Gute News von Apogee!

• Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Metric Halo und Apogee sind ja auch Kategorien, die 9 von 10 HRlern nie betreffen (ok, außer dem Duet Dingens). Wir müssen hier einfach Profi von Amateur und Semi unterscheiden.
Und wenn ich vollprofessionell arbeite, kann ich mir natürlich auch noch nen [g=18]Mac[/g] anschaffen wenn ich sowieso schon tausende Euro in mein Recording-Equipment stecke, klar.
Mir is bei Apogee außer dem Duet sowieso nichts bekannt, das mal aufs "Massenpublikum" abgezielt hätte.

Wenn jetzt Firmen wie M-Audio, ESI, Focusrite, Presonus und Tascam allesamt sagen würden "wir machen kein Windows mehr - Pech gehabt"....das wär n dickes Ding.

Sorry, aber es gibt mittlerweile auch für einen Profi
überhaupt keinen Grund mehr, einen [g=18]Mac[/g] anzuschaffen.
Das geht mit einem Windows PC genausogut. Und wenns
sein muss, dann eben auch ohne Apogee.

Das sehen Profis aber ganz anders.

HipHopMacher schrieb:
Sorry, aber es gibt mittlerweile auch für einen Profi
überhaupt keinen Grund mehr, einen [g=18]Mac[/g] anzuschaffen.
Das geht mit einem Windows PC genausogut. Und wenns
sein muss, dann eben auch ohne Apogee.

In fast jedem Profistudio das ich kenne wo mit Pro Tools gearbeitet wird, steht ein [g=18]Mac[/g]. Bei Logic steht auch ein [g=18]Mac[/g]. Nur bei Nuendo-Nutzern gibt es viele Windows-Mühlen. Ich würde sagen, der [g=18]Mac[/g] ist Industriestandard in Profistudios.

Hi,

Finde den Plattform-Krieg absolut unnötig, irrelevant, nervig, ....
Was ist das Problem mit Windows?
Uncool? Ruf und Clichees? Hat jeder? Stürzt dauernd ab (was nicht der Fall ist, außer bei schlechter Wartung + 1000 Viren)? Langsam (kann auch nicht sein)?

Mal ganz ehrlich: Die Betriebssysteme haben alle ihre Stärken und Schwächen, sind aber im Groben immer ähnlicher.

Was Apogee macht ist mir egal, haben Windows eh nie wirklich unterstützt.

Wenn man schon mehr Geld für einen [g=60]Wandler[/g] ausgeben will, dann kann man gleich zu etwas vernünftigerem wie Lavry, HEDD, Universal Audio... greifen. Apogee ist ja auch nicht wirklich High-End.

Für den kleinen [g=79]Homerecordler[/g] reicht dagegen MAudio, Emu,...
voll und ganz aus.

Auch mit [g=539]Cubase[/g] und Nuedo kann und wird professionell gearbeitet.
Pro Tools ist IMO eher desswegen Standard, weil es von Anfang an sehr einheitlich gehalten wurde (Hardware + Software zusammen...).
Jedes Mietstudio mit Pro Tools ist natürlich bevorzugt, weil man einfach sein Projekt reinläd und loslegt. Außerdem greifen nahmhafte Ausbildungsstätten zu Pro Tools.
Bei [g=539]Cubase[/g] usw... muss man erst mal die Ein- und Ausgänge umstellen, nicht vorhandene Plugins massenhaft austauschen/auslassen bzw. vorher alles bouncen....

Meiner Meinung nach eher eine Marktstrategie-Frage als eine [g=18]Mac[/g]-Ist-Besser-Bestätigung.

Apple hat die letzte Zeit auch eher mit dem IPod und mit Design Geld gemacht als mit ihren Rechnern (die eigentlich hardware-mässig eh quasi PCs sind).

Ich arbeite mit WinXP und [g=539]Cubase[/g] 5. Hätte aber auch (wenn ich die notwendige Übung hätte) kein Problem mit [g=18]Mac[/g] + Pro Tools.

Bin übrigens NUR HRler. Für das Achsooooooo und Ahaaaaaaaaaa. *G

lg. JayT.

@ JayT

In meinem Beitrag ging es um Profistudios und nicht um HR.

Auch wenn ich keine Apogee-[g=60]Wandler[/g] habe (arbeite mit Digidesign 192), sind sie auf jeden Fall HighEnd, wie auch Lynx, Lavry und Konsorten. Ab der Preisliga ist das sowieso nur noch Geschmacksache.