Gullfoss Plugin

  • Ersteller Gel Mitglieder 13896
  • Erstellt am
Also wenn man Bassroom oder auch Tonal Balance Control verwendet, dann kann man diesen Tools sagen wo man hin möchte in dem man ein Vorlage wählt.

Bei Gullfotz wird irgendwas gemacht. Man kann paar Dinge einstellen, aber nicht sagen wo man hin will.
Es klingt anders, aber klingt es denn auch so wo man hin will? Nein.
 
Also wenn man Bassroom oder auch Tonal Balance Control verwendet, dann kann man diesen Tools sagen wo man hin möchte in dem man ein Vorlage wählt.

Bei Gullfotz wird irgendwas gemacht. Man kann paar Dinge einstellen, aber nicht sagen wo man hin will.
Es klingt anders, aber klingt es denn auch so wo man hin will? Nein.

Es wird nicht "irgendwas" gemacht, sondern genau das, was man einstellt in dem Frequenzbereich, den man haben möchte. Dass man keine referenz auswählen kann, ist aber richtig.
 
Es wird nicht "irgendwas" gemacht, sondern genau das, was man einstellt in dem Frequenzbereich, den man haben möchte. Dass man keine referenz auswählen kann, ist aber richtig.
Ja die Range Limiter sind mir schon klar, aber selbst wenn ich nur 7 bis 20 kHz einstelle macht mir dieses Teil zu viel.
Dinge die hinten sein sollten kommen weiter nach vorne. Beispiel der Rest vom Snareteppich sollte hinten bleiben, kommt aber zwischen den Hihats nach vorne. Wobei mir das mit den Hihats wiederum gefällt.

Es wird schon so sein das es auf der Summe nicht wirklich passt. @muffy hat es schon passend formuliert, eher auf den Einzelspuren bzw. Gruppen.
 
Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: ich meinte schon, den Gullfoss auf der Summe als Analyzer einzusetzen, aber die Lösung der Probleme, die er aufzeigt nicht über das Plugin selbst zu lösen, sondern primär über den Mix, also Einzelspuren anzugehen. Wenn über die Summe etwas geregelt werden sollte, dann über einen breitbandigen statischen Eq und nicht GF.
 
Eure Ideen, die Gulfoss Analyser-Kurve als EQ-Referenz zur weiteren Bearbeitung zu benutzen, funktioniert nicht. Gulfoss ist ja ein dynamischer EQ und die Anhebung/Absenkung von Frequenzen wird nur breitbandig dargestellt. Da kann man konkret nix mit anfangen.

Das Teil funktioniert mit den pauschalen Einstellmöglichkeiten sehr gut. Es nimmt - so mein Eindruck - einen kleinen Schleier vor den Lautsprechern weg. Es ist - wie schon gesagt - ein Sahnehäubchen auf den Endmix.
 
Natürlich geht das.
 
Also ich setze Gullfotz (sehr geil...:D) gerne auf der Summe ein.. ist halt wieder ein Plugin, dass man sehr dezent gebrauchen sollte... Die beschriebenen eher negativ belasteten Erfahrungen habe ich damit eigenltich nicht gemacht.

Ich brauch das Teil vorallem um dem Mix allenfalls noch ein Quentchen mehr offenheit zu spendieren. Funktioniert für mich super.
 
mehr offenheit zu spendieren

Nicht dass ich mir unter "Offenheit" gar nichts vorstellen könnte, aber ich finde es doch seltsam, genau diese Formulierung hier mehrmals zu lesen, ohne dass jemand genauer darauf eingeht.

Was ist denn diese "Offenheit" genau? Und wie wird sie ausgerechnet durch dieses PlugIn erreicht?

Ich glaube ja gerne, dass es so ist, aber für mich ist dieser Begriff "Offenheit" etwas zu schwammig. Kann mich jemand aufklären?
 
mehr offenheit zu spendieren

Nicht dass ich mir unter "Offenheit" gar nichts vorstellen könnte, aber ich finde es doch seltsam, genau diese Formulierung hier mehrmals zu lesen, ohne dass jemand genauer darauf eingeht.

Was ist denn diese "Offenheit" genau? Und wie wird sie ausgerechnet durch dieses PlugIn erreicht?

Ich glaube ja gerne, dass es so ist, aber für mich ist dieser Begriff "Offenheit" etwas zu schwammig. Kann mich jemand aufklären?

Wenn Spuren summiert werden, die für sich genommen "ok" klingen, kann es z.B. sein, dass sich in bestimmten Frequenzbereichen Ausschnitte aus dem Spektrum verschiedener Instrumente "aufhäufen" und so eine Art stehende Welle, respektive Resonanz, erzeugen. Z.B. ganz klassischerweise zwischen ca. 120-160Hz, wo sich der Body der Kick, der Grundtonbereich des Basses und ggf. der tiefe Bereich der Snare in der Mitte treffen. Das klingt dann da einfach so, als würde man in eine Schüssel murmeln.^^

Jetzt könnte man mit einem M/S Eq in der Mitte zB bei 140 Hz 2-3 dB auf der Summe absenken - und auf einmal kommen Kick und Snare deutlich akzentuierter. Dabei hat man dem armen Bass aber in den Grundtonbereich geschnitten, daher alternativ über die Einzelspuren die Kick bei 120 mit ner Bell absenken und die Snare etwas höher filtern. Dann löst das die Resonanz auf und der Bass bleibt intakt.

"Nicht-Offenheit" ensteht oft dort, wo sich verschiedene Instrumente überlagern. Das ist eigentlich ein klassischer "Job", das im Mix bereits via Eq auseinanderzufummeln.
 
Voll gut erklärt, danke!
 
Ich denke die Offenheit entsteht eher durch Air , als ich ihn testete öffnete sich der Sound angenehm, auch wenn am Ende keiner sich für die gullfoss Version entschied, was eigentlich klar gegen ihn spricht, er macht den Sound einfach zu leblos! Ich könnte mir aber vorstellen das es cool ist ihn nur für den Frequenz Bereich ab 15khz einzusetzen um den Sound zu öffnen ohne die Nachteile die er unter 15khz so verursacht auf Die Spur zu Pressen
 
Gullfoss ist schon ein gutes Plugin. Man muß es halt mit Bedacht einsetzen. Dann funktioniert es super. Find ich jedenfalls.
 
Ist vermutlich schon am sterben der thread. Wollte aber nochmal eine andere Alternative vorschlagen, mit der ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe - quasi als Zwischenlösung zwischen statischer und konstanter (evtl. gleichmachender, steriler) Dynamik bei der "Eq-isierung":

Es gibt - m.W. immer noch for free - den Nova-EQ von Tokyo Dawn. Den kann ich ziemlich genau dort einsetzen, wo ich nach persönlichem Geschmack und natürlich möglichst frischen Ohren denke, da stimmt was nicht. Lässt sich dann mit Q-Faktor, Threshold und Ratio wunderbar einstellen. Der Zugang über einen Dynamik-EQ war für mich immer nachvollziehbarer als mit einem Multibandcompressor, der ja ähnliches macht. Die Wirkung der Einstellung wird dann auch optisch unterstützt. Was ich nicht selber als problematisch erachte, bleibt unbearbeitet. Und das ist dann vielleicht auch dienlich für den Charakter des Songs.

Und auch ich finde, das mit "luftig" ist so eine Sache. Mitunter recht schön, aber auch irgendwie eine Mode. Ich fand z.B. immer, Oasis waren nie luftig und offen gemischt, eher mittig bis krätzig, tat aber keinen Abbruch, hat trotzdem Höllenspaß gemacht und macht es zuweilen noch immer. So mancher Oasis - track würde hier im Songvoting zumindest mixtechnisch wohl keine Lorbeeren ernten.
 
Das klingt dann da einfach so, als würde man in eine Schüssel murmeln.^^
Ach du sch... :eek:
Ich hatte diese Hifi-Badewanne (Tipp vor 15 Jahren aus diesem Forum) immer andersrum eingestellt.
Hatte mich gut drauf eingehört.
...deswegen klingen alle Mixe wie durch eine Schüssel. Das muss ja so sein, dachte ich immer.
Vielen Dank auch nachträglich.
:confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze mal den bestehenden Thread und hätte mal eine Frage an die Gullfoss User. Nachdem ich die Trial Version getestet habe, habe ich dann jetzt zugeschlagen, als dieser wohl seit heute für 111,00 EURO im Angebot war.

Nun zu meiner Frage: es sollen ja 3 Plugins in einem sein. Also der Gullfoss (normal), der Gullfoss live und der Gullfoss master. Habe jetzt mehrfach die alten (Trial)Version (oder beim zweiten mal den die aktuelle) per Explorer deinstalliert und die neue installiert. Aber ich sehe in meinem Browser in der DAW nur den Gullfoss live. Die anderen tauchen nicht auf und ich find´ auch nichts, wo ich wechseln kann. Auch sind mir Änderungen der Einstellungen schleierhaft (Änderung Displaygröße z.B.). Wenn ich oben links auf das Gullfoss Logo klicke und ändere tut sich irgendwie nix. Lt Ilok scheint die Aktivierung wohl auch geklappt zu haben. Kann jemand helfen?
 
Ich nutze mal den bestehenden Thread und hätte mal eine Frage an die Gullfoss User. Nachdem ich die Trial Version getestet habe, habe ich dann jetzt zugeschlagen, als dieser wohl seit heute für 111,00 EURO im Angebot war.

Nun zu meiner Frage: es sollen ja 3 Plugins in einem sein. Also der Gullfoss (normal), der Gullfoss live und der Gullfoss master. Habe jetzt mehrfach die alten (Trial)Version (oder beim zweiten mal den die aktuelle) per Explorer deinstalliert und die neue installiert. Aber ich sehe in meinem Browser in der DAW nur den Gullfoss live. Die anderen tauchen nicht auf und ich find´ auch nichts, wo ich wechseln kann. Auch sind mir Änderungen der Einstellungen schleierhaft (Änderung Displaygröße z.B.). Wenn ich oben links auf das Gullfoss Logo klicke und ändere tut sich irgendwie nix. Lt Ilok scheint die Aktivierung wohl auch geklappt zu haben. Kann jemand helfen?
Hi 🙋🏽‍♂️
Hast du mal in deinem Plugin Manager deiner DAW geguckt?
Ansonsten vielleicht nochmal neu installieren. Ilok ist ja schon aktiviert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben