Gullfoss Plugin

  • Ersteller Gel Mitglieder 13896
  • Erstellt am
Beide einen guten Ansatz aber wirklich nur gut wenn mans nicht übertreibt.
also letztendlich wie mit allem. Die Dosis machts.

Danke für deine Einschätzung.

Ich finde beide echt super, und genau deswegen neigt man dazu sie überall drauf zu klatschen.
was am ende dann zu nem langweiligen mix führt wie @Dimitrirec schon sagte.

So ein ähnliches verhalten hatte ich als mir am Anfang jemand erzählt hatte man sollte jede spur mit dem Eq bearbeiten und mindestens ein LowCut drin haben. Hat am Ende den mix einfach nur so stark ausgedünnt das es langweilig war für die ohren, so klinisch gesäubert. bäää

Heute Cutte ich nur da wo wirklich probleme zu hören sind alles anderen bleibt wie es ist.

Als Anfänger kommt man mit dem Zeug gut klar weils einfach zu bedienen ist und man hat dadurch bestimmt auch bessere Ergebnisse.
Als Profi nutzt man sie dann gezielt und weiß ab wann der Spass nach hinten los geht.

Falls jemand rabatte oder aktionen für die 2 findet würde ich mich darüber freuen wenn man hier vielleicht was postet.

Aktuell gibts den soothe für 149 und den Gullfoss für 175.

Gabs die schon mal billiger?
 
@sensimilija danke auch dir, für deine Einschätzung.
Gabs die schon mal billiger?
Ja.

Hier zu lesen. Waren zu der Zeit auch bei Audio Deluxe zu beziehen, je nach $-Kurs dann um die €90-93,-:
https://recording.de/threads/oeksound-easter-sale-soothe-und-spiff.225154/

Die Gullfoss Windows Version gab es zum Einführungspreis von 99 US-Dollar.
https://rekkerd.org/soundtheory-launches-gullfoss-intelligent-eq-for-windows-at-99-usd/

https://www.gearnews.de/soundtheory-gullfoss/
 
Etwas mehr Hintergrund zu Gullfoss findet ihr zum Beispiel hier: https://www.prosoundnetwork.com/pro-sound-news-blog/gullfoss-inventor-andreas-tell-tells-all

Wie man dort nachlesen kann, basiert die Bearbeitung durch Gullfoss eben gerade nicht auf Pink Noise sondern ist deutlich komplexer.

Und ja, Neutron 3 hat mit dem Sculptor versucht Gullfoss nachzuahmen. Wer den direkten Vergleich anstellt wird schnell merken, dass es wirklich nur ein Versuch war. Neben der visuellen Ähnlichkeit gibt es wenige Gemeinsamkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Ich hatte vor einigen Wochen Gullfoss und Smart EQ2 auf dem Masterbus "getestet".
Dabei gefiel mir Smart EQ2 nicht so.

Leider kam ich nicht dazu beide PlugIns noch auf Einzelkanälen auszuprobieren,
weil die Demo am nächsten tag in beiden Fällen den Start verweigerte, schade.

Gullfoss gefiel mir dabei richtig gut, denn bin ich etwas zwigespalten, denn ...

1) Brauch man das ? Klar, ich bin Semi-Amateur mit ein paar veröffentlichungen elektronischer Musik.
Das würde mir schon helfen und klingt besser als ich es mit meinen bescheidenen Mitteln hinbekäme.

2) Wohin bringt mich das ?
Entstehen für mich evtl als Folge Nachteile, wenn ich Automation gegen Skill durch Erfahrung eintausche ?

3) Was bringt mehr ?
Im Mastering steht alles, der kreative Prozess ist abgeschlossen, da habe ich viel Zeit mich auf alles mögliche zu konzentrieren,
aber die Vorteile von KI sehe ich im kreativen Prozess, gerade bei elektronischer Musik, wie z.B. mit Ozones Neutron.
Neuer Sound, schnell eingespielt, Neutron drüber, fertig und es klingt ausreichend gut. Später kann man immer noch
anderes ausprobieren, aber der fast fertige Sound im kreativen Prozess muss so schnell wie möglich stehen.
Welcher KI-EQ hätte da seine Stärken?
 
Update: ich hab mal so meinen Leuten einen Song von mir geschickt ohne ihnen zu sagen welches die original und welche die gullfoss version ist.

Ich hab den gullfoss als vorletzte instanz vorm limiter geschalten und dezent eingestellt. es ist sehr subtil was passiert aber alle wirklich alle haben einstimmig gegen den Gullfoss gestimmt.

Das verunsichert mich jetzt in meiner Beurteilung vom Gullfoss.
vielleicht doch mehr esoterik wie gedacht.
 
Update: ich hab mal so meinen Leuten einen Song von mir geschickt ohne ihnen zu sagen welches die original und welche die gullfoss version ist.

Ich hab den gullfoss als vorletzte instanz vorm limiter geschalten und dezent eingestellt. es ist sehr subtil was passiert aber alle wirklich alle haben einstimmig gegen den Gullfoss gestimmt.

Das verunsichert mich jetzt in meiner Beurteilung vom Gullfoss.
vielleicht doch mehr esoterik wie gedacht.

Gullfoss soll laut den Entwicklern eigentlich gleich als erstes auf dem Master liegen, nicht als letztes / vorletztes. Sie meinen dann, Gullfoss kann am besten wirken, wenn das Material noch nicht groß EQd, komprimiert etc ist. Aber abgesehen davon, kommt es natürlich auch auf deine Einstellungen innerhalb in Gullfoss an, kann auch einfach schlecht eingestellt sein. :p
 
Das verunsichert mich jetzt in meiner Beurteilung vom Gullfoss.
vielleicht doch mehr esoterik wie gedacht.
Warum machst du es dir denn nicht selbst? :D

Ich meine damit, es gibt doch einige Blindtest-Plugins, auch for free, z. B. Hofa hat so ein Ding. Dann mach den Test mir dir selbst und schau bzw hör mal, was da rauskommt. :)

Und falls du es machst, wär ich auf das Ergebnis gespannt. :)
 
Update: ich hab mal so meinen Leuten einen Song von mir geschickt ohne ihnen zu sagen welches die original und welche die gullfoss version ist.

Ich hab den gullfoss als vorletzte instanz vorm limiter geschalten und dezent eingestellt. es ist sehr subtil was passiert aber alle wirklich alle haben einstimmig gegen den Gullfoss gestimmt.

Das verunsichert mich jetzt in meiner Beurteilung vom Gullfoss.
vielleicht doch mehr esoterik wie gedacht.

Gullfoss soll laut den Entwicklern eigentlich gleich als erstes auf dem Master liegen, nicht als letztes / vorletztes. Sie meinen dann, Gullfoss kann am besten wirken, wenn das Material noch nicht groß EQd, komprimiert etc ist. Aber abgesehen davon, kommt es natürlich auch auf deine Einstellungen innerhalb in Gullfoss an, kann auch einfach schlecht eingestellt sein. :p


wenn du willst darfst du gerne auch mal testen.

kannst mir ne pn schreiben dann schick dir die 2 Versionen .

und ja ich mach mal den blindtest obwohl ich denke den unterschied raushören kann und somit das ganze sinnfrei sein wird.

Edit: ja wie vermutet konnte ich im Blindtest genau heraushören welche version die Originale ist.
Aber trotzdem danke fürs Plugin. Das wird aufjedenfall in Zukunft verwendung finden.

Nur das mit dem Lautstärke Analyzer und Compensate funktioniert nich so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl auch stark abhängig von der Musik bzw Musikrichtung.

Bei Trance funktionierts ganz gut, liegt wohl auch daran, dass der moderne Trance eh etwas künstlich klingt ?
 
Normal herr....

und nur fuer die eventualitaet das du nicht weisst was "normal herr" bedeuet oder impiziert,
hier, herr fugbaum.

 
Find ich spannend, aber halt auch echt nicht ganz günstig. Halte mal die Augen und Ohren nach Aktionen offen.
 
Ganz klar. Gulfoss klingt besser.

Aber ohne Gullfoss klingt es eigener, bisschen fetter, nicht ganz so perfekt, usw.

Gullfoss halte ich zwar für den besten "intelligenten EQ", habe aber für mich entschieden nicht
die Perfektion der Technik zu suchen, sondern den eigenen Sound zu finden, sonst klinge ich ja
genauso geil wie alle anderen auch. Langweilig.
 
Ganz klar. Gulfoss klingt besser.

Aber ohne Gullfoss klingt es eigener, bisschen fetter, nicht ganz so perfekt, usw.

Gullfoss halte ich zwar für den besten "intelligenten EQ", habe aber für mich entschieden nicht
die Perfektion der Technik zu suchen, sondern den eigenen Sound zu finden, sonst klinge ich ja
genauso geil wie alle anderen auch. Langweilig.

Stimmt, aber ich finde Gullfoss macht das Signal hier bisschen luftiger. Am besten hört man's in dem Übergang in der ersten Strophe, v.a. die Vocals bekommen da bisschen mehr "Biss".
 
Sehe ich genauso. Aber was ist wenn man von sich aus schon luftiger mischen würde ?

Ich habe in letzter Zeit viel mit dem Neutron experimentiert und habe festgestellt, dass die intelligenten schon
was können, aber sie nehmen die komplett den eigenen Sound, mischen so wie du nie mischen würdest und
das macht doch irgendwie einen selbst aus, oder ?

Wäre ein toller zugewinn, wenn das Teil nicht jeder nutzen würde.
 
Find ich spannend, aber halt auch echt nicht ganz günstig. Halte mal die Augen und Ohren nach Aktionen offen.

Er war neulich im Sale und war dort meiner Erinnerung nach nur 20-30 EUR günstiger. Das ist schon ganz nett, bleiben aber immer noch 170, 180 Tacken auf der Uhr.



Mein persönliches Verdikt zum Gullfoss ist: man kann ihn als "intelligenten Analyzer" benutzen, d.h. er kann einem vorschlagen, wie sich ein Mix balancierter mit Boosting bzw. alternativ mit Cutting anhören würde.

Was auch immer besser, aka natürlicher klingt, würde ich mit einem superbreiten Pinselstrich a la Waves RS56, SPL Passeq, TDR Slick Eq oder half FF nachbauen und als statische Eq Kurve stehen lassen.

Diese vielen kleinen dynamischen Eqs, die permanent arbeiten, grauen das Signal irgendwie aus, killen Tiefe. Dazu kommt, dass es auch die Transienten - ich will nicht sagen beeinträchtigt - aber auch nicht ganz in Ruhe lässt.
 
Hihihi du hast natürlich recht. Gleich richtig luftig zu mischen wäre die Optimallösung. Wobei der Gullfoss aber aus einem schlechten Mix keinen guten macht. Ich sehe den eher so wie das Sahnehäubchen.
 
Hihihi du hast natürlich recht. Gleich richtig luftig zu mischen wäre die Optimallösung. Wobei der Gullfoss aber aus einem schlechten Mix keinen guten macht. Ich sehe den eher so wie das Sahnehäubchen.

Das machen die Tools doch nie. Bzw. noch nicht. Was Güllefurz aber gut kann, v.a. in dem Modus, in dem er vorschlägt abzusenken: diese Dinge nicht unbedingt über die Summe bzw. Summen_Eq zu lösen sondern direkt im Mix anzugehen. Er senkt bei 160 ab? Ja, wer ist denn das? Der Bass! Na dann doch den dort dippen, als den gesamten Mix. Oder auf Drumbussen schaukeln sich oft zwischen 120 und 180 (Kick und unterer Snarebereich) Resonanzen auf. Die rausnotchen und der Bass hat Platz und es dröhnt nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben