gute idee?

yEEEah

yEEEah

Reaktionen
0
hi zusammen

ist das ne gute idee so die westernklampfe aufzunehmen? Mikro sollte für Vocals sowie die [g=422]Gitarre[/g] hinhalten.

preamp: Studio Projects VTB-1
Mikro : Studio Projects [g=332]B1[/g]
Kabel: irgendein sssnake
Sequenzer: Cubase SE

andere Vorschläge? Verbesserungsvorschläge?

gruss

Vielleicht noch ne Soundkarte, falls du noch keine hast?
Ansonsten schauts doch ganz gut aus.

viel wichtiger als der ganze schnösel ist, wo du das mikro hinstellst.

soundkarte..and das habe ich jetzt nicht gedacht. was gibt es da für den laptop gutes?

viel wichtiger als der ganze schnösel ist, wo du das mikro hinstellst.

viel wichtiger als die position des mikros - die finger des spielers und die qualität der [g=422]gitarre[/g] ;)

wegen soundkarte: preisbereich?
wie siehts mit der abhöre aus - kopfhörer/lautsprecher?

lg
flox

Ich empfehle die Terratec Phase X24 FW, Sehr gute Soundkarte, sehr gute Preamps und Cubase LE gleich mit dabei:
Terratec PhaseX24

beste Grüsse,
Thomas

hmm jetzt habt ihr mich irgendwie voll aus der bahn geworfen;)
brauche ich eine soundkarte?
ist die soundkarte wichtiger als die preamp bei dem mikro?
brauche ich einen preamp?

übrigends soundkarte sollte die 150 euro nicht unbedingt sprengen.

Du brauchst eine SOundkarte um mit deinem Laptop Audio in guter Qualität aufzunehmen und abzuspielen.

Du brauchst einen Preamp, um das Signal deines Microphones auf Line Level zu verstärken, so dass Du es mit der SOundkarte aufnehmen kannst.

Manche Soundkarten, wie z.B. die Phase 24, haben schon Microphone Preamps integriert, dann brauchst du nichts mehr zusätzlich.

Grundsätzlich gilt beim Kauf von Recording Hardware: "Wer billig kauft, kauft zweimal"...

(Wusste schon meine Oma)

Gruss,
Thomas

yEEEah schrieb:
hmm jetzt habt ihr mich irgendwie voll aus der bahn geworfen;)
brauche ich eine soundkarte?

meiner meinung nach ist das nur in [g=5]latenz[/g]- und anschlussfragen wirklich wichtig.

eine gute recordingkarte ist eines der vielen kleinen details, die einen sound richtig sahnig machen können. allgemein sind wandlerqualitäten gerade im low budget bereich (wozu ich jetzt pi mal daumen alles bis 500€ zähle) jedoch überschätzt. das ist zumindest mein eindruck, der immer wieder von blindtests bestätigt wird.

siehe hier
wenn ich jetzt so ein bundle benützen würde. kann ich so aufnehmen? oder klingt das ohne soundkarte wie matsch?

oder klingt das ohne soundkarte wie matsch?

mal abgesehen von der minderwertigen qualität einer onboard-soundkarte wirst du nicht glücklich werden damit, da du auf niedrige latenzwerte verzichten musst. das kannst du zwar mit dem asio4all treiber bedingt umgehen, eine recordingkarte mit zugehörigen [g=12]asio[/g]-treibern ist da aber wesentlich sinnvoller.

lg
flox

Hab' vor ein paar Jahren mal mit 'ner Onboard-Karte was aufgenommen und das war eigentlich ganz OK, allerdings seh ich da schwarz, wenn du dann VSTs und Effekte benutzen willst - dürfte dann zu den angesprochenen [g=5]Latenz[/g]-Problemen kommen.

Eine externe Soundkarte (per USB oder Firewire) ist auf Dauer unabdingbar. Gibt's auch schon billig. (z.B. ESI U46 für 95 EUR - hat auch schon [g=76]Phantomspeisung[/g]). Wie die Quali ist, weiß ich allerdings nicht. Ich benutz' die Firebox von Presonus - die kostet ca. 320 Euro.

Weil die Position des Mics angesprochen wurde...wenn du nur mit einem aufnimmst, dann sollte das auf den Steg vor dem Schallloch gerichtet sein - ideale Position findest du durch ausprobieren raus!

Viel Erfolch ;)