Gute oder schlechte Karte ??

  • Ersteller erhabener
  • Erstellt am
E

erhabener

Registriert
21.09.03
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
64
hi freaks,

nach vielen guten zureden, hab ich mir gestern noch nen neuen PC gekauft 2,8 Gb. Athlon,512 Ram...
alles wunderbar nur wollte ich auch noch unbedingt eine gute recording Soundkarte mitnehmen, der hatte aber nur 3-4 verschiedene da.......
Fazit : ich sitz jetzt daheim mit meinem neuen geilen PC und einem Creativ Soundblaster Live 5.1 Digital, und ich weiss nicht warum aber mir kommen jetzt zweifel ob das für Cubaserecording usw. ne optimale Karte ist....
weil die hat nur 49 € gekostet und den ganzen Dolby Surroundkäse hät ich auch nicht gebraucht !!

Wer kann mir eine Empfehlung für eine gute Soundkarte geben, am besten mit so nem externen Modul wo man die instrumente mit grosser Klinke einstecken kann ( na ja,ihr wisst schon )....
wäre Bereit so 300- 400 € auszugeben ( wenn schon denn schon )
ach ja, ich werde mit der Karte wohl Hauptsachlich Spur für Spur nacheinander
( Gitarre, Gitarre mit Effekten und vielleicht mal nen Gesang ),also nicht mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen !

Vielen Dank für alle antworten...

Gruss
Alex
 
Hi du Erhabener *g*,

... naja, in der Preisgruppe findest du schon mehr als Manierliches!

Zum Thema SBLive gibts hier nen Riesenthread, in dem sich alle zu diesem Thema austauschen.
Ich habe in meinem Rechner auch eine SBLive - allerdings NICHT als Recordingkarte (das war nur ganz am Anfang), sondern nur als Windowssystemkarte. Es gibt über die SB hier unterschiedliche Meinungen, wie du vielleicht in anderen threads hier schon herausgefunden hast... :-D :-D :-D
Die meisten, die hier mit der SB aufnehmen, arbeiten mit den KX-Treibern und wohl nicht denen von Creativ - laut diesen Leutchen kann man dann auch mit der SB recht brauchbar aufnehmen (ich selbst hab da eben nur wenig Erfahrung). Auf jeden Fall sind die KX-Treiber nicht so leicht einzustellen und zu bedienen...

Gut, zurück zum Hauptthema:

Ich selbst benutze in meinem Rechner eine rme digi 96/8 pad (pci) (ca. 270 - 300 Öhro), die ich nur in den höchsten Tönen preisen kann. Super Wandler, macht keinerlei Probleme, verträgt sich auch mit dem SB-Teil ohne Probleme. Und definitiv ne andere Klasse als die SB.

Eingänge: 1xStereo Klinke I, 1xSt Klinke O, ADAT I/O, SPDIF I/O.
KEIN MIDI!
Lässt sich, falls mal mehrere Eingänge gebraucht werden, problemlos mit Expansionboards mit je 4 oder 8 Is oder Os aufrüsten (ca. 130 Euronen).
Bin einfach nur happy mit dem Ding.
Ist aber eben ne pci Karte.
Sehr interessante Karten mit externer Box in deiner Preiskategorie gibt es z.B. von Midiman.

Aber noch ein paar Fragen:

wenn du Gitarre aufnehmen willst, eventuell auch Stimme...
Wie hast du das vor?
Sind Mikro(s) und Preamp vorhanden?
Oder willst du eine Soundkarte mit integriertem Micpreamp (und +48 V Phantompower)?

Die Antworten sollten deine Kartenwahl unbedingt mitbestimmen. Amen.

Liebe Grüße,

Soares
 
So viel weiss ich zwar nicht von der SB Digital , aber bevor du hier über Dolby Surround lästerst, die Ausgänge kannst du mit dem KX-Treiber nach belieben mit von dir belegten Signalen beschicken. Quasi Einzelausgänge wie man es sich vorstellt, und davon gleich 6. Aber du sagst ja du brauchst Eingänge, da siehts bei der SB dann schon weniger luxuriös aus. Als in Frage kommende Karten für dich fallen mir momentan folgende ein :
Hoontech DSP 2000
Midiman Delta 66
Audiotrak INCA 88 (Produktion eingestellt)
Wenn dir das alles zu wenig Eingänge sind, hab ich als einzige Alternative die aber dafür relativ teuer ist nur das MotU 24 I/O
Das werde ich mir wahrscheinlich selber die nächsten Tage irgendwann zulegen.
 
Hi Ihr,
ja gut das mit Dolby und den Kx Treibern habe ich nicht gewusst !

Meine ersten Erfahrungen die ich jetzt mit der Karte gemacht habe waren Aufnahmen in Cool Edit Pro, mit echt sehr guten Ergebnissen !!
Die eingespielten Gitarrenspuren klangen echt sehr geil ohne jedes Rauschen oder Knacken oder sonst was !
Ich bekomm heute oder morgen das neueste Cubase ich glaub SX, wenn die Karte mir da keine Probleme macht und die Line in Aufnahmen auch so gut klingen werde ich sie vorerst mal behalten bis ich mich selbst mal richtig schlau gemacht hab was für mich das Richtige ist !!

noch ne Frage: meint Ihr ich habe mit der Karte in Cubase irgendwelche Latenzprobleme !
wenn ja was kann man dann tun ( Treiber etc. )

nochmals Danke an alle

Mfg.
Alex
 
Hi,

wenn dir die Karte Spaß macht, dann versuch doch mal weiter mit ihr! Wozu was anderes anschaffen, wenn du jetzt eh zufrieden bist.
Wenn du Latenzprobleme haben solltest und du mit der Karte aber trotzdem sonst glücklich bist, dann rate ich dir, mach dir die Mühe und investiere ein bißchen Zeit und Nerven in die kx Treiber.
Hier im Forum gibt es da einige richtige Spezialisten, die dir bei Problemen da sicher auch immer weiter helfen können.

Liebe Grüße,

Soares
 
Für das Geld ist die Karte garantiert keine Fehlinvestition gewesen, sondern ein Glücksgriff.
Aber natürlich wie gesagt nur mit dem KX Treiber, welcher im Prinzip gar nicht schwer ist, es sei denn man hat das Pech und Windows zickt damit rum, was mir auch schon gelegentlich mal passiert ist. Wenn sie aber läuft dann läuft sie. Bei anderen Karten musst du für ähnliche Ausstattung nämlich richtig viel auf den Tisch legen. Ich bin ja eigentlich auch zufrieden mit der Karte soweit, nur dass sie mir inzwischen doch zu wenig Eingänge hat, weil ich meinen externen Mischer verbannen will um das ganze in den PC zu verlegen :-D
Und wo du grade Cool Edit Pro ansprichst : Hast du schon den absoluten super mega genialen Denoiser entdeckt ? Selbst wenn es bei dir rauschen sollte, kannst du das rauschen damit astrein entfernen. Je nachdem wie laut ich mein Pult gedreht habe, kann da schon mal ein rauschen auftreten. Dann samplest du etwa 1 Sekunden von dem Rauschen, lässt es analysieren, und kannst dann aus dem kompletten Track das rauschen weg rechnen lassen. Es ist dann wirklich 100% weg und nicht mal mehr mit Analyse Tools ist da was zu sehen. Dass da Höhenanteile bei verloren gehen ist ein Märchen, und bestensfalls von Audioesoterikern (wie ich selbst mal einer war :-D) zu hören. Kommt aber auch drauf an wie agressiv du die Einstellungen vornimmst. Man muss sich schon Mühe geben um das Signal kaputt zu denoisen.
 
HI Ihr,

habe jetzt mein Cubase SX installiert und erste Versuche gemacht, wie erwartet habe ich ne starke Latenzzeit c. 1 Sek. !
habe mir für meine Karte schon bei creative.com
die neuesten Treiber geholt, leider mit dem gleichen Ergebniss !

Ich werd mich jetzt selbst mal in dieser KX Geschichte schlau lesen !! evtl. Fragen werdet Ihr oder das Cubase Forum dann bestimmt beantworten :-D :-D :-D

Hmm, ich hätte auch noch das Cubase 5.0 das ich noch nicht getestet habe, aber ich denk mal da wirds genauso sein ! oder ??

Eine kleine Geschichte noch:
Könnt Ihr Euch vorstellen, ich bin gestern mit meinem neuen Rechner und XP mit dem Smart Surfer ins Internet, war nur auf deren Website
und habe innerhalb 1 Minute den MS Blast Virus
gehabt, der dann lustigerweisse immer nach ca
einer Minute onlinezeit den Rechner runterfährt ohne damit man was machen kann !
Habe jetzt XP Neu Installiert is auch wieder alles i.o. aber ich geh nur noch mit meinem alten Rechner online, der hats Win 98 drauf und ich hatte in 3 Jahren nicht ein Problem mit Vieren oder Würmern obwohl ich nie ne Firewall oder nen Anti-Virus benutzt hab, mich hat die ganze Sache ziemlich geschockt, is den das XP wirklich so schlecht ? :-?

Machts Gut und Danke

Alex
 
Hi,

... um dir Blast und Konsorten zu ersparen - schau doch mal hier rein! Ausgezeichnete Freeware!

Liebe Grüße,

Soares
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben