Gute Soundkarte

  • Ersteller Beatofen
  • Erstellt am
B

Beatofen

Registriert
18.09.04
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
150
Hi Leute!

Ich hab jetzt endlich mal Kohle zusammen um mir n ordentlichen Rechner zu leisten, den ich ausschließlich nur für die Musik benutze.
Mein Problem: Ich habe keine Ahnung von Soundkarten und wollte einfach mal fragen ob mir jemand vielleicht n Tip geben könnte worauf ich achten sollte bzw. welche vielleicht empfehlenswert wären. Ich habe so ca 300 - 400€ für die Karte eingeplant. Ich wollte eigentlich erst n [g=18]Mac[/g] haben aber so viel Geld hab ich dann leider auch nicht!
Es wär echt nett wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Schon mal danke im voraus!
Gruss
Beat
 
dafür mußt du uns mehr infos geben:

welche musikrichtung?
benutzt du auch hardware? wenn ja, in welcher form?
wieviele Eingänge/Ausgänge brauchst du?
was willst du recorden?
.
.
.
 
Hi Beatofen,

Standardantwort1: Was willste denn machen?
Standardantwort2: Suchfunktion auch mal durchgehen - gibt schon viele Threads über diese Frage.

:)

Gruß Volker
 
ich denke du solltest mal dein LESE-[g=8]Plugin[/g] benutzen, welches bei der GEburt gleich mit im Live till death-bundle mit dabei war..

ausserdem gibts noch das Freeware-SEARCH-[g=8]Plugin[/g].. auch empfehlenswert..
 
tagwohl2 schrieb:
ich denke du solltest mal dein LESE-[g=8]Plugin[/g] benutzen, welches bei der GEburt gleich mit im Live till death-bundle mit dabei war..

ausserdem gibts noch das Freeware-SEARCH-[g=8]Plugin[/g].. auch empfehlenswert..

LOL!!
Geil!! Und Freeware auch noch!! :D
 
Also die Richtung ist Hip Hop

Harware: 2 Synthi
1 Mpc 2000XL
1 Sampler den ich aber wohl nicht mehr brauchen werde wenn Cubase bei mir ordentlich läuft


Ich hab mir schon Gedanken gemacht und mich n bisserl Informiert aber ich wollte eigentlich mal hören was ihr, unabhängig von meiner entscheidung, mir raten würdet.

Ich hab so ein bißchen die ESI ESP 1010 im Auge.
Ich würd mich freuen eure Meinung dazu zu hören!

Gruss
 
cubase ist kein!!! Sampler, sondern ein [g=70]Sequencer[/g]!

Also wenn du mit Sample arbeiten willst, brauchst du auch einen. Egal ob Hard- oder Software.

Wenn du dich schon informiert hast, dann hilfst uns das sehr, deshalb solltest du duns das auch sagen. Meinungen zur ESI findest du in der Produktbewertung!

was stört dich denn an z.bsp. der ESI oder was fehlt dir?
 
Ich weiß das Cubase ein [g=70]Sequencer[/g] ist. Aber in Verbindung mit Wavelab funktioniert das einwandfrei.

Zu der Karte: Mir passt eigentlich nur nicht dass die Karte nur mit -10dBV betrieben werden kann. Ich hab noch den dbx 286A Preamp auf den ich nict verzichten möchte. Ich bin mir nicht sicher ob sich das bei aufnahmen in die Quere kommen könnte.

Gruss
 
Hallo Beatofen,
bei 400.-€ würde ich persönlich an eine Firewirelösung denken.1. bist Du dann nicht auf einen stationären PC angewiesen. 2. zukunftsfest,d.h.: Die Firewireschnittstelle wird sicherlich auch noch in einigen Jahren unterstützt (ich hab mehr als 1000.-DM in ISA-Karten gesteckt und dann kam ratzfatz PCI,wer weiß wie lang es noch PCI gibt?)
3. Es gibt auch Firewire-Interfaces,die Stand-Alone als Mixer arbeiten (z.B.: Tascam FW-1884,das Yamaha 01X soll das auch können) Das ist sicherlich erst einmal teurer,vielleicht aber auf längere Sicht effektiver?! (Ratenzahlung)

Es gibt aber auch schon für 400.-€ gute Lösungen! Soll es PCI sein,schau Dir mal den Test von Marcoman über die ESI-Karte an.Da kann man sicherlich nicht viel falsch machen.
Sag einfach mal,was Du möchtest! ([g=76]Phantomspeisung[/g]?, ADAT?, [g=126]SPDIF[/g]?, wieviel Ein-+Ausgangskanäle?, 24Bit 192Khz?,....und, und....

LG,
Andreas,nicht weit von Osnabrück
 
Es sollte eigentlich schon PCI sein!

Da mit den Ein- und Ausgängen bin ich mir nicht ganz sicher!
MPC mit 8 Einzelouts
2 Synthi
vielleicht schließe ich noch n Sampler an
und halt n Micpreamp auf den ich nicht verzichten möchte

daher brauch ich eigentlich keine [g=76]Phantomspeisung[/g]

24 Bit 196khz wäre gut und [g=126]SPDIF[/g]!

am besten noch 2 [g=32]Midi[/g] Schnittstellen

Gruss
 
Hej,
über die Einzelausgänge+Eingänge solltest Du Dir schon im Klaren sein,das bestimmt wesentlich den Preis!!! 24 Bit 96 Khz Samplingfrequenz sind voll ausreichend!
Für Cubase mußt Du Dir noch einen Soft-Sampler (ich empfehle Halion3 oder den Halion Player) anschaffen, es gibt auch Freeware,finde ich aber unbefriedigend.

Mach Dir mal Gedanken.... :)
LG,
Proff
 
nachdem was du sagst, würde ich dir die E-MU empfehlen, die 1820 z.Bsp.
 
Hi Leute!

Erstmal n dickes Danke für die ganzen Postings!

Aber nochmal zu den Ein- und Ausgängen, man kann das ganze Problem doch eigentlich auch durch ein Patchbay regeln, oder nicht?

Gruss
 
Beatofen schrieb:
Aber nochmal zu den Ein- und Ausgängen, man kann das ganze Problem doch eigentlich auch durch ein Patchbay regeln, oder nicht?

Halt nicht all deine Hardware auf einmal aufnehmen.
Aber du hast ja vorhin gesagt das deine MPC allein schon 8 einzelausgänge hat und deswegen brauchst du dann ja auch ein Interface mit mind. 8 eingängen.

Gruß Timo
 
24 Bit 196khz wäre gut und [g=126]SPDIF[/g]!

also 24 bit ist cool, 196 eigentlich auch, aber voellig utopisch und fuer den homegebrauch nicht noetig, und [g=126]spdif[/g] gibts meist umsonst und standart maessig dazu.

wenn du alle deine klangerzeuger (mpc/synths) *gleichzeitig* aufnehmen willst, wirds eng, dann dann brauchst du ungefaehr 16 ins.
wenn dir 8 (also 4 stereo) gleichzeitig reichen, waere die m-audio delta 1010lt (oder 1010 mit breakout box) ein heisser kandidat.

https://www.thomann.de/midiman_delta_1010_prodinfo.html

und

https://www.thomann.de/midiman_delta_1010lt_prodinfo.html

beide karten lassen sich mit sich selbst oder auch zusammen kaskadieren falls du (bei budget) doch mehr ein/ausgaenge brauchst/ meochstest.
 
daher brauch ich eigentlich keine [g=76]Phantomspeisung[/g]

24 Bit 196khz wäre gut und [g=126]SPDIF[/g]!

am besten noch 2 [g=32]Midi[/g] Schnittstellen

brauchst du 2 midischnittstellen oder einfach simpel [g=32]midi[/g] in/out?

24bit/192khz is vollkommen überzogen, auch 24bit/96khz ist meines erachtens für homerecording überdimensioniert, vor allem bei der effektiven qualität der soundkarten im low-budget bereich.

überleg dir nochmal wieviele inputs du effektiv gleichzeitig benötigst. wenns nicht mehr als 8 sind gibts genügend günstige lösungen, bei 16 gibts in dieser preislage eher wenig.

lg
flox
 
Hallo Floxe,

16 Bit,44,1 Khz sind für 95% der User hier ausreichend,24 Bit höchstens für die gewonnene Aussteuerungsreserve ([g=284]Headroom[/g]).Die Qualität der Musik steigt nicht mit den technischen Möglchkeiten,eher anders herum! leider
LG,
Andreas
 
16 Bit,44,1 Khz sind für 95% der User hier ausreichend,24 Bit höchstens für die gewonnene Aussteuerungsreserve ([g=284]Headroom[/g]).

ähm, ja... ich hab ja eh nix anderes behauptet sondern genau ebendies, oder?

lg
flox
 
HI,
hol Dir die M-Audio Delta1010. 199.-Euro und in Ordnung!
Gruss Carp :D :D :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Antworten
488
Aufrufe
34K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben