gute Keyboard-Fingersätze finden

• Ersteller suboptional
  • Erstellt am
S

suboptional

Gesperrter User
Reaktionen
2.217
Wie geht ihr vor um eure Fingersätze auf dem Keyboard zu finden ?

Beispiel:
Ich habe ein Leadsheet mit folgenden Akkorden:

E H F#m7 H7 E

(beide Hände spielen die Akkorde, Basston ist unwichtig weil ein E-[g=118]Bass[/g] dabei ist)

Wie finde ich am besten raus welche Akkordumkehrungen/Voicings am praktischten sind unter dem Gesichtspunkt große Sprünge und Fingerverrenkungen zu vermeiden.

Ich würde es so spielen:

EG#H / D#F#H / EF#A ([g=341]Quinte[/g] fällt weg) / D#AH ([g=341]Quinte[/g] fällt weg) / EG#H

ich brauche bei neuen Stücken immer ziemlich lange um mir einen passenden, guten Fingersatz auszudenken, liegt wohl daran daß ich mehr oder weniger Autodidakt auf dem Keyboard bin.
Gibt's da vielleicht ne bessere (Standard-) Methode ?

Wie finde ich am besten raus welche Akkordumkehrungen/Voicings am praktischten sind unter dem Gesichtspunkt große Sprünge und Fingerverrenkungen zu vermeiden.

Falsche Denkweise, wenn ich einmal da unterbrechen darf:

"Wie klingt's gut und passt zur Nummer" ist die allererste Frage - oder sollte es sein.
Alles andere richtet sich danach.

Da bin ich 100% bei Kickback...

Das Voicing mischt sich in den Track = Prio
Das hängt von gewählten Keyboardklang mit ab und kann jeden Takt anders sein.

Da kann es sein dass du manchmal nur eine Quinte spielst und direkt danach einen Dreiklang mit Oktave und danach nur eine einzelne Note.
Keyboarding ist Arrangement.

Nee...
Das ist Anpassungskunst. Nix malen nach Zahlen.

"Wie klingt's gut und passt zur Nummer" ist die allererste Frage - oder sollte es sein.
Alles andere richtet sich danach.

+1

Ein Tip aus der Klassik - der heute oft leider vernachlässigt wird:

"Weite Lage" benutzen.

Töne weglassen, die zB. durch Gitarrengriffe schon doppelt vorhanden sind.

Weniger ist mehr - genauer gesagt sehr viel mehr ;)

beide Hände spielen die Akkorde

Warum nicht Keyboard splitten, L.H. spielt Sound für Rhytmische Akzente, R.H. spielt Akkorde. (Nur als Anregung)

Clemens

Ihr habt ja recht, aber das bringt mich praktisch gesehen erstmal auch nicht so richtig weiter. ;)

Folgende Situation:
Ich bekomme bei einer Bandprobe obiges Leadsheet für nen neuen Song.
Dann geht's ja darum erstmal die Harmonien mitspielen zu können und dafür brauch ich ja erstmal nen passenden Fingersatz.

Arrangement (also wo welche Voicings am besten klingen) kann dann ja auch später passieren.

Dann übste halt alles (dein Voicing) innerhalb einer Oktave.
Dann stimmt es wenigstens harmonisch, ohne "Keyboarder Sound" = billig.
Dann musst du dich einschleichen..

Dann geht's ja darum erstmal die Harmonien mitspielen zu können und dafür brauch ich ja erstmal nen passenden Fingersatz.

Für die erste Probe würde es ja wohl ausreichen, die Akkorde auf dem Grundton zu spielen - auch wenn das kein guter "Stil" ist.

Dann übt man für sowas Kadenzen.

Kleine (T - D - T - S - T) und große Kadenz (T – D – Tp – Dp – S – T – S – D – T ).

Grundlage, Terzlage, Quintlage.

Durch alle 12 Tonarten. (Oder man übt nur in C und "beherrscht" den Transpose-Button :lol: )

Für Fingersätze gibt es keine bindenden Regeln - ausser der "Faulenzerregel", die besagt, dass ein Fingersatz möglichst bequem liegen soll um ein flüssiges Spiel zu ermöglichen. (Hängt auch von der Handgröße ab)

Übrigens: Wer hat Dir beigebracht, bei Vierklängen (die Septimakkorde) einen Ton wegzulassen? Vierklänge sollte man sich unbedingt erst mal komplett aneignen. Weglassen kann man später immer noch.

Clemens

Ihr habt ja recht, aber das bringt mich praktisch gesehen erstmal auch nicht so richtig weiter.

Ja wenn du nur befohlen haben wolltest, wie du es spielen sollst.. :D

h e g# - h d# f# - a c# e - a d# f# - h e g#

Das wär sowas wie eine "Standardmelodie" für eine Hand, damit du mit der anderen noch ..weiß nicht .. nasebohren kannst oder so :)

clemensvill schrieb:

Für die erste Probe würde es ja wohl ausreichen, die Akkorde auf dem Grundton zu spielen - auch wenn das kein guter "Stil" ist.

Genau, alle Akkorde in der Grundform -> große Sprünge (und Quintparallelen, aber das ist ermal nicht so wichtig :D).
Deswegen meine Frage:
Wie schnell gute, bequeme Fingersätze finden.

Dann übt man für sowas Kadenzen.

Kleine (T - D - T - S - T) und große Kadenz (T – D – Tp – Dp – S – T – S – D – T ).

Grundlage, Terzlage, Quintlage.
mach ich ja schon, aber dauert halt...

Übrigens: Wer hat Dir beigebracht, bei Vierklängen (die Septimakkorde) einen Ton wegzulassen? Vierklänge sollte man sich unbedingt erst mal komplett aneignen. Weglassen kann man später immer noch.

Naja, hab gelernt die [g=341]Quinte[/g] trägt nicht zur Definition eines Akkords bei und kann daher (optional) weggelassen werden. Hat ja Kickback auch gemacht.

kickback schrieb:
Ihr habt ja recht, aber das bringt mich praktisch gesehen erstmal auch nicht so richtig weiter.

Ja wenn du nur befohlen haben wolltest, wie du es spielen sollst.. :D

h e g# - h d# f# - a c# e - a d# f# - h e g#

Das wär sowas wie eine "Standardmelodie" für eine Hand, damit du mit der anderen noch ..weiß nicht .. nasebohren kannst oder so :)

Danke kickback.
Ja, das meinte ich.

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie du genau auf diesen Fingersatz gekommen bist ? (Ist ja wie zu sehen anders als meiner).
Also warum fängst du zB mit h e g# an (ist ja auch nicht Grundform) und nicht wie ich mit e g# h ?

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie du genau auf diesen Fingersatz gekommen bist ?

Es ist für mich der gemütlichste bei den Akkorden ;)

Aber nochmal: das würd ich nur spielen, wenn mir jemand ein Leadsheet ohne Melodie hinlegt, ich die Nummer nicht kenn und die schnell dazuklimpern müßte.
Danach gilt wieder... na du weißt schon.

Naja, hab gelernt die Quinte trägt nicht zur Definition eines Akkords bei und kann daher (optional) weggelassen werden. Hat ja Kickback auch gemacht.

kickback darf das, der ist Jazzer. Der darf sowieso nur Töne spielen, die nicht im Dreiklang vorkommen. ;)
PS: Ich hab nur Grundtöne weggelassen

Ok, danke nochmal.
Hilft mir schonmal weiter.