Gute Soundkarte oder onboard ?

• Ersteller Ersteller Booom
  • Erstellt am Erstellt am
B

Booom

Reaktionen
0
Hi..

Mein frage ist ob es beim abmischen einen Qualitäts unterschied gibt, zwischen guter Soundkarte und einer onboard karte ?

also mal abgesehen von meinem mixing Können

Kann ich es vielleicht mit einer guten soundkarte mehr pushn bis es clippt als bei der onboard ?

danke schonmal

Booom

Grüße.

das mixing-ergebnis wird sich nicht unterscheiden. das [g=99]clipping[/g] hängt ebenfalls nicht von der soundkarte ab.

allerdings ist unter umständen die monitoring-ausgabe schlechter, das weiß ich nicht.

Der Gruß

Griffin

OnBoard-Sound klingt i.d.R echt schlecht. Das brummt, rauscht, blubbert und ist verwaschen ...

Für's Abmischen ist eine Audio-Karte Pflicht. Und mal abgesehen von der Qualität hat man mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber einer Audio-Karte viel geringere Latenzen als bei OnBoard-Treibern.

Und mal abgesehen von der Qualität hat man mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber einer Audio-Karte viel geringere Latenzen als bei OnBoard-Treibern.

fürs mischen aber völlig schnurz. ;)

Hi,

ich habe früher lange mit Onboardkarten gearbeitet. Ergebnis: Murx.

Du bekommst gerade bei Eingangsignalen kaum rauschfreie Ergebnisse.

[g=5]Latenz[/g] bis zum abwinken, Asio4all ist Pflicht, wird dadurch natürlich besser.

Ich hatte das Problem den Eingangspegel nie richtig hinzubekommen, damals konnte ich den noch im Softwaremixer manuell einstellen, trotzdem war es entweder zu laut (also übersteuert) oder aber zu leise (somit rauschend).

Auf jeden Fall rate ich zur Audiokarte wie zB Audiophile 24/96. Wenig Geld und viel Nutzen..

Gruss Holgi

Oder ein Interface, wenn auch Preamping gebraucht wird!

langsam glaub ich ICH hab die frage falsch gelesen.... aber siehe da.....

Mein frage ist ob es beim abmischen einen Qualitäts unterschied gibt, zwischen guter Soundkarte und einer onboard karte ?

:D

jo die Audiophile hab ich. Aber leider nicht an meinem rechner wo ich die ganzen Geschichten mixe :(
Hab gedacht die is mehr oder weniger nur zum recorden "wohl falsch gedacht"

da fällt mir ein ich hab sie sogar 2 mal hehe

Vergesst doch mal diese ganzen OnBoard-Sachen. Die sind die grösste Sch..... die man sich in dem Bereich antun kann.
Gibt doch bereits Recordingkarten um 70€. Wer nichteinmal das Geld für sowas hat, der sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.
Sorry musste jetzt mal raus.

Mit Onboard-Chips wirst du "IMMER" schlechter fahren als mit einer Recordingkarte, wurscht bei was.

ok chef ^^

Ja, ich weis. War nicht nett, aber wenn ich in einen Homerecordingforum schon das Wort "Onboard-Sound" höre da bekomme ich einen Hals wie der Cali.

hehehe der is gut ^^

Naja ich wollts ja nur mal wissen, da ich die audiophile jetzt in meinen rechner haun werde hat sich des sowieso erledigt

Dankschön

On-Board Karten sind Schrott und feddich! Und diese Consumer Gamekarten sind auch nicht viel besser. Auch das Mischen macht keinen Spass, wenn der Output schlecht klingt.

Ich benutze seit Jahren einen billigen Zweit-PC zum aufnehmen vom Mischpult. Die Ergebnisse sind stets 1a. Mit welchem Programm nimmst Du denn auf? Ein guter Plattenspieler mit guter Nadel hat meiner Meinung nach mehr Auswirkung auf das Endprodukt, als die Soundkarte, über die Du aufnimmst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben