Gute Flächen beim NORD - aber wie ?

Malli

Malli

Registriert
24.01.11
Beiträge
30
Reaktionen
2
Punkte
43
Hallo.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :(

Seit einiger Zeit habe ich das Nord Stage 2 EX im Betrieb.

Ich spiele viel mit Pianosounds, die ich gerade für Solovorträge oder zum Komponieren mit einem Synth-Streicher Sound unterlegen möchte.

Eine Soundbeschreibung ist hier natürlich sehr schwierig ...
Trotz Rumschrauberei an Filtern der vorhandenen Samples, gelingt es mir nicht, einen soften Sound zu basteln, der sich eher unauffällig und auffüllend unter das Piano legt und trotzdem "da" ist.
Er sollte halt weder nach realen Streichern, noch nach Solina-Strings klingen, sondern sanft das Piano umschmeicheln ohne dominant zu klingen.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich sowas hinbekomme ?

Danke !
 
Hi,

in der Tat ist genau das gar nicht so einfach beim Nord Stage 2. Ich habe da sehr viel rumprobiert... alle Streicher- und Synthpad-Samples ausprobiert, die man so findet. Ich habe eins gefunden, das zwar ein akustisches Streichersample ist, aber ganz gut funktioniert, wenn man mit Attack/Release ein bisschen rumspielt und Filter und Lautstärke auf das Modwheel legt. Ich habe auch 1-2 Synthstrings gefunden, die einigermaßen gut unterm Klavier klingen.

Ich bin leider erst zum Wochenende wieder zu Hause, dann kann ich mal nachschauen, welcher Sound es ist und ggf. ne Hörprobe posten.

Womit man auf jeden Fall flächenmäßig nicht so weit kommt, ist der interne Synth. 1 Oszillator ist einfach sehr wenig und wirklich flauschig warm klingt das für meinen Geschmack nicht.... da hilft auch Chorus nicht...

Und was auch ein Problem ist, das sich mit dem Nord Stage eigentlich nicht lösen lässt: Sobald das Sustain-Pedal in's Spiel kommt und man die Synth-Polyphonie ausnutzt (und die ist ja nicht soo gewaltig), macht die Sache nicht mehr so richtig Spaß. Irgendwie will sich keine Fläche richtig mit dem Pianosound mischen. Und wenn man die Fläche so haben will, dass sie auch mit schnelleren Parts funktionieren und nicht abreißen, seht man sich fast schon nach einem einfachen E-Piano (oder gar den Workstations)...

Gruß Can
 
Hi Can.

Danke für deine Antwort.

Über eine Hörprobe würde ich mich sehr freuen. :)

Bei

http://www.norduserforum.com/nord_sample_collection.php

gefällt mir der Sound "NL3 Warm Pad" als Basis schon ganz gut. Etwas spackelig und flach, aber immerhin geht das für meinen Geschmack schon mal in die richtige Richtung.

Das zusammen mit dem "Synth Pad" im Nord, bei dem ich obere Frequenzen cutte ,,, naja, irgendwie schon brauchbar.

Der interne Syth (habe ich überhaupt keine Erfahrung mit) ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Habe noch nie damit gearbeitet.
Ich drehe immer irgendwo, und höre, was passiert :roll:.

Habe mir die "Nord Custom Libary" von Antonio Antetomaso gekauft .. da sind einige recht gute Pads dabei, allerdings zu speziell. Da werde ich noch mal mit rumprobieren.

Wenn ich was brauchbares zusammengefummelt habe, lade ich das hier mal hoch.

Viele Grüße,
Malte
 
Ich habe ein Beispiel aufgenommen.
Zuerst nur Piano, dann plus "NL3 Warm Pad" und danach plus "SynthPad" (Nord intern).
 

Anhänge

  • Piano+Pad.mp3
    941,7 KB · Aufrufe: 361
Habe auch den NS2EX - nettes Teil. Wobei ich jetzt leider merke, dass ich einfach kein Klavierspieler bin, auch wenn ich es schön finde. Synthesizer - das ist einfach "meins". Falls jemand einen fast neuen Prophet 12 übrig hat: Her damit. :)

Ähm, zwei Sachen kann ich Dir ans Herz legen.
Einmal den kleinen Workshop hier für die Synthieprogrammierung vom NS2:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/workshop-sound-programming-am-nord-stage-2.html

Und einmal ein Forum für den Nord-Krams. Ganz nett da.
http://www.norduserforum.com/
 
Danke für die Hinweise und den Links.

Ups, da werde ich mich noch etwas auseinandersetzen müssen mit der Kiste.
Dass das so komplex ist .. krass aber interessant.

Schade, dass es das Nord-Forum nicht deutschsprachig gibt.

LG Malte
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
redglass
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben