlich/stilistisch/niveaumässig anzupassen: für jeden etwas.

bin übrigens auch ab der nächsten ausgabe keys-abonnent, allerdings nur, weil es ein weihnachtsgeschenk war... ;-)
 
Hallo @all,

ich kann mir leider einen kurzen Kommentar nicht verkneifen. :p

Also ich lese seit ungefähr 1990 die KEYS und die Keyboards. Es ist absolut richtig, das sich im Laufe der Zeit einiges getan hat.

Ich fand die Keyboards immer zu mager in Sachen Tests und Infos. Sehrgut fand ich dagegen die Notationen die quasi zum Spottpreis abgedruckt worden sind! :)

Die KEYS hat damals noch mehr Bilder von schicken Studios der Profis abgedruckt und somit immer wieder Anregung zum Neukauf (bei mir) verursacht.
Als dann die CD noch hinzukam war auch der höhere Preis schnell gerechtfertigt. Es gab bis heute immer für mich ein klares PLUS die KEYS in die engere Wahl zu schliessen.

Ich lese ab und an immernoch die KEYBOARDS, aber nur weil die Berichte teilweise ausführlicher behandelt werden wie zBsp. Live Perfomance etc.
Der Bericht war auch seitlangem wieder ein echter Mehrwert.

In Sachen Tests ist für mich die KEYS klar vorne, aber ich denke der Mix machts definitiv damit man nicht nur die Meinung einer Redaktion aufgedruckt bekommt.

Ich bin ebenfalls Abonnent der KEYS und bin bis dato nicht enttäuscht!

Gruss
STonY
 
Hej,
bin zum zweiten Male Keys-Abonnent geworden,wobei das Transit-USB Interface zu einem moderaten Preis als Prämie beilag und die Aboentscheidung beeinflußt hat.Die Keys könnte etwas umfangreicher sein,man hat sie so schnell durch.Außerdem lese ich regelmäßig PC+Musik.Beide Zeitschriften sind meiner Meinung nach für Anfänger geeignet.Früher habe ich auch die engl. Magazine "Computermusic"und "Futuremusic" gelesen,sind aber in der Zwischenzeit in Bielefeld schlecht erhältlich.Keyboards lese ich selten und nur nach Bedarf,irgendwie bin ich mit dem Blatt nie warm geworden.Wirkliche Goodies sind die Heft CDs bei Keys und PC+Musik,den MicroTera von der Keys CD nutze ich sehr gerne zum "Schrauben".
Ciao,Gruni :)
 
also ich hab seit ca. 2 jahren ein keys - abo ( lesen seit 1996) und bin zu 70% zufrieden.
einerseits sieht man das sich "gewisse" test-berichte zwischen keys und keyboards ähneln aber ist wohl nicht zu verw´meiden...

ich finde die keys auch ein bischen "zu dünn" weil 5 euro sind ja auch kein "kleiner preis" für so ein bischen heft - auch wenn man von der cd einmal absieht.

generell würde ich sagen das man relativ gut bedient ist damit - und auch zum nachschlagen alter berichte ist es ganz praktisch :)

auch keyboards lese ich regelmäßig nur werde ich eine der beiden nicht mehr kaufen weil das doch ins geld geht mit der zeit...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben