Gute Wandler - Schlechte Wandler?

  • Ersteller DonChris
  • Erstellt am
DonChris

DonChris

Registriert
10.04.04
Beiträge
1.864
Reaktionen
5
Punkte
2.476
Hallo Leute,

ab und an lese ich hier was von "guten A/D-Wandlern".

Mein HD-Recorder bietet laut Handbuch
- für A/D-Wandlung: 24 Bit linear, 64-faches Oversampling
- für D/A-Wandlung: 24 Bit linear, 128-faches Oversampling
- Samplingfrequenz: 44,1 kHz

Hm, ist das nu gut oder schlecht?
Hängt das nur von diesen Werten ab?
Was ist Oversampling?

Vielen Dank für Erläuterungen...

Grüße
chris
 
"guten A/D-Wandlern".

ist immer ziemlich subjektiv darüber zu schreiben. an den daten kann mans heutzutage kaum mehr festmachen, denn 24Bit beherrscht alles was sich [g=60]Wandler[/g] nennt. Die Aufgabe des Wandlers ist in erster Linie das Signal so neutral und unverfälscht wie möglich zu wandeln. Mein Hoontech [g=60]Wandler[/g] macht das nicht (hat eine höhenanhebung ab 10-12khz) und er löst die signale in summe auch schlechter auf als mein RME-[g=60]Wandler[/g]. Deswegen sprech ich beim RME im Gegensatz zum Hoontech von einem "guten" [g=60]Wandler[/g] :)

lg
flox
 
Die Qualität und der Klang der [g=60]Wandler[/g] hängt auch entscheidend von der Qualität der dort verwendeten analogen Bauteile ab. Diese sind bei hoher Qualität sehr teuer, daher können in unterschiedlichen Geräten die gleichen [g=60]Wandler[/g](-chips) drin sein, obwohl die Geräte im Preis und im Klang völlig unterschiedlich sind.

Oversampling ist das Erhöhen der Abtastfrequenz (Samplingrate).

Ein 24 Bit [g=60]Wandler[/g] muß ja 16777216 verschiedene Spannungen "erzeugen" können. Damit das Klangbild nicht verfälscht müssen alle Spannungen den exakt gleichen Abstand zueinander haben (wie eine gleichmäßige Treppe). Dies ist aber technisch extrem schwierig und sehr teuer.
Aus diesem Grund gibt es den sog. Sigma-Delta-[g=60]Wandler[/g]. Den hast du z.B. auch in deinem Gerät. Dieser [g=60]Wandler[/g] kennt nur 2 Stufen: erhöhe die derzeitige Spannung um 1 oder senke die derzeitige Spannung um 1. Dadurch ist er 100% linear da er immer den gleichen Wert verwendet. Da er aber quasi immer nur eine Stufe gleichzeitig gehen kann, ist er zu langsam um z.B auf einen schnellen Amplitudenanstieg zu reagieren. Aus diesem Grund muß dann dieser [g=60]Wandler[/g] Oversampling beherrschen: er macht nicht 44.1000 Schritte pro Sekunde sondern 64 mal soviel. Somit ist er schnell genug.

HiFi-Freaks schwören inzwischen (zumindest für die Wiedergabe) wieder auf herkömmliche [g=60]Wandler[/g] oder Mischformen (z.B. 4-Bit).
 
Danke Jungs!
War ja fast zu erwarten, dass die Qualität nicht nur
von ein paar Zahlen abhängt :)
Auf jeden Fall habt Ihr mir geholfen!
Grüße
chris
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
493
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben