Guitarre selber beibringen

  • Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Registriert
16.04.07
Beiträge
399
Reaktionen
0
Punkte
503
Hallo Forum,
ich möchte mir selber Guitarre beibringen. Kann mir jemand Tips geben was ich dafür am besten zur Hilfe nehmen könnte?
Videos z.B. die man runterladen kann.
Akustische Guitarre habe ich.
ich denke für den anfang wäre es vielleicht gut tietel nachzuspielen. habt ihr da vielleicht tips wo ich aus dem netz die noten dazu bekomme?

liebe grüsse
 
vorherrschaft schrieb:
Hallo Forum,
ich möchte mir selber Guitarre beibringen. Kann mir jemand Tips geben was ich dafür am besten zur Hilfe nehmen könnte?
Einen Lehrer! Ich wäre heute froh hätte ich früher einen Lehrer gehabt!
Videos z.B. die man runterladen kann.
Damit lernst Du aber die Technik nicht. Kein Video kann Dir sagen was Du grad falsch machst.
Akustische Guitarre habe ich.
ich denke für den anfang wäre es vielleicht gut tietel nachzuspielen. habt ihr da vielleicht tips wo ich aus dem netz die noten dazu bekomme?
http://www.google.de
 
Erste Lektion: Es heisst "[g=422]Gitarre[/g]".
 
ich habe mir das [g=422]gitarre[/g]
spielen auch selbst beigebracht,
und stecke seid jahren auf dem selben punkt fest.

wenn du auch irgend eine kleine echance
hast unterricht zu bekommen, dann nutze sie.

die fehler die du am anfang machst wenn
du es alleine versuchst, kann man später
gar nicht oder wenn dann nur sehr schwer beseitigen.

ich zumindest bereuhe es sehr das ich
zu faul für gitarrenunterricht gewesen bin.

mfg
Torn
 
Alsion hat recht, wenigstens für den Anfang solltest Du ein paar Stunden bei einem qualifizierten Lehrer nehmen. Den Schmarrn, den man sich in der ersten Zeit sonst falsch aneignet, wird man später nur schwer wieder los...
 
Nimm dir ein Jahr Unterricht und quäl dich da intensiv durch, lern Fingersatz (ULTRAWICHTIG!!!), lern die FIngerkoordination und üb nebenher Akkorde, dann hast du ne gute Basis um autodidaktisch weiterzumachen...

andernfalls hol dir eins von diesesn Gitarrenbüchern wo man keine Notenkönnen mussfür Einsteiger, wissen die im Laden... Damit kannst du recht schnell ein paar Fortschritte machen. Allerdings kommt früher oder später dann der Zeitpunkt wos nicht richtig weitergeht und dann musst du einige Dinge die dir schon längst falsch in Fleisch und Blut übergegangen sind neu lernen. Das ist dann halt ungemein viel schwerer als die Basics gleich richtig zu lernen...

's kommt alles drauf an wo du hin willst. Wenns nur fürs Lagerfeuer ist, dann lern es per Buch. Wenn du irgendwann mal die üble Technik haben willst und das ohne dass dir ständig dier Sehnenschiede rauseitern muss, dann nimm dir solange du es finanzieren kannst Unterricht...

Allerdings musst du den Unterricht nutzen. Ich hatte 2 Jahre lang Unterricht und hab erst am Schluss, also ca das letzte 3/4 Jahr eingesehen dass es wirklich was bringt. Daher mach ich auch manche Dinge falsch und mir tun die Flossen weh (und manche Dinge funktionieren einfach gar nicht...). Wenn du Unterricht nimmst,dann nutze ihn auch !!!
 
moin,
der typ hier ist lustig.
ob der für anfänger gut ist weiss ich nicht.
lg
 
Hab auch ohne Lehrer [g=422]Gitarre[/g] gelernt. Wenn du allerdings mal wirklich hut sein willst, vor allem Solo-technisch, dann nimm dir Unterricht.
Ich bekomme zwar heute meine Rhythmussachen für mich akzeptabel hin, kann aber bei weitem nicht mit unserem Lead-Gitarristen mithalten...
 
hab auch ohne lehrer [g=422]gitarre[/g] gelernt -> darum bin ich jetzt bassist :-D :-D :-D

im ernst:
ich schließe mich den vorherigen postings an. nimm zumindest ein paar stunden für den anfang. ein video kann dir nicht auf die finger sehen und sagen:"das ist falsch" oder "wenn du die finger so und so hältst, dann geht's leicher", etc....

wenn du aber ohnehin nur 3-4 akkorde können willst, um ein bißchen lagerfeuer-[g=422]gitarre[/g] zu spielen, dann kauf dir ein buch mit liedern drin zum nachspielen und [g=420]cd[/g] und gut is ;-)
 
Wenn's echt nur um ein Bisschen Spaß-[g=422]Gitarre[/g] geht:
Lern Tabs lesen (wobei's da ja nicht viel zu lernen gibt) und forste dich im Netz durch deine Lieblingssongs bis du die alle kannst.
Dabei stellt sich dann auch einigermaßen ein Spielgefühl ein und du nimmst unbewusst Namen für die jeweiligen Griffe (was is e-moll...) sowie evtl. sogar ein Bisschen Harmonielehre mit.

Aber lass dir eins gesagt sein:
Dieser Weg ist steinig! ;-)
 
hi,

ich schließ mich auch an, was die anderen gesagt haben aber.............
wenn du nicht sehr viel Zeit mitbringst um das Fingergefrickel zu üben (und das heißt bis zur Vergasung) wird man niemals ein Steve Vai oder Michael Romeo :D
Ich selbst spiele schon ca. 15 Jahre (davon vielleicht zehn wirklich aktiv)
und komme über meinen Status nur sehr schwer hinaus, aber lass dir eines gesagt sein, um geile Songs oder geile Riffs zu machen, brauchst du kein Sologitarrist zu werden :D
Um so musikalischer du bist, um so leichter tust du dich, ganz einfache rechnung ;)

gruß Phil
 
alison
Einen Lehrer! Ich wäre heute froh hätte ich früher einen Lehrer gehabt!
geht mir genauso!
einen der dir vielleicht auch etwas theorie vermitteln kann!

sonic(((
 
Also ich bin zwar Bassist, aber ich hab am Anfang ca. 2 Monate Unterricht gehabt und bin froh drum. Ich spiele jetzt seit 17 Jahren (und dafür, dass ich so lange spiele, bin ich ziemlich schlecht), und wenn ich am Anfang keinen Unterricht gehabt hätte, dann wäre der [g=118]Bass[/g] wahrscheinlich recht schnell in der Ecke gelandet.
 
Ich habe hier ein paar mal gelesen das Unterricht "für den Anfang" günstg sei...das ist sicher richtig.
Als jemand, der über zwanzig Jahre autodidaktisch Schlagzeug gespielt hat (bin nun zum [g=118]Bass[/g] konvertiert) kann ich dir allerdings sagen, daß es fast noch wichtiger ist Unterricht zu nehmen, wenn du glaubst, du kannst es schon.
Irgendwann werden deine Fortschritte größer, du wirst sicherer, subjektiv besser...und dann bist du als Autodidakt in einer Sackgasse, aus der es schwierig ist, wieder heraus zu kommen.
Ich suche mir jetzt einen Lehrer, obwohl ich ziemlich viel Lob für mein Bassgezumpel einfahre. Ich will nicht den gleichen Fehler machen, wie an den Drums...mich nicht wieder unbemerkt auf einen Stil festlegen und den nicht mehr loswerden.
Das wird an der [g=422]Gitarre[/g] nicht anders sein.
 
hey,
also danke erstmal für die vielen antworten. ja also ich denke ihr habt schon recht. beunruhigen tun mich eure antworten jedoch schon. ich will mal aufklären.

also es ist so. ich produziere am pc hiphop beats. jetzt will ich halt ein instrument lernen um meine fähigkeiten zu verbessern. [g=422]Gitarre[/g] finde ich gut.

Fragen:

1. das produzieren bringt man sich ja in der regel auch selber bei da gibt es ja auch keinen lehrer oder kurse oder? da habe ich auf jeden fall das gefühl lange auf der stelle getreten zu sein und noch zu treten.

2. seht ihr das beim piano genauso? erst lehrer dann selber..?

liebe grüsse
 
ich möchte unterstellen beim klavier ist ein lehrer sogar noch wichtiger als bei der klampfe.
 
Hm, je nachdem, was du willst.

Ich z.B. hab eigentlich recht wenig "persönliches Interesse" am Piano/Keyb. Aber es ist schon sehr nützlich, wenn man mal schnell ne Melodie, [g=63]Harmonie[/g] etc. schreiben und einspielen will. (Z.B. per [g=32]MIDI[/g] für ein [g=89]VSTi[/g])
Meine Freundin hat als Kind ein paar Jahre gelernt und konnte mir so ein paar einfach Grundregeln wie Fingersatz, und ein paar Tipps geben. Jetzt bin ich nach nem dreiviertel Jahr soweit, dass ich wirklich ernsthafte Melodien einspielen kann und find's toll. ;-)
 
Erst mußt Du auftreten, dann kannst Du mit dem Üben anfangen. Wenn Du da nicht weiterkommst, kannst Dir immer noch nen Lehrer holen, ansonsten spar Dir die Kohle.
 
wenn ich mich entschliesse unterricht zu nehmen. was empfiehlt sich da am besten. ich meine eigentlich brauch ich es ja erstmal nur fürs produzieren und nicht um pianist oder gitarrist im eigentlichen sinne zu werden.
 
Gibt's da nen Unterschied?

Du musst immer erst die Grundsätze lernen ("Wie halt ich ne [g=422]Gitarre[/g]", etc.)!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben